ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima (manuell) kühlt nur auf höchster Gebläsestufe?

Klima (manuell) kühlt nur auf höchster Gebläsestufe?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 1:11

Hallo,

bei meinem E36 Coupe kühlt die manuelle Klimaanlage mit den Drehreglern nur spürbar auf höchster Gebläsestufe wenn ich die Hand hinhalte. Der Klimakompressor springt auch an. Woran könnte es liegen? Evtl. zu wenig Kühlmittel drin?

Beste Antwort im Thema

Na, du kannst ja mit den Reglern die Temp. vorgeben. Z.B stellst den Regler auf 20°. Wenn jetzt der Fühler zu ist, wie soll das SG dann wissen, wie es Regeln soll. Siehe Bilder im Anhang

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da is so ein kleines rundes Gitter im Bedienteil,dahinter versteckt sich ein Temperaturfühler.Mit den Jahren verstopft diese Öffnung und der Fühler kann nicht mehr ordentlich messen.

Da sollte man also mal säubern,evtl. hilft das weiter.

Oder meinst du,das du das Gebläse nicht langsamer einstellen kannst?Dann sollte dies auch ohne eingeschaltete Klima der Fall sein und dafür ist dann wiederum der Gebläsewiderstand zuständig.Der brennt gern durch,wenn man bspw. den Microfilter ned regelmäßig erneuert.Der keimt recht schnell zu....sollte daher einmal pro Jahr erneuert werden,wenns ein Alltagsauto ist.

Wäre also hilfreich,wenn du das hier nochmal präzisieren könntest. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 8:16

Also es gehen alle Gebläsestufen von 1-4 aber ich merke halt nur auf der höchsten Stufe eine Kühlleistung und dass auch nur wenn ich meine Hand nah hinhalte. Somit dauert es auch ewig bis der Innenraum runter gekühlt wird.

Wie Cap. schon schrieb, den Fühler mal reinigen. Was noch sehr gerne übersehen wir ist der Mikrofilter. Wenn der zu ist, dann ist auch nichts mehr mit kühlen oder heizen.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 8:56

Hmm, okay zur Verständnis was hat es den mit dem Fühler auf sich, dass die Kühlleistung da abnehmen kann? Mikrofilter ist klar....

Na, du kannst ja mit den Reglern die Temp. vorgeben. Z.B stellst den Regler auf 20°. Wenn jetzt der Fühler zu ist, wie soll das SG dann wissen, wie es Regeln soll. Siehe Bilder im Anhang

20111104-152530
20111104-152556
20111104-153126

@bimmer: da ist das Filter dicht. Hatte ich damals mit meinem E36 genauso wie in deinem Fall.

Ist nur ne unschöne Arbeit...

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 9:17

Okay danke Jungs ich kanns mir leider erst am WE anschauen, ich geb dann Rückmeldung!

Würde auch auf den Filter tippen. Gerade bei mir die Tage erledigt. Das wirkt jedes Mal wunder. Meine Klima ging auch nur noch mäßig, aus den mittenausströmern kam kaum Luft. Mit neuem Filter plötzlich eisiger orkanartiger Wind aus allen Öffnungen :-)

Img-20130715-172351

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Na, du kannst ja mit den Reglern die Temp. vorgeben. Z.B stellst den Regler auf 20°. Wenn jetzt der Fühler zu ist, wie soll das SG dann wissen, wie es Regeln soll. Siehe Bilder im Anhang

Bei der man. Klima erfolgt keine autom. Regelung der Lüftergeschwindigkeit im Gegensatz zur IHKA.

Die Temp wird nur über Wasserventile und Sensor geregelt.

Ich sehe nirgens, wo ich geschrieben habe, das die Lüfterregelung mit dem Fühler gesteuert wird! Aber der Sensor misst die Innenraumtemperatur, und wenn da unplausible Werte kommen, kann eben nichts geregelt werden. Ich weiß wie das funktioniert, aber ich weiß auch, was ein verdreckter Fühler verursachen kann.

Es geht in diesem fred um die Menge der zugeführten Luft. Das hat überhaupt nichts mit der Temperaturregelung zu tun. Aber willst du wohl nicht einsehen. Bye!

Zitat: "bei meinem E36 Coupe kühlt die manuelle Klimaanlage mit den Drehreglern nur spürbar auf höchster Gebläsestufe wenn ich die Hand hinhalte."

Das heißt für mich, das die Kühlwirkung fast nicht zu spüren ist, weil entweder der Filter zu ist, oder eben zurückgeregelt wird. Scheinbar willst du mir da unbedingt was reinwürgen. Und wo bitte steht, das er keine Lüftung hat? Ich lese da nur, das die Luft nicht kalt genug ist. Aber wenn du meinst, ich bin hier raus

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Es geht in diesem fred um die Menge der zugeführten Luft. Das hat überhaupt nichts mit der Temperaturregelung zu tun. Aber willst du wohl nicht einsehen. Bye!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht um die Kühlleistung nicht um die Luftaustrittsmenge. Zumal er eh schon geschrieben hat, dass alle 4 Gebläsestufen funktionieren.

Honks die nur rumstänkern gibts leider immer.

Zum Thema:

Würde mir trotzdem auch mal den Kältemittelstand prüfen und ggf. ergänzen lassen.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:09

Also nochmal bevor das hier aus dem Ruder läuft, es funktionieren alle Lüftungsstufen und ich denke die Luftaustrittsmenge stimmt auch, aber es ist nicht kalt genug. Halte ich meine Hand nah hin ist es kalt, ansonsten nicht somit braucht auch der Innenraum ewig bis er gekühlt ist.

Aufgrund der Hitze bin ich noch leider nicht dazu gekommen den Mikrofilter anzuschauen oder den Sensor zu säubern, aber ich halte euch auf dem laufendem sobald ich dazu gekommen bin.

Oder denkt ihr zu wenig Kühlmittel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima (manuell) kühlt nur auf höchster Gebläsestufe?