A5 Klimaautomatik vs. A4 2-Zonen-Klima
Hallo alle,
ich bräuchte mal einen Tipp zur Ausstattung, weil mich einige Threads bzgl. der Klimaanlage im A5 (Cabrio oder normal) ein bisschen verunsichert haben.
Im Moment habe ich die normale Standard-Klimaautomatik bestellt.
Die Frage geht speziell an die Leute hier, die sowohl die A4(!)-2-Zonen und die A5-Standard(!)-Klimaautomatik kennen! Hörensagen wurde in anderen Threads schon verbreitet. Und bitte keine Vergleiche beider A5-Varianten, da ich mich nur auf die A4-2-Zonen gefühlsmäßig "erden" kann!
Wie vergleichen sich beide vom Gefühl her? Immer angenommen, beim A4 wäre die 2. Zone "gleichgeschaltet" (daß es bei der A5er keine 2. Zone gibt, ist mir dabei klar).
Außerdem: mir ist (im Gegensatz zum A4) nur ein Schalter pro Sitz für den Arschtoaster...pardon *räusper*...die Sitzheizung aufgefallen. Ich nehme aber doch an, daß man verschiedene Stufen einstellen kann...?
Grüßle,
Beschi-der-Große (der im Moment seine Konfig in Frage stellt...)
Beste Antwort im Thema
Ich hab zwar einen A4, hatte aber vorher einen B7 mit einer Zwei-Zonen-Klima und vermisse nichts, denn wenn an der Anlage Unterschiede eingestellt waren, waren diese Unterschiede so gering, dass man davon gar nichts gemerkt hat.
Ich finde die Optik der Standard-Klima noch besser passend zu meinem Concert-Radio. Darüber hinaus habe ich zwei Kinder, denen ich hinten nichts zum Spielen und kaputtmachen geben wollte... 😉
Übrigens kann man natürlich die Sitzheizung rechts und links getrennt einstellen. Jede Seite hat ihren eigenen Knopf.
Grüße
Jan
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Beschi-der-Grosse
Außerdem: mir ist (im Gegensatz zum A4) nur ein Schalter pro Sitz für den Arschtoaster...pardon *räusper*...die Sitzheizung aufgefallen. Ich nehme aber doch an, daß man verschiedene Stufen einstellen kann...?Grüßle,
Beschi-der-Große (der im Moment seine Konfig in Frage stellt...)
Mit dem schalter schaltet man auf dem MMI die anzeige für die sitzheizung ein und man hat 6 stufen. Im gegensatz zu meinen golf, ist die heizung verdammt schnell.
Zum rest kann ich nichts sagen.
Zitat:
Original geschrieben von kcedor
Mit dem schalter schaltet man auf dem MMI die anzeige für die sitzheizung ein und man hat 6 stufen. Im gegensatz zu meinen golf, ist die heizung verdammt schnell.Zum rest kann ich nichts sagen.
OK! Danke. Das ist schonmal hilfreich :-)
Zitat:
Original geschrieben von Beschi-der-Grosse
Hallo alle,ich bräuchte mal einen Tipp zur Ausstattung, weil mich einige Threads bzgl. der Klimaanlage im A5 (Cabrio oder normal) ein bisschen verunsichert haben.
Im Moment habe ich die normale Standard-Klimaautomatik bestellt.
Die Frage geht speziell an die Leute hier, die sowohl die A4(!)-2-Zonen und die A5-Standard(!)-Klimaautomatik kennen! Hörensagen wurde in anderen Threads schon verbreitet. Und bitte keine Vergleiche beider A5-Varianten, da ich mich nur auf die A4-2-Zonen gefühlsmäßig "erden" kann!
Wie vergleichen sich beide vom Gefühl her? Immer angenommen, beim A4 wäre die 2. Zone "gleichgeschaltet" (daß es bei der A5er keine 2. Zone gibt, ist mir dabei klar).
scusi ... aber welche 2-zonen klimaanlage meinst du bzw. welchen a4 ziehst du hier zum vergleich ran? ... der aktuelle a4 hat auch nur die 1-zone serienmässig oder eben die 3-zonen anlage optional ... der vorgänger a4 (b6 und b7) hatte serienmässig eine 2-zonen anlage ...
in meinem a4 (b8) habe ich eine 3-zonen anlage und bin zufrieden damit ... bei mehreren probefahrten vor der bestellung habe ich die beiden anlagen wenigstens ein bisschen austesten können und mir ist damals die 3-zonen anlage passender vorgekommen. die optik gefällt mir auch besser und die mittelarmlehne wollte ich sowieso haben, da war der aufpreis auch nicht mehr so tragisch ... ausserdem wollte ich wieder die automatische umluft, die gibt es nur bei der 3-zonen anlage
die 3. zone (also hinten) ist aber eher ein gag ... so wirklich ändern kann man die temperatur für hinten kaum
Hi,
mich würde der optische Unterschied der beiden Klimaanlagen interresieren. (A5 Standard und 3 Zonen)
ein paar Bilder wären cool
thx
Alex
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von benkert
Hi,mich würde der optische Unterschied der beiden Klimaanlagen interresieren. (A5 Standard und 3 Zonen)
ein paar Bilder wären cool
thx
Alex
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Original geschrieben von benkert
Hi,mich würde der optische Unterschied der beiden Klimaanlagen interresieren. (A5 Standard und 3 Zonen)
ein paar Bilder wären cool
thx
Alex
Gruss ROYAL_TIGER
Ich hab zwar einen A4, hatte aber vorher einen B7 mit einer Zwei-Zonen-Klima und vermisse nichts, denn wenn an der Anlage Unterschiede eingestellt waren, waren diese Unterschiede so gering, dass man davon gar nichts gemerkt hat.
Ich finde die Optik der Standard-Klima noch besser passend zu meinem Concert-Radio. Darüber hinaus habe ich zwei Kinder, denen ich hinten nichts zum Spielen und kaputtmachen geben wollte... 😉
Übrigens kann man natürlich die Sitzheizung rechts und links getrennt einstellen. Jede Seite hat ihren eigenen Knopf.
Grüße
Jan
Danke an kcedor!
Danke an Teasy (nochmal weiter unten!)
Danke an hoinzi!
Danke dafür, daß Ihr drei zum THEMA(!) geantwortet habt.
Danke dafür, daß Ihr drei Euch NICHT ZUM TAUSENDMAL ABGEFRÜHSTÜCKTEN WIE-SIEHT-DIE-DENN-AUS-IM-VERGLEICH-KANNSTE-MAL'N-BILD-POSTEN herabgelassen habt!
DAS GIBT'S SCHON PER SUCHFUNKTION!!! Mit Licht, ohne Licht, auf'm MMI, bei Nacht, bei Tag, bei 45° Schieflage nach dem Überschlag auf einer wenig befahrenen Bergstraße!
Mir geht's eindeutig hier NUR UM DIE FUNKTION! Ich brauche das als Entscheidungshilfe!
Nach dem Dampfablass zurück zum Thema:
An Teasy: sorry, hab nicht gewußt, daß nach dem "Facelift" eine andere Klima eingebaut wurde. Zur Erklärung: Mein A4 Cabrio ist von 2004. Damals gab's eine 2-Zonen, getrennt einstellbar für die beiden Vordersitze. Auf die beziehe ich mich. Auf die bin ich sozusagen "geeicht"...und die finde ich (nebenbei) absolut SUPER! Und sowas will ich in meinem A5 Cabby wieder!
Trotzdem schonmal Danke an Dich, denn dieser Unterschied war mir nicht bekannt.
Also, damit der Thread nicht abdriftet, wie alle anderen:
A4 (vor Facelift) gegen A5 Standard-Klimatronik bitte! Und bitte nicht auf Knöppe und Schalter abdriften. Das gibt's zum Erbrechen per Suchfunktion!
Sorry, daß ich so harsch war!
Grüßle,
Beschi-der-Große
Hey Beschi,
kannst du ne Woche warten ? Ich hab einen A4 B7 mit der 2 Zonen Klima und nächste Woche Freitag holen wir unseren A5 mit der Klimaautomatik.
Ich kann dir gerne berichten obs da Unterschiede gibt. Groß vorstellen kann ich mir das allerdings nicht. Ich bediene meine Klima immer mit der beidseitig gleichen Temperatur. Wenn die Temperaturen unterschiedlich eingestellt sind macht das meiner Meinung nach, eigentlich keinen spürbaren Unterschied aus.
... ja zusätzlich Aktivkohlefilter (sehr gut bei dem dreck der da von den Abgasen kommt, wie so bei ner Dunstabzugshaube in der Küche :-)))) und Feuchtigkeitssensoren in der Frontscheibe wenn das Ding beschlägt und 2 oder 4 Stellmotoren mehr sowie so ne autom. Umluftautomatik wenn du z.B. im Winter im Tunnel fährst und die Kiste beschlägt, deshalb hab ich die 3 Zonenklima auch nachgeordert, diese Dinge sind sicher nicht im A4 und hatte auch die sehr gute Klima im A3 nicht verbaut ...
kcedor=ich, saß am rechner vom kumpel und habe die anmeldung nicht umgeschaltet
@ peso
so wie du das schreibst, klingt es ja so als ob man ständig in einer miefigen sauna sitze würde.
Beim normalen fahren beschlägt keine scheibe, auch wenn man nur die einfache klima hat. Noch ist mir noch nie passiert, dass im tunnel die scheiben angelaufen sind und wie du sicherlich weist haben wir auf der 71 zwischen Meiningen und Ilmenau insg. mehr als 10km tunnel. Okay, wenn man die umluft eine weile laufen hat, merkt man es irgendwann, dass die scheiben beschlagen, ansonsten fällt mir keine situation ein, die die scheibe wärend der fahrt beschlagen lässt. Ob das bei der 3zonen besser ist, weiß ich nicht.
Die getrennte regelung hatte ich in meinen beiden Mercedes sowie auch im Golf - ergebnis ist, dass es fast nie benutzt wurde und beim testen hat man so gut wie keinen nennenswerten unterschied bemerken können, da sich die luft im innenraum nunmal miteinander mischt ( sie zirkuliert doch im innenraum) oder habt ihr ne trennwand zwischen fahrer und beifahrersitz oder hinten und vorn?
Automatische umluft mag nicht schlecht sein, denn wenn man den mief riecht ist es eigentlich schon zu spät, war für mich trotzdem kein grund, die 3zonen zu kaufen.
Zur optik kann ich hoinzi nur recht geben.
Zitat:
Original geschrieben von golf3forever
Hey Beschi,kannst du ne Woche warten ? Ich hab einen A4 B7 mit der 2 Zonen Klima und nächste Woche Freitag holen wir unseren A5 mit der Klimaautomatik.
Ich kann dir gerne berichten obs da Unterschiede gibt. Groß vorstellen kann ich mir das allerdings nicht. Ich bediene meine Klima immer mit der beidseitig gleichen Temperatur. Wenn die Temperaturen unterschiedlich eingestellt sind macht das meiner Meinung nach, eigentlich keinen spürbaren Unterschied aus.
Hi golf4ever,
das wäre natürlich super! Dann hätte ich den direkten Vergleich. Auch, wenn man das ganze vielleicht wirklich erst nach ein paar Wochen beurteilen kann, wenn man einige Wettersituationen und klimatische Bedingungen durchhat.
Ich habe meine heute im A4 praktisch auch nur im "ein-Zonen-Betrieb" wie Du und bräuchte also keine 2. oder 3. Zone.
Die Frage ist halt nur, ob die bei der Standard-Klimaautomatik noch an anderen Dingen gespart haben, die die Leistungsfähigkeit einschränken und für ein anderes "Gefühl" sorgen.
Ich will halt eine Klimaautomatik, die exakt das Gleiche leistet und sich gleich anfühlt, wie meine 2-Zonen im 2004er A4 Cabby...bis auf die gleichgeschaltete 2. Zone.
Deswegen bin ich so auf Erfahrungswerte von direkten Umsteigern aus.
Ist'n schwieriges Thema...ich weiß.
@A5er...dann auch Dank an Dich :-))) !
Grüßle,
Beschi-der-Große
Habe in meinem A5 einfach die 3-Z-Klima mitbestellt. Nun habe ich sie, fahre aber viel allein, und bräuchte sie nach ersten Tests gestern eigentlich gar nicht.
Optisch finde ich sie aber schöner als die 1-Z-K. Aber das ist nunmal wieder Geschmackssache.
Wenn ich aber oft zu Zweit fahren würde, führt mMn kein Weg dran vorbei. In einem Test wurde zwar mal widerlegt, dass 2 Zonen in einem Auto entstehen, allerdings zählt dort mehr der Subjektive Eindruck der Insassen.
Wie die 2-Z-Klima im Vorgänger-A4 ist, kann ich nicht sagen und deshalb auch keinen Vergleich ziehen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Ich hab zwar einen A4, hatte aber vorher einen B7 mit einer Zwei-Zonen-Klima und vermisse nichts, denn wenn an der Anlage Unterschiede eingestellt waren, waren diese Unterschiede so gering, dass man davon gar nichts gemerkt hat.
ich hatte vor meinem B8 einen B7 und davor einen B6 ... und ich war immer wieder froh darüber, dass ich auf meiner seite eine andere temperatur einstellen konnte, als meine diversen beifahrer ... den unterschied haben die (vor allem die damen) auch deutlich bemerkt ... darauf wollte ich bei meinem B8 auch nicht verzichten - unter anderem deswegen auch die 3-zonen anlage ...
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Darüber hinaus habe ich zwei Kinder, denen ich hinten nichts zum Spielen und kaputtmachen geben wollte... 😉
naja ... viel kaputt zu machen ist da nicht ... unter dem mittleren ausströmer ist nur dieses rändelrad für die "temperatureinstellung" ...