Klimaanlage bringt Auto zum Wackeln
* Audi A5 S-Line Quattro 239PS Diesel
* Keine Fehler Codes (Motor,Klima)
Hab heute festgestellt wenn Ich die Klimaanlage auf Lo+Auto stelle mein Auto Ziemlich stark zum wackeln
anfängt.
Unregelmäßig ungefähr alle 4 Sekunden spürt es sich so an als würde jemand von draußen mit den Händen gegen das Auto drucken..
Alles nur im Stillstand, sobald ich z.b Auf D schalte & Bremse weg nehme und nur rollen lasse auf paar Kmh
ist alles wieder normal.
Im Auto hört es sich an wie Zündaussetzer, draußen ist kaum etwas zu hören ..
Klimakompressor?
4 Antworten
Wie ist denn dabei die Standgasdrehzahl? 600 rpm? Kannst Dusehen/auslesen, wenn das vibrieren startet, ob die Drehzahl etwas einbricht?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 2. Mai 2025 um 15:25:39 Uhr:
Wie ist denn dabei die Standgasdrehzahl? 600 rpm? Kannst Dusehen/auslesen, wenn das vibrieren startet, ob die Drehzahl etwas einbricht?
Drehzahl bleibt gleich ohne Schwankungen bei ~670
Habe schon paar mal versucht auszulesen auch wehrenden wackeln, keine Fehler Codes.
Sobald Ich die Klima wieder ausschalte ist das wackeln sofort wieder weg, bzw wenn Ich von Lo auf z.b
auf 20° schalte ist es kaum noch wahrnehmbar.
Wenn Ich ein Fehler Code hätte wüste Ich wonach Ich suchen soll..
Meine Vermutung ist der Klimakompressor, Würde für mich am meisten sinn machen..
Bin aber gerne Offen für Tipps, vielleicht kennt jemand sowas oder hatte ähnliches auch schon mal gehabt.
Habe wenig Lust die Klima zu zerlegen wenn Ich mir nicht sicher bin.
Das muss nicht die Klim sein. Dennoch, falls noch nie gemacht, empfiehlt sich Klima Service wo das Kältemittel wieder aufgefüllt wird. Bei mir fehlten nach 8 Jahren etwa 300g Kältemittel.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 3. Mai 2025 um 08:05:50 Uhr:
Das muss nicht die Klim sein. Dennoch, falls noch nie gemacht, empfiehlt sich Klima Service wo das Kältemittel wieder aufgefüllt wird. Bei mir fehlten nach 8 Jahren etwa 300g Kältemittel.
Den mach Ich diesen Monat noch, muss Auto Pickerl auch machen. Da mach Ich gleich alles zusammen.
Sollte ich News dazu haben melde Ich mich.