Klima macht geräusche...?

BMW 3er E36

Moin!

Ich hab heute bei schönem Regen meine KLima laufen lassen wegen trockener Luft und beschlagen der Scheiben und so.

Leider hab ich dabei ein Geräusch entdeckt, was ich bei laufender Klima gehört habe:

Es ist eine art Brummen bzw. Schleifen und scheint nur aus dem Innenbereich im Bereich des Amaturenbrettes zu kommen. Wenn die Klima aus ist, tritt das Geräusch nicht auf. Es kommt auch nur ab und zu aber dann mit Abhängigkeit an der Drehzahl, dass heisst ich höre etwas leise, gebe Gas und da wird das Geräusch ein wenig lauter. Brummt ne kleine Weile (so 3 Selunden) und wird leiser biss es aufhört (oder nicht mehr zu hören ist). Dachte zuerst es käme von hinten aus dem Bereich Tank (Kraftstoffpumpe) aber es scheint bei genauerem Hinhören aus der Amaturengegend zu kommen. Ob man das Geräusch auch von aussen hört kann ich leider noch nciht sagen...

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

16 Antworten

Hm na gestern waren es hier so um die 8 Grad, denke nicht, dass es zu kalt für Klima ist.

Aber ich beobachte das mal bis Sommer, wenn es dann immer noch da ist, muss ich wohl leider aktiv werden.

Ich versuche heute mal das Bedienteil (hab nix gefunden im Forum) auszubauen und den Lüfter und den Innensensor vom evtl. Staub zu befreien.

Ich hab im Netz eine Funktionsbeschreibung Klimaanlage gefunden, die im Grunde recht vollständig ist.

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=77

Konkrete Fragen dazu beantworte ich natürlich gerne.

Ich gehe übrigens davon aus, daß bei Vampir Strömgeräusche auftreten, das kann zum einen von den Außentemperaturen kommen, zum anderen von einer falschen Füllmenge.

Gruß Nocke

Deine Antwort