ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Klima ohne Funktion neu befüllt

Klima ohne Funktion neu befüllt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 12:56

Moin

So nun habe ich auch net Problem mit meinen dicken

Und zwar habe ich heute Klima befüllen lassen und musste feststellen das die Klima nichts macht

Bzw der Kompressor nicht anspringt ????

Was kann die Ursache sein ?

Sicherung nachgedruckt aber alles ok

Danke

Gruss benni

Ähnliche Themen
42 Antworten

Danke, das habe auch so gewusst. Also als erster Schritt, werde den Druckgeber tauschen. Habe schon bestellt (original Audi Ersatzteil). Dann schau ma weiter...

 

Zitat:

@red_bull_65 schrieb am 17. Juni 2020 um 21:46:27 Uhr:

Kältemittel tritt nicht aus ich habe aktuell auch den Fehler drin allerdings Kurzschluss nach Masse . Als ich es abgebaut hatte habe ich gesehen das da zusätzlich noch ein Ventil verbaut war .

Zitat:

@red_bull_65 schrieb am 17. Juni 2020 um 21:46:27 Uhr:

Zitat:

@isti75 schrieb am 17. Juni 2020 um 12:42:38 Uhr:

Danke für die Verwarnung.

Werde mich weiter informieren, weil der Tausch des Druckgebers beim mehrere Fahrzeugen z.B. Skoda Octavia, Audi A2,usw...ohne Gasaustritt möglich ist. Es gibt ein Schutzventil drin. Wenn der Geber entfernt wird, schliesst sich das Schutzventil selbst.

Zitat:

@red_bull_65 schrieb am 17. Juni 2020 um 21:46:27 Uhr:

Zitat:

@isti75 schrieb am 17. Juni 2020 um 12:42:38 Uhr:

 

Dieses Sicherungsventil ist seit mindestens 10 Jahren kein einziges Mal bewegt worden. Man sollte nicht davon ausgehen, dass dies immernoch einwandfrei funktioniert... zur eigenen Sicherheit.

Ja, es kann problemlos funktionieren.... ich weise nur darauf hin, dass man sich sehr üble Verletzugnen zuziehen kann, wenn es versagt. Wer das Risiko eingehen will....

Einfach tauschen , da passiert

nichts.

 

Kältemittel iss so gefährlich nicht.

Macht nur Frost an den Fingern , kratzt im Hals und begünstigt Alzheimer .

 

Grundsätzlich funktionieren die Ventile aber zuverlässig .....

Zitat:

@das-weberli schrieb am 18. Juni 2020 um 19:59:04 Uhr:

...

Kältemittel iss so gefährlich nicht.

.....

...nur etwas Umweltunfreundlich. Ab ca min 03:12

Zitat:

@Neevok schrieb am 19. Juni 2020 um 20:19:59 Uhr:

Zitat:

@das-weberli schrieb am 18. Juni 2020 um 19:59:04 Uhr:

...

Kältemittel iss so gefährlich nicht.

.....

...nur etwas Umweltunfreundlich. Ab ca min 03:12

Och, dafür ist das neue R1234yf ganz tuffig. Nur einen Unfall sollte man damit nicht mehr haben, wenn man am Leben hängt. In Kombination mit Hitze (ab 400°C, also heisser Kat reicht, oder Feuer nach Unfall), hat man hoffentlich sein Testament gemacht. Das dann entstehende Zeug ist in geringsten Mengen tödlich.

Weißt Jemand wo finde ich den G65 Druckgeber?

Danke

Sooo liebe Leute...

Das Problem war definitiv der Druckschalter. Wir haben die Klimaanlage unter Druck gesetzt, war deutlich hörbar, dass beim Druckschalter zischt. Komisch, dass der Mechaniker bei der Vakuumierung die Leckage nicht bemerkt hat. Habe den Druckschalter getauscht, 620g Kältemittel neubefüllt, Klimaanlage funktioniert tadellos. Habe einige Bilder gemacht, vielleicht hilft, wenn jemand solche Problem hat. Den Druckschalter kann man problemlos ohne Kältemittelaustritt tauschen.

Also jetzt kann endlich der echter Sommer kommen. ;-)

070e01d2-c3e5-42e7-a7ca-059907ee9c6d
8f8404b5-c959-405f-96cd-e1d849a3b0c2
96817e14-42f7-4dfe-9275-1702b527d0f3
+4

Zitat:

@isti75 schrieb am 25. Juni 2020 um 22:19:49 Uhr:

Sooo liebe Leute...

Komisch, dass der Mechaniker bei der Vakuumierung die Leckage nicht bemerkt hat. Habe den Druckschalter getauscht, 620g Kältemittel neubefüllt, Klimaanlage funktioniert tadellos.

Da hat der Mechaniker aber nicht gut gearbeitet. Die Neubefüllung ging auf Kosten der Werkstatt?

Hier in Österreich kannst sowas vergessen. In der Werkstatt “arbeiten” ahnungslose Lehrlinge. Und es ist überall so... Er hat die Maschine angeschlossen, gestartet, am Ende hat er festgestellt dass die Klimaanlage geht nicht. Das wars, 89€ bitte... Scheiß mit Reis und Paradeis zum Sonderpreis.

Mein Nachbar arbeitet als Gebaude-Klimatechniker, er hat mir geholfen. Kältemittel, Werkzeuge und Kompetenz kostenlos vorhanden. Schade, dass ich das vorher nicht gewusst habe.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 26. Juni 2020 um 06:48:15 Uhr:

Zitat:

@isti75 schrieb am 25. Juni 2020 um 22:19:49 Uhr:

Sooo liebe Leute...

Komisch, dass der Mechaniker bei der Vakuumierung die Leckage nicht bemerkt hat. Habe den Druckschalter getauscht, 620g Kältemittel neubefüllt, Klimaanlage funktioniert tadellos.

Da hat der Mechaniker aber nicht gut gearbeitet. Die Neubefüllung ging auf Kosten der Werkstatt?

Wo ist denn jetzt das Relais für den klimmakompressor ?

Manche Undichtigkeiten kann man mit Vakuum nicht so leicht finden....drum am besten mit etwas Kältemittel und getrocknetem Stickstoff abdrücken, dann anständige Lecksuche durchführen.

Die Jungs in den Werkstätten mit den super vollautomatischen Geräten haben da leider verloren ......

Die Undichtigkeiten mit Vakuum suchen ist ein komplett falscher Weg, weil es nur bedingt möglich. Das Problem mit Vakuum-Prüfung dass es die Dichtungen und Mantel/Manchetten zusammen saugt, und damit Dichtigkeit "erzeugt". Sobald als im System positiver Überdruck wird, wird das System wieder undicht. Die beste Methode ist das System mint Formiergas befüllen, und die Leckage mit Schnüffler lokalisieren.

 

@JollyRogers schrieb am 6. Juni 2021 um 10:24:03 Uhr:

Manche Undichtigkeiten kann man mit Vakuum nicht so leicht finden....drum am besten mit etwas Kältemittel und getrocknetem Stickstoff abdrücken, dann anständige Lecksuche durchführen.

Die Jungs in den Werkstätten mit den super vollautomatischen Geräten haben da leider verloren ......

Ja......und was ist da nun an neuer, wichtigere Information drin??.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Klima ohne Funktion neu befüllt