ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Klima,Lüftung, Gebläse,???

Klima,Lüftung, Gebläse,???

Hartge X5 E70, BMW X5 E70
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 14:54

Hallo Leute..

Besitze einen E70 x5 4.8i

Allerdings seit kurzem funktioniert die Lüftung nicht. Kann es an der Gebläse sein? Vorne Einstellung hin und her läuft alles aber es kommt einfach keine Luft raus weder Kälte oder Wärme da bläst einfach nichts.:-(

Beste Antwort im Thema

Noch zur Info. Hab den Sicherungskasten zerlegt und innen drinnen sitzt die Sicherung. Ich hab sie auf Durchgang geprüft und siehe da sie ist kaputt.

Leider ist sie nicht zum Wechseln vorgesehen, darum scheint nirgends wo etwas auf. Sie ist mit noch 2 anderen Sicherungen an die Plusleitung genietet. Faziz :Also ganzen Kasten wechsel.

Schöne Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Gebläsemotor kaputt.

Tauschen.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:49

Danke für Dein Antwort..wo sitzt der Gebläsemotor wie komm ich am besten da dran?

Defekte gebleser regler ist das

Hast du als erstes mal die Sicherung F48 gecheckt?

Hi des hat ich auch bei meinen E70 gehabt gebleserwiederstand ausgetauscht alles wieder ok

Jetzt ist bei mir der kurvenlichtsusgefalln

Wo sollte sich die Sicherung F48 befinden? Leider finde ich keinen Steckplatz der F48 auf dem Sicherungsbelegungsplan. Mein Lüfter funktioniert gar nicht, nur wenn ich ihm + und - anlege.

Der Regler hat ebenfalls durchgang bei richtiger Anlegung des Versorgungsstromes. Nur es kommt kein Strom zum Regler hin. Alle anderen Sicherungen 1 / 17 / 18/ .. sind OK.

Ps. Bedienelement leuchtet ebenfalls.

Die Gebläseendstufe wird von der F48 bedient, aber wo die sitzt, bin ich aktuell auch überfragt. Sie sollte mittig im vorderen Sicherungskasten sitzen (hinter den 2 vorderen 6er Blöcken), aber da sind keine Sicherungen an der Stelle, wo sie sein soll. Kann mir nur vorstellen, dass sie ggf. innendrin sitzt. Hoffe jemand kann dir hier helfen. Sonst bleibt dir nur die Mühe, den vorderen Stromverteiler auszubauen und zu öffnen. Is ja nur geklipst.

Wenn sie innen drin sitzt, ist es aber mit Sicherheit ein Schmelzeinsatz, keine Standard ATO Sicherung. Würde aufgrund der hohen Ströme Sinn machen, dass die Sicherung sehr flink ist im Gegensatz zu den ATO Sicherungen.

Die BMW Reparaturdoku versagt hier tatsächlich auch. Es gibt in den Unterlagen zwar den theoretischen Verbauort, aber nicht wie man da dran kommt :(.

Sorry und Grüße

Danke für deine Antwort. Ich habs mir fast gedacht, dass es so ist.

am 27. März 2018 um 16:13

Hallo,

fast ein wenig lustig, dass ich das selbe Problem habe:

Egal welche Gebläsestärke, Ausströmrichtung oder Scheibenabtauen, keine Gebläsefunktion!

Man hört die Klappen arbeiten, funktionieren also...

Zum Geläse vorgearbeitet, wird am (IGEL???) mit 14,5V (bei laufendem Motor) versorgt, am Gebläse direkt jedoch keine Spannung mehr.

Gebläse ausgebaut, Spannung (14,8V bei laufendem Motor)

Werde, auch wenn es wenig Arbeit ist, zur Sicherheit beides wechseln...

Noch einen schönen BMW Tag.

Noch zur Info. Hab den Sicherungskasten zerlegt und innen drinnen sitzt die Sicherung. Ich hab sie auf Durchgang geprüft und siehe da sie ist kaputt.

Leider ist sie nicht zum Wechseln vorgesehen, darum scheint nirgends wo etwas auf. Sie ist mit noch 2 anderen Sicherungen an die Plusleitung genietet. Faziz :Also ganzen Kasten wechsel.

Schöne Grüße

Krass, was hat BMW da für einen Schwachsinn gebaut. Weil eine Sicherung kaputt geht, muss man den ganzen Stromverteiler vorn tauschen. Kann man die Sicherung ausbohren und eine neue einnieten?

Aber danke für die Rückmeldung. Kannst du ev. noch n Foto davon machen? Würd mich interessieren wie es ausschaut.

Hoffe bei mir geht die nicht kaputt...

Grüße

Guten Morgen. Leider hab ich das Teil wieder zusammengebaut und keine Bilder davon gemacht.

Ausbohren, Verlöten oder ähnliches machen ist schlecht. Da eine Leiterplatte dranhängt und da müsste man sehr aufpassen um nicht noch etwas zu zerstören. Durch Späne, Lötreste oder so.

In der Bucht gibt's ein Gutes um 39 Euro, wo jene Sicherung gut ist.

Wenn das aber so ist, das der Motor schon zuviel Strom ziehen sollte, weint man wenn man die ,neue' Sicherung innen nochmal schießt.

Ich werde für mich nochmal ein 6mm2 + Kabel verlegen, diese mit einer externen 40A Sicherung absichern um diese leichter Wechseln zu können.

Ps. Ich weiß gar ned ob man solche originalen Schmelzsicherungen die in den Kasten eingebaut ist so bekommt.

Wollte ich auch vorschlagen.

Wenns nicht wechselbar ist, dann ein Kabel direkt verlegen. Die normalen ATO Sicherungen sind übrigens bis 40A zugelassen, vielleicht hast da ja einen Platz frei, der an der gleichen Klemme hängt? Kannst ja mal schauen, welche Plätze frei sind. Dann ist der Arbeitsaufwand moderat. Musst dann nur das Kabel vom Motor auspinnen und in den freien Platz stecken. Sicherung oben rein und dokumentieren - fertig.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen