Opel Astra H Bj.2005 Klima funzt nicht mehr
Hallo. Bei meinem Opel Astra H 1.6 105 PS Bj.2005 funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Beim einschalten hört man dieses typische Geräusch von der Magnetkupplung nicht. Allerdings schwankt dabei die Drehzahl. Hab mit Obd Adapter und Car Scanner app mir die Klima Werte angeschaut. Es wird am Drucksensor kein Druck und keine Spannung angezeigt. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es die Magnetkupplung ist. Sicherungen habe ich auch überprüft. Kältemittel befüllt. Stecker zum Klimakompressor abgemacht und gemessen. Bekomme ca. 13V angezeigt. Am Kompressor kein Widerstand.
Was meint Ihr was defekt sein kann?
50 Antworten
Wenn am Stecker Spannung anliegt, ist die Anlage vom Druck ok, also eher Magnetkupplung defekt.
Deine Tester vllt einfach ungeeignet.
Hatte ich auch so gedacht. Aber mit der gleichen app hat der bei meinem Mazda 6 werte angezeigt. Das macht mich jetzt bisschen stutzig. Deshalb bin ich am überlegen, ob das Problem wo anders sein kann
Ähnliche Themen
Wie viel ist kein Druck? Auch wenn die Anlage leer ist sollte 1bar angezeigt werden.
Wie alt ist der Kondensator?
0Mpa
0v
Der Kondensator wurde vor einigen Jahren schon mal getauscht. Kann denn auch der Drucksensor defekt sein? Und deshalb das ganze Problem? Oder kann es garnicht sein ?
Was wird als Saugrohrdruck angezeigt?
Hast du mal gegoogelt, ob dein Tester das beim Astra H kann?
Das weiß ich nicht. Benutze die app Car scanner. Steht auf english. Alle Werte die mit Klima was zu tun haben sind auf 0.
Ich kenne den Tester nicht, aber selbst wenn die Magnetkupplung nicht angezogen ist und die Anlage richtig befüllt wurde, sollte ein Druck angezeigt werden.
Nochmal zurück wegen dem saugrohrdruck. Die beiden sachen habe ich gefunden. Allerdings stehen da auch keine werte. Nur kPa. Aber einige Werte werden schon angezeigt. 2 Fotos als Beispiel füge ich bei.
Intake Manifold Absolute Pressure: kPa
Intake Manifold Absolute Pressure Desired: kPa
29kpa für Saugrohrdruck (Einlasskanal) ist okay.
Wo der MAF-Sensorwert herkommt ist mir ein Rätsel, der Motor hat sowas nicht.
Wo kommst du denn her?
Im Raum Ruhrgebiet könnte ich dir anbieten das System mit Tech 2 auszulesen, dann kannst wirklich sicher sein und damit kann man auch alle verfügbaren Werte sichtbar machen.
Gerade bei Opel tun sich Standard- Tester schwer, ich spreche da aus Erfahrung.
Wo sitzt denn der Klimaanlagen Drucksensor? Komme ich da einfach dran? Wenn ja wie kann ich den testen?