Klima macht Geräusche

BMW 3er E46

So heute habe ich nun wieder ein Problem festgestellt ,wenn ich die Klima einschalte ,kommt aus dem Motorraum ein klackerendes Geräusch .

Was kann das sein ? Ist es möglich ,das zu wenig Kühlmittel in der Klima ist ? Oder habe ich doch ein größeres Problem (Klimakompressor defekt ? ) ???

Mfg Tonne

Fahrzeug : E46 323 Limo Bj. 98

23 Antworten

Also wenn bei meiner Karre (320d, BJ 99, 157tkm) die Klima verreckt, dann fahr ich ohne. Zahl doch nicht 1000 Euro für den Mist. Da schwitz ich lieber die paar Tage und gut ist.

Meiner ist auch ein E46 323 Limo Bj. 98 und habe das selbe Problem.
Das klackernde Geräusch kommt von der Magnetkupplung des Klimakompressors.
Fahre aber schon seit zwei Jahre so rum ohne Probleme.
Eine Reparatur wäre mir viel zu teuer.
Bei schneller Fahrt hört man die Geräusche eh nicht und in der Stadt mache ich eben die Klima aus und die Fenster auf.

Zitat:

Original geschrieben von Tonne

Nun steht es fest ,der Kompressor muß getauscht werden .

Kühlmittel hat nicht viel gefehlt und die Anlage ist auch dicht .

Wahrscheinlich habe ich die Klima zu selten benutzt ,also laßt euch das eine Warnung sein .

Nun meine Frage ,wo bekommt man am kostengünstigsten ,einen neuen Kompressor her ?

Mfg Tonne

Also das mit dem zu wenig Benutzen der Klima halte ich für Quatsch. Ich hab damals bei meinem G3 u G4 die klima den ganzen Winter aus gehabt u mach das mit meinem E46 genauso. Hab noch nie Probleme gehabt. Wieso auch? Das einzige worauf ich achte ist, dass ich den Kompressor nicht bei voller fahrt anschmeiße, denn dass tut ihm nicht gut ihn aus dem Stillstand auf volle Drehzahl zu katapultieren.

Habe einen preisgünstigen Kompressor gefunden und brauche nur nochmal ,zur Sicherheit ,eure Bestätigung das der passt .

Hier die Daten :

Klimakompressor für BMW E 46 / E 39

Hersteller : Denson 7SBU16C

Laufleistung : 8000 Km

Bei dem Angebot steht leider keine BMW Teilnummer dabei .

Kennt sich da Jemand von euch aus ???

Mfg