1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Klima,Lüftung, Gebläse,???

Klima,Lüftung, Gebläse,???

BMW X5 E70

Hallo Leute..
Besitze einen E70 x5 4.8i
Allerdings seit kurzem funktioniert die Lüftung nicht. Kann es an der Gebläse sein? Vorne Einstellung hin und her läuft alles aber es kommt einfach keine Luft raus weder Kälte oder Wärme da bläst einfach nichts.:-(

Beste Antwort im Thema

Noch zur Info. Hab den Sicherungskasten zerlegt und innen drinnen sitzt die Sicherung. Ich hab sie auf Durchgang geprüft und siehe da sie ist kaputt.
Leider ist sie nicht zum Wechseln vorgesehen, darum scheint nirgends wo etwas auf. Sie ist mit noch 2 anderen Sicherungen an die Plusleitung genietet. Faziz :Also ganzen Kasten wechsel.
Schöne Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo habe ein bmw x5 e70 Baujahr 2007 3 litermaschine habe vor 2 Tagen Klima aufgefüllt und da kommt nur warme Luft raus

Hab ich auch ;).
Scheint beim E70 häufiger. Hat dein Klimakompressor eine Magnetkupplung? Prüfen ob die anzieht, wenn du Klima anschaltest. Wenn nicht, dann FS auslesen von JBBF. Ist da was zu MAG Kupplung drin, dann is diese oder das Kabel defekt. Ist nichts im FS, hast zu niedrigen Druck im Klimasystem und es wird nicht aktiviert.

Zitat:

@zessi001 schrieb am 26. Juni 2018 um 13:27:53 Uhr:

Hab ich auch ;).
Scheint beim E70 häufiger. Hat dein Klimakompressor eine Magnetkupplung? Prüfen ob die anzieht, wenn du Klima anschaltest. Wenn nicht, dann FS auslesen von JBBF. Ist da was zu MAG Kupplung drin, dann is diese oder das Kabel defekt. Ist nichts im FS, hast zu niedrigen Druck im Klimasystem und es wird nicht aktiviert.

Bringe den morgen zu Werkstatt der wollte schauen ob der Kompressoren Strom bekommt sagt er also worauf sollte man da Genauer achten vielleicht ist es ja eine Kleinigkeit ?

Man kann das schon prüfen.
In Steuergerätebox im Motorraum Beifahrerseite ist ein Stecker, wo die MAG Kupplung und die Ansteuerung fürs Kompressor-Regelventil durchgehen. Dort kannst messen, ob die MAG Kupplung überhaupt geschaltet wird, also ob die JBBF überhaupt die 12V für die MAG Kupplung ansteuert. Wenn nicht, dann is vermutlich kein Kühlmittel mehr im System, also entweder gefuscht beim Klimaservice, oder die Klima hat irgendwo ein Leck. Außerdem kannst dort auf die Seite Richtung Klimakompressor 12V auflegen und hören, ob die Magnetkupplung klackt. Wenn sie klackt, dann bei laufendem Motor wiederholen und schauen, ob der Kompressor sich dreht, oder ob sich nur die Riemenscheibe vom Kompressor dreht.
Es gibt auch Ausführungen ohne Magnetkupplung. Das musst vorher schaun. Sieht man am Kompressor vorn an der Riemenscheibe.
Grüße

Erstmal schauen, ob das zuvor aufgefüllte Kältemittel noch drin ist.
Wenn nein, abdrücken und schauen, wo es undicht ist.

Klima geht jetzt einfach von alleine komisch

Moin zusammen,
jetzt hat es auch meinen Dicken erwischt und das Gebläse ist der Meinung, die Arbeit einstellen zu müssen. Soweit ich das aus dem Forum hier entnehmen konnte, kann das 3 Ursachen haben:
1) Sicherung F48,
2) Gebläseregler,
3) Gebläsemotor.
Habe ich das hier im Forum richtig heraus gelesen, dass als wahrscheinlichste Ursache eine defekter Gebläseregler in Frage kommt oder lohnt es doch eher, als erstes den Sicherungskasten zu zerlegen und F48 zu prüfen?
Grüße

Problem ist inzwischen auf den Regler eingeschränkt.
Kann mir jemand von Euch zufällig sagen, wer der Originalhersteller vom Regler ist? Oder macht es keinen Sinn einen anderen Regler als von BMW zu verbauen?
Grüße

Deine Antwort