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Klima Leitung nach Fahrt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. August 2019 um 14:05

Hi miteinander,

 

Ist das normal an den klima Leitungen?

IMG_20190731_145512.jpg
Beste Antwort im Thema

Ist normal... Die Leitungen werden sehr kalt.

 

MfG

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Im Prinzip schon.

Hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte....

Klima arbeitet vernünftig?

Themenstarteram 1. August 2019 um 14:25

Ja die arbeitet einwandfrei... Nach ner eingewöhnzeit "denkt" man halt das die nix mehr tut. Aber arbeitet einwandfrei.... Muss halt noch ne vernünftige Einstellung finden das die hinteren auch gescheid gekühlt werden

Ist normal... Die Leitungen werden sehr kalt.

 

MfG

Themenstarteram 1. August 2019 um 14:56

Ok. Danke. Halt erstmal erschrocken, wie ich das gesehen....

Themenstarteram 10. August 2019 um 13:56

Weiß jemand zufällig, warum die Klima Iwann abschaltet obwohl bei weitem die Grad nicht erreicht sind??

Spaltmaß zu groß! Siehe SuFu....

 

MfG

Themenstarteram 12. August 2019 um 7:48

Ist doch neuer klimakompressor drin. Der wurde getauscht

Hellsehen kann ich nicht! Steht das hier im Thread?

Wenn der Kompressor erneuert wurde, wurde der Trockner mit gemacht? Wurde evakuiert und damit ein Vakuum aufgebaut und lange genug gehalten, um alles Wasser aus dem System zu holen? Sonst kann es passieren, das sich ein Eispropfen bildet, wenn die Klima läuft. Das kann sogar die Leitungen und Aggregate zerstören.

Wenn du auch bei trockener Luft noch viel Eis an den Leitungen hast, am System gearbeitet wurde (neuer Kompressor) und es dann zu weiteren Problemen kommt (Ausfälle), kann es eine Fehlbefüllung des Systems sein.

PS: Du hast weiter oben gesagt, deine Klima arbeitet normal.

MfG

Hallo,

vereiste Klimaleitungen deuten auf Kältemittelmangel hin.

Das takten der Klima ebenfalls.

Da entfleucht Kältemittel.

 

M.M.

Themenstarteram 13. August 2019 um 18:04

Was für ein takten?

Er meint wahrscheinlich das aus- und einschalten der Magnetkupplung, was aber völlig normal ist!!!

Hallo,

Das schalten der Magnetkupplung ist nicht unbedingt normal. Bei der Autoklima wird der Druck auf der Saugseite des Kompressors überwacht. Wenn der zu gering ist schaltet der Kompressor aus, das er nicht trocken läuft. Die Ursachen für das abschalten können eine zu geringe Wärmeabnahme sein, oder eben einfach zu wenig Gas. Bei fehlendem Kältemittel passiert folgendes:

Das wenige Kältemittel wird auf die Druckseite verfrachtet, auf der Saugseite entsteht Unterdruck-> Kompressor aus. Das Kältemittel entspannt im Rohr und nicht im Verdampfer. Deshalb das Eis an den Rohren.

Leck suchen lassen, Leck beseitigen auffüllen lassen. Die Klimaservicegeräte saugen das Gas ab und wiegen es.

In den MK3 gehören meines Erachtens 850 Gramm R134a.

Nach einem Kompressortausch hätte die Anlage mit Stickstoff oder Formiergas abgedrückt werden müssen.

Dem Bild nach würde ich auf 200 bis 300 Gramm Rest tippen.

M.M.

Bei meinem Mondeo war es über 11 Jahre so, das die Magnetkupplung an- und abschaltete, und sie wurde auch mehrmals neu befüllt, das ist das, was ich dazu sagen kann, also für mich normal! Deswegen habe ich mich ein wenig gewundert, das die Magnetkupplung in meinem jetzigen Fusion das nicht mehr macht, die läuft durch! Neuer Klimakondensator eingebaut und neu befüllt vor kurzem.

Es gibt Klimakompressoren, die nur beim Einschalten der Klimaanlage per Magnetkupplung einschalten und im Betrieb via variablem Kolbenhub geregelt werden (vereinfacht gesagt). Kommt mir logischer vor als das ständige Ein-Aus per Kupplung. Die Ruckelei gibt da ebenso nicht. Ist aber mechanisch etwas komplizierter, da liegt der Has im Pfeffer...

Solche Kompressoren waren bspw in den VW Bussen beim T4 verbaut (Fa Sanden). Wo es die noch gibt weiß ich nicht.

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