ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kann normale Klima nachgerüstet werden und ein Navi ?

Kann normale Klima nachgerüstet werden und ein Navi ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. März 2016 um 2:21

Hallo Leute !! Ich habe eine Frage und ich will unbedingt wissen ob ich kann meinen super 318i Bj 2000 mit normale Klima nachrüsten mit eines schönes navi weil ich bin viel unterwegs und wäre super mit freisprecheinrichtung. Ich habe das Auto gekauft mit normale Klima weil hatte nur 124.000km und die andere war mit 200.000km aber mit klimautomatik. Habe ich ein große Fehler gemacht oder kann er noch meinen Traum sein. Ich will auch einen multifunktion Lenkrad aber ich weiß es nicht ob ich kann oder nicht deswegen stelle ich meine Frage hier

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Ja das ist alles zu machen ;-)

Da brauchst du einen neuen Geräteträger über dem Aschenbecher, dann wandert die Bedienung der Lüftung nach unten, wo das Brillenfach ist. Dann ist oben Platz für ein großes Radio mit Navi, mp3 und sowas ;-)

Wegen der Multifunktion gibt's bei eBay Nachrüstsätze ;-)

Der Einbau ist auch nicht schwer :-)

Gruß Stormy

Wenn es der 318er mit M43 Motor und 118PS ist dann kannst du zumindest den Tempomat vergessen. Der M43 hat als einziger E46 nämlich kein E Gas.

Themenstarteram 21. März 2016 um 14:34

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 21. März 2016 um 05:18:06 Uhr:

Hallo

Ja das ist alles zu machen ;-)

Da brauchst du einen neuen Geräteträger über dem Aschenbecher, dann wandert die Bedienung der Lüftung nach unten, wo das Brillenfach ist. Dann ist oben Platz für ein großes Radio mit Navi, mp3 und sowas ;-)

Wegen der Multifunktion gibt's bei eBay Nachrüstsätze ;-)

Der Einbau ist auch nicht schwer :-)

Gruß Stormy

Danke Stormy für schnelle Antwort . Meine Frage ist jetzt ob soll ich zum einen Werkstatt gehen oder kann ich alleine machen.

Wann ich mache alleine gibt's Bedienungsanleitungen ( wie soll ich mit normale Klima nachrüsten weil ich habe viele im Internet gesehen aber alle sind mit klimautomatik )

Themenstarteram 21. März 2016 um 14:35

Zitat:

@Denn00 schrieb am 21. März 2016 um 06:10:47 Uhr:

Wenn es der 318er mit M43 Motor und 118PS ist dann kannst du zumindest den Tempomat vergessen. Der M43 hat als einziger E46 nämlich kein E Gas.

Wo finde ich welche Motor ich habe ?

Zitat:

@Laur2016 schrieb am 21. März 2016 um 15:35:04 Uhr:

Zitat:

@Denn00 schrieb am 21. März 2016 um 06:10:47 Uhr:

Wenn es der 318er mit M43 Motor und 118PS ist dann kannst du zumindest den Tempomat vergessen. Der M43 hat als einziger E46 nämlich kein E Gas.

Wo finde ich welche Motor ich habe ?

Du hast also einen 318i aus dem Jahr 2000. Dieser hat den M43-Motor. Also lässt sich der Tempomat nicht(oder nur sehr schwer)nachrüsten.

Ja du mußt den Geräteträger für Klimaautomatik nehmen, die Bedinteile haben die gleiche größe und Befestigung, sind nur gesteckt. Die Bedinteile haben hinten 3 Stecker die machst du ab, dann Brillenfach rausziehen und den Geräteträger ausbauen.

Da mußt du nur den Knopf fürs DSC umbauen, ist aber recht einfach ;-)

Dann den neuen rein, die 3 Kabel nach unten ziehen und an's Bedienteil anschließen, das Bedinteil einklicken und fertig ;-)

 

Jetzt ist oben ein großer Schacht frei geworden.

Es gibt mehrere Firmen die passende Radio's anbieten: Erisin, Pumpkin usw.....

Du brauchst mit Rundpin.

Die können deutlich mehr wie die von BMW und sind um einiges günstiger ;-)

 

Du brauchst für sowas keine Werkstatt, wenn du ein bißchen begabt im basteln bist ;-)

 

So, den Tempomat nachzurüsten ist etwas schwieriger, aber nicht unmöglich.

Achja, vergessen:

http://www.bimmer.work

Da gibst du die letzten 7 Ziffern deiner Fahrgestellnummer ein, dann unten den haken "ich bin kein Roboter" klicken und schon weißt du alles über dein Auto ;-)

Meine Antwort stellte sich als falsch heraus. ;)

Eine normale Klimaanlage auf eine Klimaautomatik nachzurüsten ist nicht ganz trivial. Mit dem Einbau der Bedienelemente ist es da nicht getan, da muss auch noch zusätzliche Sensorik und der entsprechende Kabelbaum rein. Ich hatte mal irgendwo so einen Umrüstsatz gesehen, der kostete wohl komplett so um die 600 oder 700 Euro, dann kommen bestimmt nochmal 6 bis 8 Arbeitsstunden dazu.

Wenn Du den alten 318i hast, kann man den originalen Tempomat nicht so einfach nachrüsten. Da müsste es dann eher was universales, z.B. von Waeko sein.

Zum Thema Navi, warum nimmst Du nicht einfach ein mobiles Navigationssystem oder ein Smartphone mit großem Bildschirm? Du redest davon, einen 16 Jahre alten 318i mit hunderten von Euro auf Klimaanlage, Multifunktion und Navi umzurüsten. Das ist doch das Auto gar nicht mehr wert.

Ist sehr viel Arbeit schon alleine den neuen Kabelbaum einziehen ist nicht ohne, wie schon geschrieben müssen auch die Sensoren verbaut werden. Kauf Dir lieber beim nächsten mal direkt ein Auto mit Klima und Tempomat. Das BWM Navi ist eh Asbach Uralt:D

Oh, da hatte ich wohl was falsch verstanden......:-(

Ich dachte, die Manuelle Bedineinheit sollte nur versetzt werden, um Platz für ein Radio-Navi-Chinaböller zu schaffen......

 

Sorry

Themenstarteram 23. März 2016 um 17:52

Genau so will ich das, ich habe einen 318i 2000 mit normale Klima und ich habe schon gelesen dass Automatik Klima ist zu teuer und lohnt sich nicht deswegen wollte ich wissen ob gibt's die Möglichkeit genug Platz für ein navi ohne klimautomatik zu haben. Und was sind die Kosten !!! Wie hat Stormy gesagt kostet nicht viel Geld und kann ich miete einen Hobby Werkstatt mit 15€/st. Ich habe schon bestellt alles und jetzt muss ich für den Teile warten und sehe ob ist möglich oder nicht

Entschuldigung für die Grammatik Fehler

Mit freundlichen Grüßen Laurentiu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kann normale Klima nachgerüstet werden und ein Navi ?