Klimaanlage = Climatic = halbautomatisch ?
Hallo liebe Forenmitglieder,
bin gerade am suchen, ob der Golf VII die Temperatur bei der Standardklimaanlage regelt? Früher hieß das Climatic. Die Angaben im "Bilderbuchprospekt" und den technischen Daten sind da leider nicht ergiebig. Im "Bilderbuchprospekt" (Seite 50) steht jedenfalls: "Die eingestellte Temperatur wird automatisch reguliert."
Das würde ja dafür sprechen, dass es die alte Climatic ist. Aber warum nennt man die dann nicht mehr so?
Vielleicht weiß jemand mehr... Besten Dank für eure Antworten.
mb1019
Beste Antwort im Thema
taubitz, warum fängst Du nicht wieder bei vw in wolfsburg an und konstruierst/baust uns den perfekten golf? diese frage setzt jetzt voraus, dass ich alle Deine beiträge ordnungsgemäß gelesen, verarbeitet und verstanden habe...😎
113 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mertinho
Fotos
Was für eine schwachsinnige Schalterbeschriftung rechts für die Luftverteilung.
Welche Schalterstellung welchen Punktes bezieht sich denn bitte auf welches Symbol, also z.B. bei WSS ganz oben der linke oder rechte Punkt?
Oder sieht das nur so schief aus wg. Parallaxe.
Aber warum gibt es dann Punkte zwischen den Symbolen?
Und warum integriert man den An/Aus-Schalter für die AC nicht in einen der 3 Drehknöpfe,
vorzugsweise den linken oder den mittleren?
Oh Mann..., einige bei VW bzw. beim Zulieferer sollte man mal zu einem Ergonomie-Lehrgang schicken.
taubitz, warum fängst Du nicht wieder bei vw in wolfsburg an und konstruierst/baust uns den perfekten golf? diese frage setzt jetzt voraus, dass ich alle Deine beiträge ordnungsgemäß gelesen, verarbeitet und verstanden habe...😎
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
Was genau möchtest Du mir damit sagen, garfield?
Dass man es per definitionem nicht besser machen kann, als es gemacht worden ist?
Dass (wir hatten das Thema hier ja schon mal...) nicht sein kann, was nicht sein darf?
Wenn Du nicht selbst erkennst, dass das offenbar suboptimal gelöst worden ist, kann ich leider nicht helfen. Ich erkenne es und ich traue mich vor allem, das hier auch auszusprechen! 😰
Ach ja, jetzt bin ich wieder in der Spur, sorry, dass es so lange gedauert hat bei mir, bin ja auch nicht mehr der jüngste:
Kritik an einem VW ist nicht möglich - und daher auch nicht erlaubt.
Tatsächlich erinnert mich das hier immer mehr an ein apple-Forum.
Deine reflexhaften Antworten beginnen mich langsam zu langweilen.
Unterdessen kann ich fast schon vorweg erraten, was gleich von Dir als Antwort kommt, sobald ich es wage, mich hier zu Wort zu melden!
Aber auch das hatten wir bereits, ich will nicht langweilen!
Na ja, schauen wir mal beide, ob ich mein Urteil demnächst revidieren kann, wenn ich mit dem VIIer fahre.
Nur hab ich mir dann eins gebildet und dieses begründet. Andere kommen nur mit persl. Polemik, gell, garfield! 😉
kannst Du Dich beim g7-probefahren dann eigentlich aufs fahren konzentrieren? oder nimmst Du jedes bauteil bis ins kleinste detail auseinander und philosophierst darüber, wie man es hätte besser machen können? 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Was für eine schwachsinnige Schalterbeschriftung rechts für die Luftverteilung.Zitat:
Fotos
Welche Schalterstellung welchen Punktes bezieht sich denn bitte auf welches Symbol, also z.B. bei WSS ganz oben der linke oder rechte Punkt?
Aber warum gibt es dann Punkte zwischen den Symbolen?
Das ist doch die Standardsymbolik und es gibt eine Marke am Drehregler, was gerade angewählt ist (die ohne Parallaxe auch passt).
Die Punkte sind wie die Zwischenstellungen, bei den alten Anlagen, wo dann beide benachbarten Stellungen gleichzeitig geöffnet sind.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Was für eine schwachsinnige Schalterbeschriftung rechts für die Luftverteilung.Zitat:
Fotos
Aber warum gibt es dann Punkte zwischen den Symbolen?Fährst du nicht auch einen up!?
Dessen manuelle Klima hat diese Punkte auch, also solltest du es wissen.
also anhand der bilder finde ich auch, dass die manuelle klima im neuen golf scheiße aussieht.
Mal ehrlich, wie sollte eine Klimaanlage für Dich denn aussehen? Hättest Du lieber Schieberegler, wie im Golf 2 oder schöne bunte Regker, wie im Barbymobil? Kopfschüttel...🙄
Zitat:
Original geschrieben von .mp3
also anhand der bilder finde ich auch, dass die manuelle klima im neuen golf scheiße aussieht.
Das ist aber Absicht und Dir hoffentlich klar, oder?
Nicht umsonst (ironisch im doppelten Wortsinn) hat VW ja auch die Climatic aus dem Programm genommen.
Es war schon immer so, dass eine CT (übrigens ziemlich egal, bei welchem Hersteller auch immer, damit mir nicht gleich garfield wieder mit einer Standard-Phrase antwortet!) besser bzw.: hochwertiger aussieht und aussehen muss. Die Wertschöpfung ist halt höher!
Das nennt sich Verkaufsstrategie und die klappt ja auch.
Selbst hier auf mt favorisieren viele Antwortende in Threads bzgl. Verkaufsberatung eines Fragenden die CT mit dem einzigen "Argument":
Nimm die CT, die sieht besser aus!
...wobei zumindest ICH die hier gezeigte manuelle Variante noch als recht gelungen empfinde, da gibt es schlechtere Beispiele bei anderen Herstellern und auch bei VW.
Würde mir völlig ausreichen und ich hätte keine Probleme damit, mich mit dieser Variante im G7 sehen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von MacV8
Das ist doch die Standardsymbolik und es gibt eine Marke am Drehregler, was gerade angewählt ist (die ohne Parallaxe auch passt).
Die Punkte sind wie die Zwischenstellungen, bei den alten Anlagen, wo dann beide benachbarten Stellungen gleichzeitig geöffnet sind.
Das stimmt und das war mir aufgrund des Drehreglers mit Strich im up irgendwie tatsächlich gar nicht mehr so klar, sorry!
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, bis auf den Punkt, dass ich den AC-Schalter innerhalb der 3 Stellregler hübscher gefunden hätte, aber selbstredend, das ist ja wohl keine Frage, kann ich mit der vorhd. Lösung gut leben!
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
kannst Du Dich beim g7-probefahren dann eigentlich aufs fahren konzentrieren? oder nimmst Du jedes bauteil bis ins kleinste detail auseinander und philosophierst darüber, wie man es hätte besser machen können? 😁
Du, ich fahre ihn gar nicht Probe, ich fahre ihn.
Habe die Gelegenheit,viele andere Fahrzeuge fahren zu können.
Und, ja, um Deine Befürchtung zu zerstreuen: Ich bin zwar männlich, beim Autofahren aber dennoch multi-task-fähig. Ich schaffe es sogar noch, manuell zu blinken oder zu schalten oder gar meine Fahrzeugklimatisierung manuell zu bedienen, egal in welchem Fahrzeug ich gerade sitze.
Über Sinn & Unsinn des einen oder anderen vorgefundenen kann ich dann ganz prima während der Fahrt philosophieren, denn Autofahren entspannt mich ungemein und in diesem entspannten Zustand lässt es sich ganz herrlich philosophieren.
Ich hoffe, ich konnte Deine Bedenken zerstreuen.
Lieb von Dir, dass Du Dir solche Gedanken um mich machst!
bin ich beruhigt...
I'm trying to read this thread (Translator German -> English) but I'm completely lost.
So... How in the end golf 7 climatic works?
- Is it pure manual
- or still semi-automatic?
The outcome of the thread was that it is a pure manual A/C. In the car manual it is called "A/C (manual)" but no more details are given with regard to temperature regulation.
One and a half years later, information on VW's homepage in the glossary is still wrong, speaking of a "semi-automatic" A/C (only checked the German version).
thx!
Well.. then I have a problem... I have ordered G7Variant with Climatic because I read on the official (Polish) VW website that climatic (in general) is semi-automatic. But my mate told me yesterday it is no longer true... and now I see he is right!
I don't want a car with full manual AC! What is wrong with VW???