Klimaanlage / Automatik nicht im Service enthalten?
Hallo
Habe gerade die Aussage von meinem Freundlichen bekommen, dass die Klimaanlage, bzw. Klimaautomatik bei einem Service oder Inspektion nicht mitgewartet/überprüft wird?
Es würde auch ein eigenes Klima-Serviceheft geben?
Ich hab aber keines.
Bedeutet dies, meine Anlage wurde seit 99 nicht mehr gewartet?
Kann ich fast nicht glauben diese Aussage :-(
gruss
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Ein Kumepl, der selber solche Anlagen befüllt, macht imemr so rund 800-850 gr. drauf und die Anlage hat mal richtig Kühlleistung😉
@inn,
so lange das Expansionsventil und der Kompressor mitmachen 😁
Denn: zuviel Kältemittel (KM) bedeutet, dass es auf dem Weg vom Verdampfer über den Trockner zum Kompressor nicht in der richtigen Phase --> gesättigtes Gas vorliegt und durch die Übermenge flüssig in den Kompressor strömt und da Fluide bekanntlicherweise nicht gerne komprimiert werden ... bekommt der Kompressor richtig einen auf die Fresse und freut sich über die auftretenden (hydraulischen) Drücke ... Dem Ex-Ventil ist das mehr oder weniger egal 🙂
Das muss mit Fachkenntnis und Fingerspitzengefühl gemacht werden, auch die jeweilige Außentemperatur spielt ne Rolle ...
Es gibt hier und da Fachbetriebe für Kfz-Klimaanlagen, die haben meist eher den Durchblick, mal in die gelben Seiten oder I-Net schauen.
Stefan
mein Kumpel ist u.a. für die Wartung der Klimaanlagen an diversen Fahrezugen zuständig und hat dadurch auch direkten Kontakt zu einem selbständigen Dipl. Ing. für Klima- und Kältetechnik. Da hat er das mit dem "Überfüllen" ja her!
Aber: don´t try this @home, ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben😉