ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE!!!! EPC leuchtet Gelb / Climatronik ohne Funktion

HILFE!!!! EPC leuchtet Gelb / Climatronik ohne Funktion

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:21

hi, bin hier neu, und bitte um eure HILFE oder Erfahrungen.

Hab einen 4er Golf 2001 1,6 Benziner.

Mein Problem ist das, die EPC leuchte gelb Leuchtet, die Fehlerauslesung hat ergeben,

es seih der Bremslichtschalter, der wurde

erneuert, aber nach kurzer Fahrzeit erscheint EPC wider.

Zudem funktioniert auch die Climatronic nicht mehr, komplett ohne Funktion, Sicherung OK,

das lustige dabei ist wenn ich zwei Stecker von dem Climatronikkasten abstecke, dann läuft der Heizlüfter, steck ich sie wieder ein, geht gar nix mehr.

Angefangen hat alles wegs einer Defekten Batterie die erneuert wurde.

kann mir hier jemand helfen?????

wäre super von euch

danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Mai 2011 um 18:33

da würde ich glatt nochmal den FS auslesen ;) und schauen was da jetzt drin steht

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:39

hallo, er gibt immer den Fehler an Bremslichtschalter, Fehler gelöscht, nach fünf min wieder da,

ich tipp das hat mit dem Climatronik fehler zutun... werd mal Versuchen das Climatronikteil zu erneuern.

am 30. Mai 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von rangger

hallo, er gibt immer den Fehler an Bremslichtregler, Fehler gelöscht, nach fünf min wieder da,

ich tipp das hat mit dem Climatronik fehler zutun... werd mal Versuchen das Climatronikteil zu erneuern.

Es gibt keinen "Bremslichtregler".

Bitte mal VOLLSTÄNDIGEN und EXAKTEN Fehlereintrag posten.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:48

mein fehler - der BREMSLICHTSCHALTER - aber der ist OK - wurde zweimal erneuert - erst Nachbau - dann ORIGINAL

am 30. Mai 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von rangger

mein fehler - der BREMSLICHTSCHALTER - aber der ist OK - wurde zweimal erneuert - erst Nachbau - dann ORIGINAL

Wurde der auch richtig eingebaut / eingestellt ?

Zudem gibt`s zum Bremslichtschalter auch verschiedene Fehlereinträge die, ggf. auch in verschiedenen Steuergeräten abgelegt sein können.

Drum sollte man die Zuordnung der Fehlereinträge zu den Steuergeräten beachten und jeweils die VOLLSTÄNDIGEN Fehlereinträge beachten.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:57

wurde alles von einer Fachwerkstätte durchgeführt, Bremslichter funktionieren ja,

daher mal die Frage, warum das Climateil nicht mehr läuft, und das mit dem

Ausstecken ist auch toll komisch...

am 30. Mai 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von rangger

wurde alles von einer Fachwerkstätte durchgeführt, Bremslichter funktionieren ja,

daher mal die Frage, warum das Climateil nicht mehr läuft, und das mit dem

Ausstecken ist auch toll komisch...

Klima hat NICHT zwangsläufig was mit Bremslichtschalter zu tun !

Bitte mal ein VOLLSTÄNDIGES Diagnoseprotokoll posten.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:08

es werden keine anderen Fehler gemeldet, nur das mit dem Bremslichtschalter der auch nicht defekt ist, der einzige

erkennbare defekt ist die Climatronik also der Kasten vorne drin... aber werd das teil mal austauschen - schauen obs

dann funkt...

Hast du schon mal die Sicherungen auf der Batterie nachgeguckt :rolleyes:

Nur mal blöd in die Runde gefragt.

am 30. Mai 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von rangger

es werden keine anderen Fehler gemeldet, nur das mit dem Bremslichtschalter der auch nicht defekt ist, der einzige

erkennbare defekt ist die Climatronik also der Kasten vorne drin... aber werd das teil mal austauschen - schauen obs

dann funkt...

Und in WELCHEM Steuergerät (Motor oder Bremsenelektroinik) ist nun der Fehler eingetragen ???????

 

Und vor allen Dingen WELCHER Fehler ???

Bremslichtschalter unplausibles Signal ?

Kurzschluß nach Plus / Masse ???

.....

.....

.....

.....

Entweder schaft man eine Basis für fehlersuche (Diagnoseprotokoll VOLLSTÄNDIG) oder man lässt es !

Bislang scheint es eher danach auszusehen, als ob Du es lässt !

Zum Nachdenken :

Es gibt 2-polige Bremslichtschalter und 4-polige Bremslichtschalter.

Welcher ist bei Deinem Fahrzeug verbaut ??

Auch beim 4-poligen Bremslichtschalter werden nur 2 Pole für das Bremslicht genutzt.

Wozu mögen wolh bloß die anderen Beiden belegtren Pole des Bremslichtschalters da sein ?????

Hier sind 2 Schalter, die gegenläufig arbeiten, in einem Gehäuse verbaut.

Könnte es sein, dass, je nachdem, welcher der beiden Schalter einen Fehler hat, es auch u.U. unterschiedliche Fehlermeldungen gibt ???

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:55

Sicherungen bei der Batterie sind OK - Wenn ich zwei von den vier Steckern vom Climatronikkasten abstecke, fängt der Heizlüfter (Lüfter für den Innenraum) an zu laufen, steck ich die andren zwei wieda ein, geht gar nix, Display ist immer TOT...

es findet leider keine weiteren fehler nur den Bremslichtschalter, wird der eintrag rausgelöscht kommt er nach einer kurzen fahrt wieder,

was mir noch aufgefallen ist, das ich Marder spuren auf dem Motor hatte. jedoch hab ich keine defekten kabel gefunden.

alles total komisch in der werkstatt wussten sie auch nicht was, aber wenigsten kann ich fahren und es ist nicht winter ;-)

aber danke für eure hilfe

Ich habe noch ein Klimateil zu verkaufen. Wenn Interesse bitte PN

am 30. Mai 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von rangger

Sicherungen bei der Batterie sind OK - Wenn ich zwei von den vier Steckern vom Climatronikkasten abstecke, fängt der Heizlüfter (Lüfter für den Innenraum) an zu laufen, steck ich die andren zwei wieda ein, geht gar nix, Display ist immer TOT...

es findet leider keine weiteren fehler nur den Bremslichtschalter, wird der eintrag rausgelöscht kommt er nach einer kurzen fahrt wieder,

was mir noch aufgefallen ist, das ich Marder spuren auf dem Motor hatte. jedoch hab ich keine defekten kabel gefunden.

alles total komisch in der werkstatt wussten sie auch nicht was, aber wenigsten kann ich fahren und es ist nicht winter ;-)

aber danke für eure hilfe

Fehler zum Bremslichtschalter können im Motorsteuergerät als auch im Bremsensteuergerät abgelegt werden.

Wo (in welchem Steuergerät) ist der Fehler zum Bremslichtschalter abgelegt ??

Was für ein Fehler ist zum Bremslichtschalter abgelegt ???

Es können verschiedene Fehler zum Bremslichtschalter erkannt werden.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 20:17

Das hat die Werkstatt ausgelesen - wie wo was - keinen schimmer weis nur sie haben es unter dem Climatronicteil angesteckt, und mit dem Notebook überprüft... leider weis ich dazu nicht mehr, hab dann nur gesehen das der fehler auch angezeigt wurde, der wurde dann auch immer gelöscht und das Teil ausgetauscht...

es muss wo ein kurzer drauf sein - daher vl ein Marder - Batterie war ja auch TOT - die ist zusammengebrochen, die hab ich erneuert, und seitdem dieser Fehler!!!!!

Auto ist ansonsten in einen sehr sehr gutem Zustand auch wenig KM, hat noch nie einen Winter gesehen... daher echt komisch...

aber danke an euch nochmals

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE!!!! EPC leuchtet Gelb / Climatronik ohne Funktion