KLima, Licht, Scheibenwischer, Blinker ohne Funktion
Bei meinem A6 C4 2,6 (135 tkm) ist zeitweise direkt ab Motorstart KLimaanlage, Komplette Beleuchtung, Radio und Scheibenwischer ohne Funktion. KM-Zähler ist aber beleuchtet und Motor läuft einwandfrei.
Wenn ich dann Motor ausmache und wieder neu
Starte ist alles OK. Jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Sicherung oder irgend ein Relais ?
27 Antworten
Der ZaS kostet bei Audi 24,30 € den brauchst Du auf jeden fall (muss bestellt werden da meistens nich auf Lager), machen kann das eigentlich jede freie Werkstatt oder auch ein Bosch Dienst !
Zitat:
Original geschrieben von Insitu99
Mensch mach das Selber geht ganz einfach !
Abdeckleiste mit 2 Schrauben raus (von unten) Befestigungsschrauben vom Kombiinstrument raus und das ganze Ding vorsichtg rausziehen und hinten alle Stecker lösen. Dann kommst du an den ZaS ran und daknnst auch alle Birnchen wechseln ! Lankrad vorher ganz nach unten stellen und mach gleich alle Birnchen neu !Acho so ja das fach in der Mitte unter dem ascher ist auch beleuchtet, das Defekte Birnchen hier wird oft nicht bemerkt !
Also mal langsam... Abdeckung weg (unterm Lenkrad); diese Leiste vor dem Instrument weg; Dann von unten Instr. losschrauben, raus ziehen; Dann von oben hinter dem Zündschloss den Schalter abnehmen? Abziehen? Abschrauben?
Ist es kompliziert die Stecker der Instru. nicht zu vertauschen???
mit wechsel 24,30€ oder ohne?
Möööp: Der obere Teil der Beschreibung dürfte für dich seeehr interessant sein 😉
24,30 Kostet nur der Zündanlassschalter. Der Stecker ist gemit so clips fest. Die Kabel am Kombiinstrumen kannst du nicht vertauschen. Hatte das erste mal als ich das Ding zerlegt habe auch mächtig bammel, ist aber nicht nötig....so lange du etwas vorsichtig bis und nrgends mit zu viel Gewalt dran rumziehst.....
Ähnliche Themen
@cemi
also das ist sehr geil, da meine ATA auch nicht beleuchtet ist 😁
Kann ich im gleichen Zug auch eine Lampe im Drehzahlmesser (glaube 3von4 gehen nur) und eine Lampe in der Uhr wechseln??? Denn das KI ist ja auch noch zusammengebaut, und bestimmt nicht einfach auseinander zu bekommen?!...
@Insitu99
danke für deine Hilfe, wechseln tu ich das Ding auf jeden Fall. So und reinbekomme ich das bestimmt auch. Vieleicht steht ja auch was in meinem Reperaturhandbuch...
Wenn nicht, habe ich ja noch euch. Denn eine Reperaturanleitung ist Gold Wert...
Zitat:
Original geschrieben von Nero171186
Kann ich im gleichen Zug auch eine Lampe im Drehzahlmesser (glaube 3von4 gehen nur) und eine Lampe in der Uhr wechseln???
Kannst Du, solltest Du aber nicht....
sondern gleich ALLE!!!! 😁
Die Lämpchen kosten nur ein paar Mark fuffzich, und gehen nach und nach alle über den Jordan. Wenn Du das KI also schon mal raus hast, dann tausch gleich alle.
Gruß ,
Cemi
ist es denn einfach die Platine abzubekommen?
Und was viel wichtiger ist... Alle Lampen zu lösen, und sie dann wieder anzulöten?
Ich habe einfach Angst das ich was kaputt mache, oder ne Stelle "überlöte".
Naja ich bin zwar nicht total doof, aber Löten ist heikel...
Zu der ATA kann ich Dir nichts sagen, habe ich selbst noch nicht gemacht. Die anderen Beleuchtungen sind normal mit diesen eine-halbe-Drehung-Verschlüssen eingesetzt. Also nix mit Löten.
Jez aber ran an den Feind, ist alles kein Hexenwerk.
Gruß,
Cemi
cool, also wie bei den Beleuchtung des Aschenbecherfaches und des Zigarettenanzünders...
denn ist das ja einfach 😉
Habe mir vorhin schonmal ein paar bestellt... Hoffe die reichen.
Dann gehe ich das nächstes We an.
SO ! neuer Zündanlassschalter Drin gleich noch 2 kontrollämpchen mit getauscht, alles zusammen 40 Minueten Arbeit !
Genau gleich alle Lämpchen tauschen ist wirklich Einfach.
Eine Neue ATA kostet 130 Euro oder sowas..ist tierisch teuer. Wenn Du nicht löten willst kannst Du mal bei Ebay gucken....
Zitat:
Original geschrieben von Insitu99
SO ! neuer Zündanlassschalter Drin gleich noch 2 kontrollämpchen mit getauscht, alles zusammen 40 Minueten Arbeit !
Genau gleich alle Lämpchen tauschen ist wirklich Einfach.
Eine Neue ATA kostet 130 Euro oder sowas..ist tierisch teuer. Wenn Du nicht löten willst kannst Du mal bei Ebay gucken....
Na, du bist ja richtig fix was? Schon gut, wenn man solche kleinen Reparaturen selbst ausführen kann.
Btw. Für die ATA gibts ne Anleitung. Da wird einfach ein neues Birnchen eingelötet. Ist überhaupt kein Thema. Wer also 130 Euro sparen will, schaut mal hier!
EDIT: Hab grad gesehen, dass die Anleitung weiter oben schon mal gepostet wurde. Nix für ungut, ich lass den Link aber trotzdem drin, vielleicht ist ja noch jemand genauso blind wie ich. 🙂
wie ist denn der ZAS befestigt?
Bevor ich alles rausreiße und dann da stehe und nicht weiß was ich machen soll...
Also wäre cool wenn du mir mal nen kleinen Lagebericht geben kannst.
Hi, das ZAS habe ich letzte Herbst auch gewechselt, dazu gab's eine Anleitung mit Bildern http://www.audifans.com/.../IgnitionSwitchReplacementC4
Lenkrad muss nicht raus, auch das Zuendschloss nicht. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Beleuchtung der Tempearaturanzeige gewechselt. Das Birnchen verkauft Audi nicht einzeln, gabs im Elektronik Zubehoer.
Gruss,
Adil