Klima ohne Funktion nur 9V

VW Golf 4 (1J)

Hallo ihr lieben,

Unser Golf stellt mich momentan vor einem Rätsel 🙂

Zum Auto:

Golf 4, Bj 2002, 2.0 Liter mit dem AZJ Motor, Climatronic, Automatik, Ledersitze und und und... deswegen hänge ich auch so an dem Auto.

Zu dem Problem..

Vor einigen Tagen machte die Klima ganz kurz eigenartige Geräusche und war dann aber auch wieder weg.
Auf dem Rückweg viel plötzlich die Anlage aus und seit dem leider ohne Kühlung.

Ich dachte: Ach bestimmt ist die Anlage leer und ab zum Klimaservice.....wäre zu schön, um wahr zu sein!

Es kommen am Kompressor nur 9V an.

-Sicherungen ok.
-Klimabedienteil gegen ein gebrauchtes getauscht, nichts gebracht.
-Kühler Steuergerät ausgetauscht nichts gebracht.
-Auf Kabelbruch Kontrolliert.
-Am Stecker über dem Anlasser sind auch 9V zu messen.
-auch mal direkt von der Batterie zum Kompressor saft gegeben auch kein Mucks.

Also kurzgefasst habe ich 9V am Kompressor anliegen das dürfte ja nicht reichen um den Kompressor anzusteuern und zusätzlich kann ich auch mit 12V den Kompressor über die Batterie nicht "aktivieren".

Evtl. Hat jemand ja eine Lösung??? Ansonsten etwas Benzin und ein Streichholz habe ich auch noch im Keller liegen.

Jetzt bei der Wärme macht es richtig Spaß zu schrauben und zu fahren :|

53 Antworten

@Amun- eine frage hätte ich noch, muss in der Herstellereinschränkung in jedem Fall ZEXEL stehen ?

Habe nämlich eins von NRF gefunden für 170€ da steht bei Herstellereinschränkung (Sanden/Equivalent). OEM Nummer passt aber!

@V6E

Hast du jetzt richtig nachgemessen?

Macht nicht so Hermann draus, es gibt nur Klimakompressoren für Alle 4 Zylinder und 5+6 Zylinder, abgesehen von FSI.

Mit der Tn findet man den Richtigen, vielleicht man bei Örtlichen Teileladen kaufen ?

@vwgolfgtd170

Nein, hab das messen sein gelassen 🙂 aber du hast schon recht, auch wenn die Klima aus ist sind 9V drauf.

Hab jetzt einen von NRF bestellt, neu und die Kosten sind überschaubar.

Melde mich zurück sobald ich es einbauen lassen hab.

Warum wird nicht erstmal das Spannungsproblem beseitigt?