ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Klima- und Heizungsjustage?

Klima- und Heizungsjustage?

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:47

Hallo Leute,

 

leider habe ich bei meinem Wagen (Diesel mit 4-Zonen-Klima) als Fahrer den Eindruck, dass die Klimatisierung nicht stabil ist. Manchmal zieht es - besonders aus den Düsen für die Seitenscheiben nach dem ersten Aufheizen - so kräftig, dass ich eine Erkältung befürchte. Und wenn ich dann mal Gas gebe, dann taucht gleich ein scharfes und heißes Lüftchen aus den Innereien auf.

 

Gibt es Tricks bei der Kilimaeinstellung, Standheizung, Zuheizer? Bisher steht alles auf "Audi": 22 Grad, alles offen.

 

Danke für Eure Einschätzungen!

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2011 um 22:53

Hi,

das Ziehen habe ich in meinem Audi auch, war auch schon mal deswegen in der Werkstatt, dort war der Fehler allerdings nicht nachvollziehbar.

Aus irgendwelchen dämlichen Gründen bläst der Audi kalte Luft aus den Düsen der Türen, dabei zieht es in dem Auto. Bei mir hilft da Anhalten, Scheibe runter, ne halbe Minute bibbern und frieren, Scheibe wieder hoch und aus den Düsen kommt warme Luft.

Anscheinend springt dann irgendein Temperatursensor an und dreht die Heizung auf.

Danach ist der Spuk meist vorbei.

Keine Ahnung was sich Audi dabei gedacht hat. Vielleicht wollte man mit Gewalt für ein gekühltes Köpfchen beim Fahrer sorgen, ich weiss es nicht.

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo zusammen! Hat der Facelift A8 immer noch so massive Klimaprobleme wie der vor FL? Würde mir gerne einen 4.2 TDI gönnen. Der ist einfach nur Bärenstark! :) Aber keine Lust mir da drin einen abzufrieren... :/

Hallo Zusammen . Habe heute bei 37 grad Außentemperatur beim Gas geben und ab ca. 1500 Umdrehungen eine Art turbinenartiges Geräusch im Fahrzeuginneren. Schalte ich die Klimaanlage ab ist es weg. Kennt ihr dieses Phänomen ? Grüße im Voraus

wenn es reproduzierbar ist und mit steigender lüfterdrehzahl sich ändert; könnte das mal der motor werden

passiert eigentlich nur, wenn man Beifahrer auf "LOW" & Luftverteilung "nur Fußraum" einstellt, aber Fahrer auf AUTO lässt. Dann pfeifen und dröhnen irgendwelche Klappen als ob eine 747 neben einem landet...

Vielen Dank für eure Antworten. Interessant zu hören. Wobei ich in meinem Falle sagen muss das, dass Geräusch eher aus der Region des Motors kommt

Stelle bei meinem S8 plus (MJ 2017) fest, dass die Heizung absolut ungenügend schnell wärmt. Was besonders auffällt ist der Umstand, dass nach Aktivierung der werksseitig verbauten Standheizung (mit Abfahrtzeitpunkt) das Fahrzeug beim Einsteigen zwar etwas warm ist (die Standheizung heizt also offenbar), sobald ich aber losfahre, kommt mind. 12 Minuten lang nur kalte Luft durch die Düsen. Das Gebläse läuft auf mittlerer Stufe, bringt aber nur kalte Luft. Dieser Zustand hält auch an, nachdem das Kühlwasser bereits 4-5 Minuten lang über 70° anzeigt und auch nachdem sogar die Öltemp. über 65° angibt. Eigentlich müsste bei aktivierter Standheizung ja sofort und ständig warme Luft geblasen werden.

Ohne vorherige Aktivierung der Standheizung bläst er auch ewig lange kalte Luft. Von meinem A7 kenne ich es so, dass das Gebläse erst aufdreht, wenn auch warme Luft gefördert werden kann, vorher ist Ruhe.

Gibt es hier S8-Fahrer, die mir versichern können, dass das nicht ein normales Heizverhalten ist? Am Dienstag geht er erst einmal zum :)

Bei mir kommt relativ schnell warme Luft raus....ca. nach 5 Minuten.

Dafür habe ich Probleme mit Umluft. Bei Automatikbetrieb, auch auf der schärfsten Einstellung, stinkt es im Auto wenn vor mir stinkende Autos stehen oder fahren ( Diesel wie auch Benziner ).

Erst wenn ich per Hand den Schalter anmache geht der Geruch weg. Dafür beschlagen dann wiederum die Scheiben.

Sehr komisches Verhalten, kenne ich von BMW gar nicht.

Hab den Thread gerade gefunden. Interessanterweise ist mir das auch sehr unangenehm aufgefallen. Bin in den letzten Wochen einmal pro Woche eine längere Strecke, eineinhalb Stunden, mit dem S8 meiner Frau gefahren. Der Wagen wird sonst fast nur Kurzstrecke gefahren, da fällt es nicht auf. Die Temperaturregelung ist absolut ungenügend! Mal viel zu heiß, mal viel zu kalt, dazu auch dieses Ziehen aus den Fensterdüsen, letztens war ich Beifahrer, und da war es besonders unangenehm. Hatte noch nie ein Auto gehabt, bei welchem die Temperaturregelung so mies war. Bei unserem vorigen A8 aus dem Jahr 2000 war das nicht so. Normalerweise fahre ich mein Corvette Cabrio, bei dem musste ich letztens auf der selben Strecke weder hin noch zurück irgendwas nachregeln, Temperatur war immer prima. Kann ich Sommer wie Winter auf 21,5 Grad stehen lassen und es passt, egal ob Klima an oder aus. Beim S8 musste ich im Sommer sofort nachregeln und verstellen, je nachdem ob Klima an war oder aus. Schade, das ist ein echter Komfortmangel an einem ansonsten bisher (100Tkm) grandiosen Auto.

Schon mal probiert, die Klima über die Einstellungen in Car Systeme von "ECO" auf "Medium" oder "Intensiv" umzustellen?

Das hatte ich auch, und wußte nicht, woran das liegt.

Jetzt funktioniert es wunderbar!

Zitat:

@jack2706 schrieb am 12. Dezember 2017 um 20:10:53 Uhr:

Bei mir kommt relativ schnell warme Luft raus....ca. nach 5 Minuten.

Dafür habe ich Probleme mit Umluft. Bei Automatikbetrieb, auch auf der schärfsten Einstellung, stinkt es im Auto wenn vor mir stinkende Autos stehen oder fahren ( Diesel wie auch Benziner ).

Erst wenn ich per Hand den Schalter anmache geht der Geruch weg. Dafür beschlagen dann wiederum die Scheiben.

Sehr komisches Verhalten, kenne ich von BMW gar nicht.

Exakt das, was ich auch bei meinem D4 kennenlernen durfte. Und auch beim 5er (F11) meiner Frau gibts keine derartigen Problemchen.

Zitat:

@phil68 schrieb am 8. Dezember 2017 um 21:21:15 Uhr:

Stelle bei meinem S8 plus (MJ 2017) fest, dass die Heizung absolut ungenügend schnell wärmt.

[...]

Gibt es hier S8-Fahrer, die mir versichern können, dass das nicht ein normales Heizverhalten ist? Am Dienstag geht er erst einmal zum :)

Als kurzes Feedback: Mein S8 war beim :) . Es gibt wohl eine TPI bezüglich dieser Heizungsstörung. Der :) musste im Heiz-/Kühlsystem einen bestimmten Schlauch ersetzen und das Kühlsystem entlüften. Jetzt funzt die Heizung, wie sie soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Klima- und Heizungsjustage?