ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima bläst nur kalt/lauwarm

Klima bläst nur kalt/lauwarm

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 1:19

Hi und zwar hab ich das Problem dass meine Klima nur kalt bzw. Lauwarm bläst. Luftstrom ist vorhanden.

Hab schon mehrere Sachen gelesen konnte mir aber nicht so recht weiterhelfen.

Geht um meinen E46 325Ci Coupe mit Klimaautomatik

-Kühlsystem wurde entlüftet

-rädchen im Innenraum steht auf rot

-Das Thermostat schaltet bei ca 94 grad auf den großen Kreislauf

-die beiden Schläuche die vom Heizventil weggehn werden heiß Ventil auch

- Die wapu fördert richtig (kleiner strahl im leerlauf fontäne beim gasgeben)

-Motor kommt schnell auf Temperatur und hält auch konstant um die 90 grad

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende hätte irgendwer ne Idee. Will jetzt nicht unbedingt im Winter frieren :)

Hätte irgendwie an den Wärmetauscher gedacht dass dieser vielleicht dicht is aber dann wären wohl nicht beide Schläuche nachm Heizventil warm bzw heiß oder ?

Danke im vorraus Grüße sascha

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht Igel oder Sensor:

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Hallo

 

Das es an den Igel liegt, glaube ich nicht, da der Luftstrom ja vorhanden.

 

Teste mal ob der Stellmotor für Heizung/Klima Umstellung arbeitet.

 

Zündung auf Stufe ll, Motor nicht starten.

Dann mal die Taste der Klimaanlage drücken (grünes Licht an), jetzt sollte sich eine Klappe verändern und das Geräusch des Luftstroms ändert sich auch etwas. Es ist nur recht leise zu hören.

 

Wenn sich da nichts ändert, ist vielleicht ein Stellmotor defekt und fast der gesamte Luftstrom geht über das Kühlregister anstatt über das Heizregister.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 8:09

Kann geschlossen werden ?? hab die Schläuche die vom Heizventil weggehn bzw. Den Zulauf zum Wärmetauscher bissl geknetet und dann kam warme Luft is noch nicht perfekt aber es kommt warme bis heiße Luft. Ich denk mal es war noch Luft im Wärmetauscher da dieser ja höher sitzt als der Motor. Und durch das drücken is die nun durchgeschoben worden

War wohl beim Entlüften die Heizung nicht auf volle Pulle gestellt oder? Wird oft vergessen.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 14:56

Doch sogar mehrmals aber anscheinend wollte die blase nich raus

Wieso mehrmals auf volle Pulle oder meinst du entlüftet.

Normal geht das bei mir ratz fatz.

Aber man hört immer wieder mal das es bei einigen zu Problemen kommt, warum auch immer.

Manchen soll das vorne Aufbocken/Anheben beim entlüften helfen.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 16:02

Ja des wärs wahrschlich auch gewesen, weil der wärmetauscher am höchsten vom kühlkreislauf sitzt.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 19:18

Also immer noch problem mit der klima.

Servus,

ich fahre einen E46 325i Baujahr 2000.

Ich musste notgedrungen den AGB wechseln da dieser einen Haarriss hatte.

Seitdem habe ich nur Probleme mit der Heizung.

Was bisher nachgeschaut wurde:

AGB mehrmals entlüftet auch mit Unterdruck.

Mit Überdruck die Dichtheit des Systems überprüft auch i.O.

Thermostat ist auch in Ordnung da der Motor nach 5 min Betriebstemp. hat

Heizventil wurde schon ausgebaut und auf Funktion geprüft.

Der Wärmetauscher wurde 3 mal mit Flüssigentkalker gespült und ist freigängig.

Es ist immer wieder so. Ich habe gestern nochmal das Auto schräg entlüftet und dabei die beiden Schläuche die am Heizventil sind geknetet . Danach wurde es richtig warm wie man es bei 32 Grad erwartet Fahrer und Beifahrerseite !!!für einen Tag!!

Danach als ich heute gefahren bin wurde es auf der fahrerseite kühler und auf der Beifahrerseite wars immer noch mollig warm bis vorher.

Jetzt ist die Fahrerseite wieder nur eiskalt und die Beifahrerseite lau warm.

Es wurde dutzende Male entlüftet und ich glaub nicht das noch Luft im System ist.

Steck die Stecker der Heizventile ab und beobachte ob der wieder kalt innen wird. Stromlos sind bzw. müssen die Ventile voll geöffnet sein, somit müsste der Innenraum bullenwarm werden und wie könnten die Luftblase ausschließen. Aber nur dann wenn der nicht wieder kalt wird.

Bitte prüfen.

Hallo. Gib geh mal auf 3000 U/min wenn der Motor warm is. Dann sollte Warme Luft kommen. Falls das der Fall ist, klemmt dein Heizungsventil. Oder du schlägst leicht mit dem Hammer auf das Ventil.

Zitat:

@Gomi90 schrieb am 3. Dezember 2016 um 20:18:03 Uhr:

Also immer noch problem mit der klima.

Servus,

ich fahre einen E46 325i Baujahr 2000.

Ich musste notgedrungen den AGB wechseln da dieser einen Haarriss hatte.

Seitdem habe ich nur Probleme mit der Heizung.

Was bisher nachgeschaut wurde:

AGB mehrmals entlüftet auch mit Unterdruck.

Mit Überdruck die Dichtheit des Systems überprüft auch i.O.

Thermostat ist auch in Ordnung da der Motor nach 5 min Betriebstemp. hat

Heizventil wurde schon ausgebaut und auf Funktion geprüft.

Der Wärmetauscher wurde 3 mal mit Flüssigentkalker gespült und ist freigängig.

Es ist immer wieder so. Ich habe gestern nochmal das Auto schräg entlüftet und dabei die beiden Schläuche die am Heizventil sind geknetet . Danach wurde es richtig warm wie man es bei 32 Grad erwartet Fahrer und Beifahrerseite !!!für einen Tag!!

Danach als ich heute gefahren bin wurde es auf der fahrerseite kühler und auf der Beifahrerseite wars immer noch mollig warm bis vorher.

Jetzt ist die Fahrerseite wieder nur eiskalt und die Beifahrerseite lau warm.

Es wurde dutzende Male entlüftet und ich glaub nicht das noch Luft im System ist.

Entlüften ist gar nicht so einfach, auch BMW bekommt das nicht immer hin. Die haben da von dem E 46 eh keinen richtigen Plan mehr.

Bocke den Vorne am Ausgleichsbehälter mal hoch. Mach den AG Behälter auf, wähle im Geheimmenü die Temp Anzeige und lass den Wagen solange bei offenem Ausgleichsbehälter laufen bis das Thermostat aufmacht, dann geht auch der E-Lüfter an. Passiert so ab 97-102 ° C dabei die Schläuche was kneten und ggf. Kühlwasser nachfüllen sofern Du noch Luft im System hast. Danach zu machen und Testfahrt machen.

Zitat:

@Gomi90 schrieb am 28. Oktober 2016 um 10:09:57 Uhr:

Kann geschlossen werden ?? hab die Schläuche die vom Heizventil weggehn bzw. Den Zulauf zum Wärmetauscher bissl geknetet und dann kam warme Luft is noch nicht perfekt aber es kommt warme bis heiße Luft. Ich denk mal es war noch Luft im Wärmetauscher da dieser ja höher sitzt als der Motor. Und durch das drücken is die nun durchgeschoben worden

Das war den guter Tipp mit den Schläuche vom Heizventil zum Wärmetauscher kneten. Bei mir wurde die Heizung nach dem Tausch vom Thermostat und dem Schlauchstück mit Entlüftungsschraube auch mal warm mal nicht. Meistens kam nur lauwarme Luft, jetzt habe ich die Schläuche ein paar mal geknetet dann wurden die plötzlich voll heiß und innen kam dann wieder schön warme Luft.

Hallo,habe eine 3er E46 328Ci,meine Problem Die Klimaautomatik: (Ich hoffe das ich mich verständigen kann mit der deutsche Grammatik)Also,bei mir läuft alles gut bis.....wenn es kalt wird,muss vorerst sagen das beim Langsam und kürze strecke passiert nicht aber wenn ich dann eine lange und schneller strecke (ab circa 60Km)Fahre dann wird die Heizung nur lauwarm

und je mehr ich Fahre desto Kälter wird, das einzige das es funktioniert, ist der Taste Scheiben abtauen, da bekomme ich Warme Luft,habe alles probiert auf Auto eingestellt oder Manuell oder auf 32grad,nicht passiert der Kühlmittelthermometer zeigt normale Betribstemperatur,wahr schon beim Autoelektromeister(bei normale Fahrt) trotz verkabelung konnte keine Fehler erkennen,ich sollte vorbeibringen wenn es der Fehler da ist .Weist da jemand mehr?.Im voraus DANKE!!!

Vielleicht liegt es ans der Endstufe des Gebläses (Igel).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima bläst nur kalt/lauwarm