ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittelverlust - neuer Ausgleichsbehälter gleich undicht

Kühlmittelverlust - neuer Ausgleichsbehälter gleich undicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. November 2016 um 17:02

Hallo Leute,

Ich habe vor ca. 4 oder 5 Monaten, wegen eines aufgeblähten Kühlers, fast alle Teile des Kühlsytems ausgetauscht. Kühler und Thermostat von Hella, Wasserpumpe von SKF und Ausgleichsbehälter sowie alle dazugehörigen Wasserführungsschläuche von Febi-Bilstein.

Es hat nun immer mal wieder unterhalb des Ausgleichsbehälters leicht getropft, ich hab es aber, da ich kaum Flüssigkeit nachfüllen musste, immer auf irgendeine winzige Undichtigkeit zurückgeführt und ignoriert.

Nun habe ich ihn mal untenrum freigemacht, um mir das ganze mal genau anzuschauen, und die Undichtigkeit scheint doch nicht soo winzig zu sein. Beim Wackeln am Behälter kommt einem regelrecht ein Schwall an Flüssigkeit entgegen. Habe versucht ein einigermaßen brauchbares Bild zu machen.

Undicht ist es an den Anschlüssen an den Halter, da wo der Behälter mit diesem Metallbügel fixiert wird.

Nun ist meine Frage, ob irgendjemand eine Idee hat wo das Problem liegt? Habe ich irgendwo gepfuscht und den Behälter nicht weit genug draufgeschoben? O-Ring innerhalb der Ausgleichbehälters fehlerhaft? - Habe diesen vor dem Zusammenbau einmal kurz herausgenommen und ganz dünn mit Vaseline benetzt, das habe ich allerdings mit allen gemacht und eine andere, außer dieser Verbindung, ist nicht undicht geworden.

Klar ist die Ferndiagnose immer scheiße, aber die Arbeit um das Ganze zu beheben wird wirklich doof. Deshalb frage ich vorab mal lieber Euch.

Danke schonmal im Voraus,

nippli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2016 um 14:53

So nochmal ein kleines Update:

Habe den Ausgleichsbehälter an besagter Stelle mit Hochtemperaturdichtmasse für Ventildeckel, Wasserpumpen, Thermostatgehäuse und so weiter abgedichtet. Habe alles schön entfettet, innen eine schöne Schicht aufgetragen und auch außen dann alles schön fein abgedichtet. Dann ca. 24 Stunden trocknen lassen. Bis jetzt bin ich ungefähr 200km gefahren und bis jetzt ist alles trocken. Nächste Woche steht die erste größere Fahrt an, mal gucken ob die Sache von Dauer ist. Bin aber recht zuversichtlich.

Nicht die sauberste Methode aber Pfusch muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein. Solltet Ihr nichts mehr von mit hören, fahre ich weiterhin glücklich und mit dichtem Kühlsystem durch die Gegend :)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Sind die Klammern am Halter wirklich komplett eingeschoben?

In Rheingold ist das Einstreichen der O-Ringe mit Schmierstoffen explizit verboten.

Ich glaube aber nicht, dass die Undichtigkeit hieran liegt.

Waren die O-Ringe exakt eingesetzt?

Ansonsten ein Toleranzproblem bei Aftersales-Teilen.

Gruß Manfred

Themenstarteram 4. November 2016 um 17:41

Ja, die Klammer sitzt wo sie soll, ob sie allerdings alles so fixiert wie sie soll, bezweifle ich irgendwie.

Vielleicht ja wirklich ein Problem von einer zu großen Öffnung im Ausgleichsbehälter. Der Halter ist ja schließlich noch der erste originale.

Den O-Ring habe ich, sollte er nicht irgendwie verrutscht sein, richtig eingesetzt. Komme aber vermutlich nicht drum herum, den Behälter nochmal auszubauen.

Danke schonmal,

Lennart

Wackelt denn der Behälter an den Klammerverschlüssen?

Themenstarteram 4. November 2016 um 17:52

Ein leichtes Spiel ist da, ja.

Wackelt man am Behälter oben, dann tropft es einem förmlich entgegen.

Ich denke es liegt an der Montageplatte, ich hatte sie auch mit getauscht, weiss gar nicht mehr genau warum, glaube ein Haarriss oder weil das Thermostat fest/spröde war.

Im Allgemeinen ist es sehr selten dass man das Thermostat nach 15 Jahren aus der Montageplatte heil raus bekommt.

Also entweder hast Du das Thermostat nicht richtig eingesetzt bzw. es sitzt nicht richtig wegen Resten des alten Thermostat oder die Halteplatte ist undicht.

Das die Dichtungen nicht geschmiert werden sollten wurde ja schon gesagt, das ein Mineralölprodukt wie Vaseline besonders ungeeignet ist kommt hinzu. In der Praxis sollte dies aber wirklich kein Problem sein.

Das Du Dich aber auch nach der Reparatur mit einem leichten tropfen zufrieden gegeben hast ;)

Besorge am besten erst die Halteplatte und nehme es noch einmal auseinander. Ich denke nicht das es an den Hella Teilen liegt, aber aus der Ferne wird das keiner zu 100% beurteilen können.

Themenstarteram 4. November 2016 um 18:10

Okay danke dir 330ci, da habe noch gar nicht drüber nachgedacht.

ich bin grad gar nicht sicher, ob ich das Thermostat, welches direkt am bzw. im Ausgleichsbehälter sitzt überhaupt vom Halter abgebaut habe. Gewechselt habe ich es allerdings definitiv nicht. Ich weiß nur, dass es ein wahnsinniger Akt war, den alten Behälter vom Halter abzubekommen. Ging dann nur mit roher Gewalt, vielleicht hat das Thermostat dabei etwas abbekommen?

Du meinst dieses Thermostat, ja? Meinst du das brauche ich höchst wahrscheinlich neu? Inklusive neuem Halter?

Themenstarteram 4. November 2016 um 18:14

Naja, der Behälter ist ja von Febi, hehe.

Jaa, klar hast du Recht. Hatte mit der Ablassschraube gerechnet und hatte ehrlich gesagt auch nicht so die Lust und Zeit in den letzten Monaten.

Ja, ich denke nicht dass das alte Thermostat noch i. O. ist – wie gesagt eine Vermutung.

Man erkennt das auch echt schlecht, es sieht aus als müsste es so sein, dabei fehlt das halbe Thermostat, so war es bei mir jedenfalls, ich hatte auch kurz gerätselt was da los war.

Das Thermostat ist bei BMW fast so teuer wie im Zubehör aus meiner Erinnerung, ich würde es da kaufen. Ich habe damals auch Hella Teile und BMW Teile kombiniert.

Damit es das letzte mal auseinander bauen wird empfehle ich Dir so beide Teile zu besorgen.

Ich verwende für O-Ringe immer Butter auch am Ausgleichsbehälter,damit er in seine Endposition rutscht.

Der Butter baut sich ab und schadet einem O-Ring nicht.

Themenstarteram 4. November 2016 um 18:42

Ja, deine Vermutung ist relativ berechtigt, klingt alles logisch und ich schätze auch, dass das Thermostat das Problem sein wird. Ich hoffe mal, dass ich das alles auch wieder dicht kriege, wenn ich es nun nochmal auseinander nehme.

Danke euch vielmals für die hilfreichen Ratschläge. Sehr geil von euch sofort zu antworten.

Das klappt schon, schön sauber machen die Dichtungen, sind ja noch frisch und geschmeidig.

Themenstarteram 5. November 2016 um 9:19

Zitat:

@33Oci schrieb am 4. November 2016 um 21:16:25 Uhr:

Das klappt schon, schön sauber machen die Dichtungen, sind ja noch frisch und geschmeidig.

Hallo nochmal 330Ci,

Ich Depp habe beim Behälter für Automatik geguckt, der Schalter hat das Thermostat zur Getriebekühlung natürlich nicht. Tja, jetzt hilft wirklich nur Auseinanderbauen und den Fehler suchen.

Danke trotzdem,

nippli

Der Abgang zur Kühlung sitzt doch daneben? Der Behälter sitzt ja trotzdem auf der Montageplatte mit dem Thermostat auf. Wenn ich das richtig sehe. (Ich kenne nur die Automatik Variante)

Ich denke immernoch das Du beide Teile braust.

Die Darstellungen im ETK sind leider oft sehr verwirrend, habe da schon oft logische Feler endeckt, ist nur eine schematische Darstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittelverlust - neuer Ausgleichsbehälter gleich undicht