Klimaanlage = Climatic = halbautomatisch ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe Forenmitglieder,

bin gerade am suchen, ob der Golf VII die Temperatur bei der Standardklimaanlage regelt? Früher hieß das Climatic. Die Angaben im "Bilderbuchprospekt" und den technischen Daten sind da leider nicht ergiebig. Im "Bilderbuchprospekt" (Seite 50) steht jedenfalls: "Die eingestellte Temperatur wird automatisch reguliert."

Das würde ja dafür sprechen, dass es die alte Climatic ist. Aber warum nennt man die dann nicht mehr so?

Vielleicht weiß jemand mehr... Besten Dank für eure Antworten.

mb1019

Beste Antwort im Thema

taubitz, warum fängst Du nicht wieder bei vw in wolfsburg an und konstruierst/baust uns den perfekten golf? diese frage setzt jetzt voraus, dass ich alle Deine beiträge ordnungsgemäß gelesen, verarbeitet und verstanden habe...😎

113 weitere Antworten
113 Antworten

So wie ich es bisher verstanden habe bedeutet halbautomaisch folgendes:

automatische Temperaturregelung: JA
automatische Luftmengenregelung: NEIN
automatische Luftverteilungsregelung: NEIN

Vorliegend geht es um das erste "JA". Macht die Klima das noch oder eben nicht. Macht sie es nämlich nicht mehr, bedeutet dies, dass mann bei kalten Temperaturen (also Heizung an) und schneller Autobahnfahrt die Heizung nachregeln muss. Um in dem Zusammenhang noch einen Begriff zu prägen. Zu Zeiten wo Klima etwas wirklich besonderes war (Golf III) gab es eine sog. "Thermotronic" die genau dies verhinderte.

Ps zu obiger Erklärung: "Climatronic" hätte 3 mal JA

Ich bin der Meinung, daß im Expertenchat diese Frage auch aufgetaucht ist und dort ganz klar gesagt wurde, es ist eine rein mechanische Klimaanlage ohne Temperaturregelung.

Ich kann des Abschnitt nur leider nicht mehr finden, vielleicht kann da jemand mal helfen.

Gruß
Andreas 

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Ich bin der Meinung, daß im Expertenchat diese Frage auch aufgetaucht ist und dort ganz klar gesagt wurde, es ist eine rein mechanische Klimaanlage ohne Temperaturregelung.

Ich kann des Abschnitt nur leider nicht mehr finden, vielleicht kann da jemand mal helfen.

Gruß
Andreas 

Meines Wissens ist das auch so. Als ich 2011 meinen Passat ausgesucht habe, gab es die Climatic während der "Findungsphase" noch. Dort ließ sich die Temperatur einstellen. Während dieser Phase verschwand die Climatic plötzlich und wurde m. W. durch eine einfache Klimaanlage ersetzt, die wie auch in unserem Corsa einfach kühlt. Dies hat mich letztlich bewogen, doch die Climatronic zubestellen. Dies ist ja wohl auch das Ziel von VW da sich doch mit diesen Extras viel Geld vedienen lässt. Wenn schon Klima als Serie, dann bitte möglichst einfach um den Käufer zum Kauf des teureren Extras zu animieren.

..hast du eine fehlende Temperaturregelung nur aus dem Fehlen der Zahlen auf dem Drehknopf geschlossen, oder hast du tatsächlich zweifelsfrei festgestellt, dass die Temperatur nicht geregelt wird?

Ob geregelt wird oder ob man mit dem Drehknopf lediglich die Position der Warmluftklappe verstellt, kann man schon, mit etwas Erfahrung, ohne Messgeräte feststellen.

Ähnliche Themen

Es ist die manuelle Klimaanlage verbaut, die VW schon in den letzten Golf VI-Modellen verwendet wurde. Bei Ihr erfolgt keinerlei Regelung automatisch, auch nicht die der Temperatur.

weshalb schreibt vw dann von "temperatur wird automatisch reguliert"? aber egal, ich würde eh immer climatronic nehmen...🙄

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

weshalb schreibt vw dann von "temperatur wird automatisch reguliert"? aber egal, ich würde eh immer climatronic nehmen...🙄

Zitat von VW:

"Volkswagen bietet für seine Modelle sowohl eine

h a l b a u t o m a t i s c h e Klimaanlage

wie auch eine Klimaautomatik "Climatronic" an "

http://www.volkswagen.de/.../klimaanlage.html

h a l b a u t o m a t i s c h laut Duden:

"selbsttätig funktionierend mit einigen
von Hand auszuführenden Griffen "

http://www.duden.de/rechtschreibung/halb_automatisch

Ihr könnt zitieren, was Ihr wollt, die Climatic gibt es nicht mehr! Das ist wieder eine manuelle Klimaanlage ohne Temperaturregelung.

Was macht deine Aussage vertrauenswürdiger als den Katalog? 😉

Bzw woher hast du die Info?

Momentan stellst du ja einfach eine Behauptung in den Raum.

Ahh, Quellen, ja...

Quelle: SSP vom Golf 7, interne Dokumente, eigene Erfahrung. Tja, nix zu lesen für euch.

definitiv ist es die rein manuelle klimaanlage. die halbautomatische gibt es nicht mehr bei vw. spart kosten und die leute sollen climatronic kaufen. habe 2011 einen Golf VI Variant bestellt (wurde gebaut in Mexico). Wie immer mit Climatic bestellt. 9 Monate später wurde mit der manuellen geliefert. Hätte ich das gewusst, hätte ich Climatronic bestellt.

Hat mich am Anfang ziemlich aufgeregt. Aber man gewöhnt sich auch recht flink dran. Man muss halt öfter mal nachregulieren. Zb. am Anfang erst auf ganz kalt oder warm. Oder im Sommer wenn man durch einen Wald fährt, dreht man den Regler etwas wärmer; kommt man aus dem Wald in die Sonne, muss man wieder etwas kälter drehen. Hat die Climatic alles selber gemacht. Und damit die Standheizung ordnungsgemäß funktioniert, muss man am Abend vorher auch den Tempregler auf max drehen.

der nächste wird mit climatronic.

edit: auf den internetseiten schwirrten damals noch ewig falsche angaben umher. und im autohaus hat erstrecht niemand ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Ihr könnt zitieren, was Ihr wollt, die Climatic gibt es nicht mehr! Das ist wieder eine manuelle Klimaanlage ohne Temperaturregelung.

Die Erfahrung habe ich in meinem aktuellen Polo auch gemacht. Früher gab's da wohl auch eine Climatic, aber aktuell (Regler OHNE Temperaturangabe) kann ich da beim beim besten Willen KEINE (auch nur halb-) automatische Temperaturregelung erkennen. Ständig muss von Hand nachgeregelt werden.

polo ist kein golf 7...golf 6 variant ist auch kein golf 7...dass das ding nicht mehr climatic heißt, wissen wir auch...zumindest ich weiß es, in der aktuellen broschüre stehen also keine brauchbaren informationen? das wußte ich nicht...🙄

Auch im Audi A3 ist ja wahrscheinlich das gleiche Gerät verbaut, es sieht jedenfalls sehr ähnlich aus, auch ohne Temperaturen etc. Im Sinne des MQB müsste es eig auch das gleiche Gerät im Hintergrund sein. Dort steht auch in der Preisliste: "erwärmt und kühlt den Innenraum" und es heißt auch manuelle Klimaanlage, also genau wie es .mp3 beschrieben hat.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

danke bob page...ich habs ja schonmal irg geschrieben...merken und begreifen...ich weiß nicht was sich widersprechen soll...temperatur einstellen, mit dem regler wo links blau und rechts rot zusehen ist, klar sieht man da nicht die genaue temperatur,

... und genau dieser Wegfall der Temepratur-Markierungen war die

einzige

von außen erkennbare Änderung beim Wechsel von Climatic auf manuelle Klimaanlage bei Golf VI & Co. Wenn also jetzt schon wieder nur Punkte statt Zahlen drauf sind, wäre es schon sehr verblüffend, wenn es trotzdem noch eine echte Climatic wäre.

Zitat:

aber die klimaanlage heizt da nicht und heizt da nicht, sondern schafft eine gleichbleibende temperatur aus den DÜSEN...

Und dürfen wir annehmen, dass du für diese Behauptung eine belastbare Quelle hast?

Deine Antwort