ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rasselndes Geräusch nur bei Fahrt und Halblast

Rasselndes Geräusch nur bei Fahrt und Halblast

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:26

Moin Leute, hab ein kleines Problem mit meinem 320i. Bj. 1993 coupe. Wenn das Auto steht und ich im Leerlauf Gas gebe ist alles normal. Sobald ich aber fahre (unter halblast) meist im unteren Drehzahlbereich, habe ich ein rasselndes fast schon klingelndes Geräusch als würde eine Schelle lose auf einem Metallrohr rumhüpfen, nur ziemlich laut. Der Wagen verhält sich aber ganz normal nimmt Gas und fährt sauber.....Was kann das sein?

Grüße und Danke schonmal.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Januar 2010 um 11:57

Hört man das Geräusch nur bei geöffnetem Fenster oder auch im geschlossenem Innenraum?

Ich hatte vor einer Weile ein ähnliches Problem bei meinem 4Zyl., da war die Krümmerdichtung durch...beim Beschleunigen hat man dann auch immer ein Rasseln gehört, im Leerlauf war es komischerweise beim Gas geben nicht bzw. kaum zu hören.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:34

Also Geräusch hör ich nur bei geöffnetem Fenster. Fenster zu, geräusch weg.....Das mit dem Krümmer könnte en Guter Tipp sein viell sollt ich mir das mal anschauen....Ich hatte halt bisschen angst das es vom getriebe kommt..weil wärend fahren da im stillstand weg.

 

 

Was du vielleicht noch prüfen kannst (auf eine Hebebühne, dauert eine Minute) ist die Hardyscheibe (Gelenkscheibe) zwischen Getriebe und Kardan. Ist aus Gummi und wird mit der Zeit (oder Beanspruchung) porös, biltet Risse und geht ihrgendwann in Fetzen auf (ja, ohne Übertreibung :) ).

Kannst du es vielleicht lokalisieren, kommt es eher von vorne/mitte, oder hinten ? (mach auch nur die hinteren Scheiben auf). Dann kannst du Getriebe oder Hinterachse ausschliessen.

Oder einfach.......dein Hitzeblech klemmt ihrgendwo (Kardan usw) :D

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Was du vielleicht noch prüfen kannst (auf eine Hebebühne, dauert eine Minute) ist die Hardyscheibe (Gelenkscheibe) zwischen Getriebe und Kardan. Ist aus Gummi und wird mit der Zeit (oder Beanspruchung) porös, biltet Risse und geht ihrgendwann in Fetzen auf (ja, ohne Übertreibung :) ).

 

Kannst du es vielleicht lokalisieren, kommt es eher von vorne/mitte, oder hinten ? (mach auch nur die hinteren Scheiben auf). Dann kannst du Getriebe oder Hinterachse ausschliessen.

 

Oder einfach.......dein Hitzeblech klemmt ihrgendwo (Kardan usw) :D

Das mit dem Hitzeblech ...das wär echt ne Möglichkeit....ich hoffe nich das es die Hardyscheibe is, hab gehört da kann man bisschen was für hinlegen -.- das geräusch kommt egtl ziemlich genau unter mir raus also ich sag mal bereich vorderachse bis fahrer/beifahrer bereich.....wie schon beschrieben, hört sich an als ob ne schelle auf metallrohr lose ist und nur bei halb last bei volllast weg und bei lehrlauf auch wech -.-Es beeinträchtigt ja nicht mein fahrverhalten aber nervt einfach

 

Hardyscheibe kostet ca. 85 euro (bei BMW), und Wechseln gute 60-70. Frag nicht wieso ich das so genau weiss :D

Und ich hab auch ein ganz leichtes rasseln, bei mir fehlt so ne Auspuffklemme (oder wie es auch heisst) und da ist nur die Halterung noch dran :D Hört sich lustig an, Tüv hatte kein Problem damit.........passt.

Wird aber trotzdem bald gewechselt, das dauert ja nicht so lange *hoff*.

Sei mir nicht böse, aber wenn ich so ein Geräusch unterm Auto habe, dann fahre ich auf eine Hebebühne, oder Grube und schau mal nach was da klappert. Was bringt es wenn du hier x-mal nachfragst und dann doch nicht nachschaust?

gruß He-Man

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Sei mir nicht böse, aber wenn ich so ein Geräusch unterm Auto habe, dann fahre ich auf eine Hebebühne, oder Grube und schau mal nach was da klappert. Was bringt es wenn du hier x-mal nachfragst und dann doch nicht nachschaust?

 

gruß He-Man

Habe egtl die Frage nur reingestellt, weil ich viell. Dachte das viell. hier irgendjemand bzw. mehrere Leute genau das gleiche Problem haben. Ich war damit ja schon beim KFZler meines vertrauens und der sagte "ich kann nix finden" da ich nunmal nur en Hobbyschrauber bin und leider keine Hebebühne im Garten, wollte ich Mir erstmal ne Meinung einholen...hätte ja sein können das es en BMW typisches Thema is.....

War ja nicht böse gemeint, aber viele fragen und fragen ohne mal den Hintern zu heben und mal selber nachzuschauen. Vom fragen alleine gehen die Fehler aber nicht weg. Wenn du ihn schon mal auf der Bühne hattest ist das O.k.

gruß He-Man

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:28

Ich habs nicht böse aufgefasst :-) die Frage war berechtigt ;-) Und denke mal kannst Dir ja vorstellen wie das is ^^ nicht gelernter hört geräusch was nich zum Auto passt. SCHRECK!!!! ^^ Will nich das mein Autochen kaputt geht :-) schließlich tolles teil mit wenig Kilometern und gott sei dank original ;-)

Auch wenn dieses Thema schon was älter ist, aber ich hab seit kurzem auch genau dieses Rasseln und finde auch nicht, woher das kommt...

Schade, dass kaum noch einer die Lösung seines angesprochenen Problems postet...

 

Grüße

Bei mir wars mal die Auspuffschelle in der Mitte vom Auspuff. War durchgerostet.

MFG

Hab ich auch gedacht, aber alles in Ordnung. Vom Geräusch her klingt das wie eine lose Auspuffschelle und tritt in unregelmäßigen Abständen auf, außer im Leerlauf, da rasselt nichts...

Das kommt mir so vor, als ob das Geräusch aus Richtung Katalysator käme. Hab mal da rum geklopft, aber es war nichts zu hören.

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 15. April 2015 um 17:17:49 Uhr:

Hab ich auch gedacht, aber alles in Ordnung. Vom Geräusch her klingt das wie eine lose Auspuffschelle und tritt in unregelmäßigen Abständen auf, außer im Leerlauf, da rasselt nichts...

Das kommt mir so vor, als ob das Geräusch aus Richtung Katalysator käme. Hab mal da rum geklopft, aber es war nichts zu hören.

Ich gebe mal einen Tip pab. Das Hitzeschutzblech vom Kat war bei mir damals locker. Das Metallgeflecht, was darunter ist, um das ganze auf Spannung zu halten, schrumpft im Laufe der Zeit etwas zusammen. Die Folge sind Klappergeräusche, die dann nur im Fahrbetrieb auftreten.

Das würde ich mal an deiner Stelle überprüfen.

Grüße

Chrisok

Ich war eben nochmal auf der Bühne. Neue Wasserpumpe und neue Riemen. Spannrollen machen keine Geräusche und der Auspuff ist komplett in Ordnung. Das Geräusch ist im Moment weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rasselndes Geräusch nur bei Fahrt und Halblast