ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimaanlage Kaputt A6 '96er

Klimaanlage Kaputt A6 '96er

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. November 2004 um 10:50

Hallo Leute!

Ich hab ein (nerviges Problem mit meiner Klamaanlage. Hab eine Klimaautomatic im Wagen und die spinnt rum! Die Temperatur lässt sich nicht mehr regeln! Entweder kühlt sie nur (bei Low-Einstellung, das ist aber noch normal), aber Wenn ich die niedrigste Temperatur einstelle (18 Grad), dann heizt die Anlage volle Pulle!! Auch wenn es schon weit über 18 Grad ist!!! Desweiteren funktioniert die Lüftung unter der Frontscheibe nicht, d.h. ich bekomm zu dieser Jahreszeit die Scheibe nicht frei und kann somit nur sehr schlecht sehen!! :-(( Ich war schon in der Werkstatt, die haben es (mit`n Computer?) gecheckt, und meinten, es sei alles in Ordnung! Wär echt super wenn ihr mir helfen könntet!!!

Hab einen A6 EZ: 1996 mit der V6 2.6l Maschine (automatic)

p.s. Ist dem AUDI 100 Sehr ähnlich!

mfg us-tobster

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi us-tobster,

frag doch bitte mal Deine Climacodes ab.

}> Zündung einschalten, Umlufttaste drücken und halten und dann zusätzlich die Pfeil nach oben Taste drücken. Jetzt beide Tasten loslassen.

Im Display wird Dir jetzt eine 01 angezeigt. Jetzt musst Du die Umlufttaste drücken und gleich wieder loslassen.

(Die 01 bedeutet, dass der Kanal 01 der Klimaanlage abgefragt wird. Das ist der Fehlerspeicher für Fehler, die in der Klimaanlage vorkommen können) Wenn dort eine 00.0 erscheint, ist dort kein Fehler abgelegt. Das dürfte aber in Deinem Fall nicht sein. Es wird eher so etwas wie z.B. 11.5 oder 08.7 oder ähnlich angezeigt werden.

Wenn mehrere Fehler abgelegt sind, werden die automatisch im Wechsel angezeigt. Notiere die Anzeigen bitte und poste sie hier mal. Dann wird Dir geholfen.....

Zum Verlassen des Abfragemodus drückst Du einfach auf die AUTO Taste oder schaltest die Zündung aus.

Wenn Du noch im Abfragemodus bist, kannst Du mit den Temperaturregeltasten den abgefragten Kanal auswählen. Wenn Du also z.B. mit der + Taste bis zum Kanal 17 stepst und dann wieder die Umlufttaste kurz drückst, wird die die Fahrgeschwindigkeit angezeigt, (wenn Du dann fährst), Kanal 56 ist die Kühlmitteltemperatur.

Alles klar.

Jetzt bist Du dran.....

Gruß

Wolle

Hallole,

wir hatten das Thema vor kurzem ausführlich behandelt, du musst erstmal die Fehlercodes der Klimatronik auslesen, da scheinen wohl ein oder mehrere Stellmotoren nicht mehr richtig zu funktionieren. Mich wundert nur , dass deine "Fachwerkstatt" nicht weiter kommt. Hat die keine Literatur? Was für eine Werkstatt ist das, die nicht mehr weiter weiss? Audi oder Freie? Würde mich mal interessieren.

Hier mal zwei Links zum Thema, du musst allerdings viel lesen, um da durchsteigen zu können, sonst frag nochmal nach:

Klick Motor-Talk

Klack Motor-Talk

Gruss

Jawoll Wolle :)

so geht´s auch, aber der Kanal für die Kühlmitteltemperatur, ist das nicht Kanal 51? Mal eben ausm Kopf gekramt.

Gruss

Goldhuhn

@Goldhuhn

AAAAAAAAARRRRRRGGGGHHHHH

DU hast ja sooooo recht!!!!!!!! Danke für die Korrektur!

Da habe ich mich voll verschrieben. Also: Kanal 51 ist (natürlich!) die Kühlmitteltemperatur!!!

Hier noch mal eine Auflistung aller Kanäle:

 

Kanäle und deren Beschreibung

1 » Systemfehler

2 » Ist-Wert-Fühler (virtuell)

3 » Ist-Wert Innenfühler Konsole

4 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten

5 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger

6 » Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum

7 » Ist Wert Ausblasfühler Mannanströmer

8 » Displaycheck

9 » Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe (Numerischer Wert)

10 » Soll-Digitalwert Temperaturklappe (Numerischer Wert)

11 » Ist-Digitalwert Rückmeldung A/C-Klappe (Numerischer Wert)

12 » Soll-Digitalwert A/C-Klappe (Numerischer Wert)

13 » Ist Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

14 » Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

15 » Ist-DigitalwertRückmeldepoti Stauluftklappe(Numerischer Wert)

16 » Soll-Digitalwert Stauluftklappe (Numerischer Wert)

17 » Fahrgeschwindikeit (km/h)

18 » Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19 » Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20 » Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)

21 » Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchig) (Numerischer Wert)

22 » Schaltzustand des Hochdruckschalters

23 » Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) (Numerischer Wert)

24 » Anzahl der Hochdruckereignisse ( nichtflüchtig) (Numerischer Wert)

25 » A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26 » A/D-Wert Heißleuchte

27 » Motordrehzal (tausend U/min)

28 » Generatordrehzal (tausend U/min)

29 » Codierung

30 » Software-Version

31 » Softwareindex

32 » Potifehlerzähler Temperaturklappe (Numerischwer Wert)

33 » Potifehlerzähler A/C-Klappe (Numerischer Wert)

34 » Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)

35 » Potifehlerzähler Stauluftklappe (Numerischer Wert)

36 » Temperarturklappe Anschlag Kalt (Numerischer Wert)

37 » Temperarturklappe Anschlag Warm (Numerischer Wert)

38 » A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39 » A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40 » Fuß/def-Klappe Anschlag Def

41 » Fuß/def-Klappe Anschlag Fuß

42 » Stauluftklappe Anschlag auf

43 » Stauluftklappe Anschlag zu

44 » Fahrzyklus-Zähler (Numerischer Wert)

45 » Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46 » Außentemperatur gefiltert (°C)

47 » Außentemperatur ungefiltert (°C)

48 » ECOR (?)

49 » Fehlerzähler Tachosignal (Numerischer Wert)

50 » Standzeit (Minuten)

51 » Motortemperatur (°C)

52 » Generator-Abschalt-Bedingungen

53 » Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator/Umluftventil / Wasserventil (Numerischer Wert)

54 » Regelkennziffer (Numerischer Wert)

55 » Außentemperatur (°C)

56 » Innenfühler (Virtuell)

57 » Innenfühler Konsole (°C)

58 » Temperatur Wasserkasten (°C)

59 » Temperatur Stoßfänger (°C)

60 » Ausblasfühler Fußraum (°C)

61 » Ausblasfühler Mananströmer (°C)

62 » Sonnenintensität (W/m-1)

63 » Sonnenintensität gefilter (W/m-1)

64 » Delta Lüfteranhebung

65 » Delta A/C-Klappenverschiebung

66 » Zeitkonstante / 1,6 sec. (?)

67 » Kaltstartkorrektur

68 » Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil

69 » Ist-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)

70 » Soll-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)

71 » Abweichung (Epsilon)(?)

72 » Anteil (+ heizen / - kühlen)

 

Gruß

Wolle

Wobei Ihr den Kanal 51 getrost vergessen könnt! Ich habe den mal benutzt, um meinen kaputten Thermostat zu kontrollieren.

Und??

Das Teil klettert nach dem Start kontinuierlich auf 90 Grad und bleibt dann da wie festgenagelt stehen. Sch...egal wie die aktuelle Temp. ist. Keine Ahnbung, was das soll. Vielleicht 'ne Beruhigungspille für nervöse Zeitgenossen?

Gruß,

Cemi

Komisch,

es wird der innere Wasserkreislauf des Motors gemessen, der Fühler und das Heizventil, das über die Temperaturtasten + und - gesteuert wird, sitzen vor bzw. hinter dem Wärmetauscher.

Sofern das Heizventil weit genug geöffnet ist und genug Durchfluss zwischen Wärmetauscher und Motor herrscht, wird dir die exakte Temperatur bis auf den Grad genau angezeigt.

Bei Bergabfahrten im Winter fiel bei mir die Temperatur auf ca. 70Grad, konnte ich schön an der Digitalanzeige feststellen.

Das Kühlwasserthermostat hatte nicht mehr rechtzeitig geschlossen. Nachdem ich das Ding tauschte, war wieder alles ok.

Bei einem gut arbeitenden Kühlwasserthermostat und dem immer mitdrehenden Viskolüfter hinter dem Kühler bleibt die Temperatur je nach Fahrweise in der Stadt zwischen 89 und 92Grad zumindest beim TDI sehr stabil und das ist gut so für die lange Haltbarkeit des Motors.

Falls der Visko nicht reicht springt zusätzlich ein Elektrolüfter an, ist bei mir noch nie passiert, nur wenn ich die Klima anhabe.

Es gibt auch andere Kühlkonzepte, die keinen zusätzlichen Viskolüfter, sondern nur einen Elektrolüfter besitzen, da schwankt die Temperatur je nach Auslegung des Fühlers am Kühler ständig. Da gibt es Autos, wo der Lüfter erst bei 100-105Grad anspringt und dann erst anfängt wieder auf 90Grad runterzukühlen.

Gruss

@cemi

das ist ja ein Ding. Bei mir zeigt der Kanal 51 88 Grad und der angezeigte Wert schwankt auch erwartungsgemäß ein bischen.

Der Wert weicht auch mehr und weniger stark vom angezeigten Wert im KI ab. Der angezeigte Wert in meinem KI liegt oft nicht über 70 Grad und dann ist Kanal 51 bei grob 88 Grad.....Thermostat ist fast neu!

Es muß da wohl verschiedene TempFühler geben.

Keine Ahnung. Ich habe aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen.....

 

Naja....und andererseits hat US-Tobster wohl keine Lust mehr....

Entweder kommt er nicht dazu, es mal zu testen oder ...................keine Ahnung............

ist wohl nicht so wichtig.

@US Tobster

Ist nicht böse gemeint....ich wollte Dich nur mal zu einer Mitteilung zum Stand der Dinge provozieren...

:D

Gruß

Wolle

@Goldhuhn

Das ist ja das komische. Mein V6-Benziner hat keinen Visko- sondern Elektrolüfter und daher erwartbar schwankende Kühlmitteltemperaturen. Und damals war definitiv auch der Thermostat hin. Vielleicht gibt es da auch verschiedene Geber für das KI und trotzdem check ich's einfach nicht.

Aber

@Campingwolle,

Du hast wahrscheinlich recht – ist auch egal, und ich mach mir da jetzt keinen Kopp mehr drum.

Und den Tobster haben wir jetzt wahrscheinlich endgültig zugetextet. Bevor er sich noch 'ne Glatze kratzt, hat er wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen aufgehört zu lesen ;)

Gruß vom,

Cemi

@Cemi

Jau :D

Aber lesen soll ja auch irgendwie schlau machen.... hehe

Hallo,

der C4 TDi hat 3 Wassertemperatur Fühler und einen ÖlTemperaturfühler. ( Serienmäßig )

2 Fühler sind vorn am Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf wo 1 und 2 Zylinder sind. Der Obere Fühler ist für das Motorsteuergerät/ Vorglühsteuerung ( 2 polig) und der untere ( 4 polig als erstz nur noch 3 polig ) ist für anzeige kombi und E-Lüfter zuständig. Beide messen den Großen Kühlwasserkreislauf ( im extremfall der schlechteste Temperaturwert ).

Der dritte fühler sitzt hinten am Motorblock unterhalb von Zahnriehmenantrieb Einspritzpumpe. dieser misst den kleinen Kühlwasserkreislauf. und ist für die Klimatronic/ Regelung zu ständig.

Der Öltemp-Fühler hat zwei verschiedene Einbauorte. einmal wäre er vorn am Motorblock bei der Ölpumpe zu finden ( nähe kurbelwellenantrieb Zahnriehmen ) oder am Motorblock unterhalb der Einspritzpumpe / Unterdruckpumpe hinter einem Kühlwasserrohr versteckt angebracht.

 

Gruß krissi

 

@ Campingwolle

deine Kanal-tabelle ist nicht die einzigste für den C4 , der hat auch eine Klimaregelung mit nur 61 Kanälen !!

Themenstarteram 19. November 2004 um 18:19

Sorry Leute!!!

Ich hab leider momentan kein Internet zur verfügung und kann so erst jetzt (Freitag) auf eure ergebnisse zugreifen! Ich versuch das am WE zu checken (nochmals danke für die Tipps!) und werde so schnell wie möglich die ergebnisse posten!

Hoffe. da ist net allzu viel im A...!

mfg us-tobster

Hallo,

habe folgende Fehler, 08.5, 08.6, 11.5, 13.5, 15.7.

Ist das evtl. was anderes kaputt? Das bedienteil?

Ich kann die scheibendüsen nicht steuern und es kommt nur noch kalte luft... habe nachgeguckt wofür diese fehlercodes stehen.

Könnte mir halt nur vorstellen, dass das bedienteil kaputt ist.

mfg

O.Timm

bei sind die Stellmotoren für Temperaturklappe und Zentralklappe(Luftverteilung) defekt! Letztere ist sehr aufwendig zu tauschen. Die gesamte Mittelkonsole muß zerlegt werden um an die Trägerplatte ran zu kommen.

Wenn die Fehler drin stehen, wird es nicht am Bedienteil selbst liegen... Seit wann hast du denn das Problem mit der Anlage? schau dich mal hier www.duhamster.de/klimastellmotor.html um, dort ist beschrieben wie die Stellmotoren repariert werden.

Wurde das Bedienteil schonmal ausgetauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimaanlage Kaputt A6 '96er