Klima ohne Funktion nur 9V

VW Golf 4 (1J)

Hallo ihr lieben,

Unser Golf stellt mich momentan vor einem Rätsel 🙂

Zum Auto:

Golf 4, Bj 2002, 2.0 Liter mit dem AZJ Motor, Climatronic, Automatik, Ledersitze und und und... deswegen hänge ich auch so an dem Auto.

Zu dem Problem..

Vor einigen Tagen machte die Klima ganz kurz eigenartige Geräusche und war dann aber auch wieder weg.
Auf dem Rückweg viel plötzlich die Anlage aus und seit dem leider ohne Kühlung.

Ich dachte: Ach bestimmt ist die Anlage leer und ab zum Klimaservice.....wäre zu schön, um wahr zu sein!

Es kommen am Kompressor nur 9V an.

-Sicherungen ok.
-Klimabedienteil gegen ein gebrauchtes getauscht, nichts gebracht.
-Kühler Steuergerät ausgetauscht nichts gebracht.
-Auf Kabelbruch Kontrolliert.
-Am Stecker über dem Anlasser sind auch 9V zu messen.
-auch mal direkt von der Batterie zum Kompressor saft gegeben auch kein Mucks.

Also kurzgefasst habe ich 9V am Kompressor anliegen das dürfte ja nicht reichen um den Kompressor anzusteuern und zusätzlich kann ich auch mit 12V den Kompressor über die Batterie nicht "aktivieren".

Evtl. Hat jemand ja eine Lösung??? Ansonsten etwas Benzin und ein Streichholz habe ich auch noch im Keller liegen.

Jetzt bei der Wärme macht es richtig Spaß zu schrauben und zu fahren :|

53 Antworten

Wenn sich der Kompressor nicht einkuppelt (Magnetkupplung zieht nicht an), wieso misst du dann dort 13 volt? Wenn die Spule der Magnetkupplung ganz ist müsste es bei 13 Volt Klack machen und der Mitnehmen anziehen.
Dann ist doch die Magnetspule Kaputt.
Muß erstmal weg, bin Mittag wieder da.

@Amun- Ich habe am Stecker des Klimakompressors 9V gemessen!
Also das Kabel was zum Klimakompressor kommt abgesteckt (2 Adern) und dort gemessen.
Aber beim Auslesen zeigt der mir also das über 13V ankommen ? Bin ich völlig verblödet???
Habe ich wirklich einen anderen Wert im angestecken zustand, ist das Normal ? Wie gesagt ich werde mal "Last" dazugeben und eine 10W Birne anschließen. Und wenn es denn wirklich so ist dann bräuchte ich ja nur den Kompressor austauschen lassen und hoffen das ich wieder als Kühlschrank durch die gegend fahren kann.

Magnetventil = Magnetkupplung?

Ich denke nicht!

Von wo kommen denn die 9V? Du hast warscheinlich nur die beiden Kontakte im Steckgehäuse gemessen! Hast du mal beim messen zur Batterie hin gemessen? Prüfspitze an den Minuspol der Batterie und die andere zum Pluskontakt am Steckergehäuse und umgekehrt.

@Krumelmonster1967 hmm ok, Magnetventil müsste dann was anderes sein.
Stimmt, so wollte ich auch nochmal messen habe ich völlig vergessen. Danke werde ich heute Mittag mal machen.

Ähnliche Themen

Ohne Hersteller und Nummer vom Kompressor tappe ich im Dunkeln. Mangnetventil ist nicht Magnetkupplung. Da du zwei pin Kabel hasst, misst du hundertprozentig verkert Normal ist bei Magnetkupplung ein Pin Kabel. da du zwei Pin Kabel hasst regelt die Klimatronik irgentwie den Kompressor. Wenn du Pech hast killst du auch noch durchs messen dein Bedienteil. Dann ist aus mit Cool Man.

Könnte eine gepulste Stannung sein. So wie beim AGR-Ventil, oder LED-Lampen. Das heißt es wird kurz Spannung drauf gegeben und wieder weg genommen. und je nach dem wie schnell das geht misst wegen Trägheit dein Multimeter halt 9 Vollt hattest ja mal auch schon mal kurz 11 Volt gemessen.

@Amun- hmm ich glaube und hoffe wir kommen der Sache etwas näher. Wie gesagt heute oder morgen werde ich last drauf geben (also eine Birne anschließen) aber vorab schonmal ein Foto von meinem Kompressor. Danke nochmal.

20220724

Klimakompressor Zexel 1Jo820803J das hilft weiter, höre auf wild rum zu messen, kann mehr Schaden wie Nutzen.

@Amun- ich will doch nur die verdammten 12v ?? also was meinst du einfach mal einen neuen Kompressor einbauen lassen ?

Kompressor wird Intern geregelt. Intern geregelte Verdichter besitzen ein Ventil, das den Druck im Kugelgehäuse des Verdichters reguliert. Druckveränderungen bewirken Veränderungen des Anstellwinkels der Taumelscheibe.
Magnetkupplung, ist beim intern geregelten Verdichter lediglich beim Ein- und Ausschalten der Klimaanlage.

https://www.pkwteile.de/the-newline/16076032

Ist Hersteller äquivalent zu Exel, teuer aber könnte passen, mußt noch mal korrekt dein Fahrzeug eingeben. Ich habe nur ungefähr getippt auf Golf 4.

Mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Da bekommt man ganz prima Hinweise wie: Ist der Druck zur Temperatur noch Plausibel (Füllmenge)? Gibt die Steuerung die Magnetkupplung frei? Druckschalter und oder Verkabelung io?

Die Lösung ist dann meist ganz einfach....

Grüße

Ciwa

PS. 4er Golf hat keinen geregelten Kompressor....Nur klick klack.

Zitat:

@V6E schrieb am 26. Juli 2022 um 12:17:31 Uhr:

@Amun- ich will doch nur die verdammten 12v ?? also was meinst du einfach mal einen neuen Kompressor einbauen lassen ?

Einer der beiden pin vom Kabel hat bei eingeschaltener Klima gemessen nch Masse 12 Volt, der läßt die Magnetkupplung anziehen, da ich nicht weiß welcher, sage ich lass die Finger davon. Der zweite ist ewentuell der Pin für die Regelung, oder vieleicht auch nur die Rückmeldung. egal, wenn du den erwischen solltest, kannst du dir dein Klimatronik bedienteil ewentuell schrotten, mein Tip lasse und versuche ein Kompressor äquivalent zu bekommen zu Zexel (Baugleich).

Zitat:

@ciwa schrieb am 26. Juli 2022 um 12:55:05 Uhr:

Mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Da bekommt man ganz prima Hinweise wie: Ist der Druck zur Temperatur noch Plausibel (Füllmenge)? Gibt die Steuerung die Magnetkupplung frei? Druckschalter und oder Verkabelung io?

Die Lösung ist dann meist ganz einfach....

Grüße

Ciwa

PS. 4er Golf hat keinen geregelten Kompressor....Nur klick klack.

Intern geregelte kannst du von außen nicht sehen, die Machen auch Klick Klack was nun, kennst du den Internen Aufbau, von Zexel 1Jo820803J dann sag mal wo ich den finde.

Zitat:

@Amun- schrieb am 26. Juli 2022 um 12:57:02 Uhr:

Zitat:

@V6E schrieb am 26. Juli 2022 um 12:17:31 Uhr:

Der zweite ist ewentuell der Pin für die Regelung, oder vieleicht auch nur die Rückmeldung. egal, wenn du den erwischen solltest, kannst du dir dein Klimatronik bedienteil ewentuell schrotten, mein Tip lasse und versuche ein Kompressor äquivalent zu bekommen zu Zexel (Baugleich).

Die beiden Leitungen sind ganz banal einfach nur Fahrzeugmasse und Plus 12 Volt für die Magnetkupplung.

Nichts mit Rückmeldung oder dergleichen.

Und solange dort keine 12 Volt ankommen, braucht man über einen Austausch des Kompressors nicht nachdenken.

Hier geht auch nicht wirklich draus hervor, ob ein neues Lüftersteuergerät verbaut wurde oder ein gebrauchtes.

@ciwa klar habe ich ausgelesen und nicht nur einmal alles mögliche sogar. Aber leider nichts abgelegt.

@Amun- ok also du sagt das diese beiden Pins nicht Plus und Minus sind sonder der eine Strom liefert und der andere "Rückmeldung" oder so halt...versteh ich richtig ? Das wäre dann schon plausibel wenn das stimmt! Ok das Bedienteil kriege ich für ein paar Taler im schlimmsten fall.

Deine Antwort