ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kühler undicht - ahhh

kühler undicht - ahhh

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 12:42

hallo

mein kühler ist undicht.. anscheinend da wo es von metall zu plastik übergeht..

neupreis is ja unbezahlbar...

welche kann ich denn alle verbauen ?

wiviel l kühlwassser kommen drauf und welches frostschutzmittel brauch ich ?

323ti, mitte ´98

Ähnliche Themen
38 Antworten

bei ebay gibs die dinger doch neu für umme 90 ? oder ist das zu teuer ?

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 12:47

ja das hab ich auch grad gesehen

was ist davon zu halten ?

krieg ich die für den preis evlt. auch so im zubehör ? weil da is mir ebay etwas supekt..hmhm

das dumme es muss schnell gehen....

nen gebrauchter bockt mich irgendwie auch nicht gerade an.. hmhm

mfg, thomas

bei atu / auto tip oder ähnlichen zubehör männern , wirds sicher nicht viel mehr kosten und dann hast auch gleich nen neuteil ;)

am 31. Oktober 2007 um 12:52

Ich hab soon 100 Euro Ebay Kühler drin (seit paar Monaten) und bisher ist alles super. Sah auch von der Verarbeitung her gut aus, ich hab mir das Teil nach dem Erhalt nämle auch leicht skeptisch sehr genau angesehen *g*

Grüße

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 12:56

so: im zubehör so 120€ das find ich oke...

abmessungen machen mri sorgen da gibts irgendwie verschiedene hmhm

440x440 hat er gesagt ? den anderen müsste er bestellen

ich bin verwirrt gucke mal ob oich das messen kann

na musst gucken ob klima oder ohne klima ... da gibs halt unterschiede ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 13:05

ja das weiss er

mit klima mit schaltgetreiebe

aber da gabs wohl 2

abmessungen kommen aber in etwa hin..

ehm was für kühlmittel brauch ich denn und wieviel ?

z.B. das Glysantin von BASF wieviel bei euch rinkommt weiß ich nun auch nicht ausn kopf ;)

und das mit den 440 scheint hinzuhauen hab gerade auch nochma geguckt .. ;)

am 31. Oktober 2007 um 13:08

Es gibt 3, vielleicht 4 verschiedene Ausführungen von dem Kühler, da mußt bissl aufpassen.

Erstes Kriterium ist, ob du Klimaanlage hast oder nicht. Der Klimakühler ist größer als der Nicht-Klimakühler, passen tun die aber untereinander trotzdem. Sprich wenn du Klimaanlage hast, brauchst du zwingend auch den Klimakühler, wenn du keine hast, kannst du dir aussuchen, ob du den Klimakühler willst oder nicht, dort wär es dann egal. Ich z.B. habe (noch) keine Klimaanlage, aber trotzdem den großen Klimakühler.

Dann gibts verschiedene Kühler für Automatik- und Schaltgetriebefahrzeuge, da bei den Automaten das Getriebeöl gekühlt wird. Dort gibts Kühler, wo der Getriebeölkühler in den Wasserkühler integriert ist. Da musst genauer aufpassen, falls du nen Automat hast, weil es wie gesagt welche mit integrietem Getriebeölkühler und welche mit separatem Ölkühler, der dann vor dem Wasserkühler angebracht ist, gibt. Falls du keinen Automat hast, was ich vermute, kaufst du einfach nen Kühler für Nicht-Automatikfahrzeuge und fertig ist die Laube.

Dann gibts noch Heißlandausführungen, die von den Abmessungen her noch ein Stück größer sind. Ob die ohne Umbauaufwand passen, weiß ich nicht. Obs da verschiedene Bauarten bezüglich Automatik- und Klimafahrzeuge gibt, weiß ich ebenfalls nicht, also mal besser die Finger von den Heißlanddingen lassen ;)

Kurz zusammengefaßt (Die Heißlanddinger vernachlässige ich mal):

Schaltgetriebe ohne Klima: Kühler für Schaltfahrzeuge, ob normaler Kühler oder der für Klimafahrzeuge ist egal, passen beide.

Schaltgetribe mit Klima: Kühler für Schalt- und Klimafahrzeuge.

Bei den Automaten mußt bissl genauer hinsehen, aber da ich bei dir von nem Schaltfahrzeug ausgehe, spar ich mir das hier mal.

Grüße

ich denk tran hat klima oder ? ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 13:13

ja klima is dran

ehm...welches kühlmittel denn und wieviel ?

weiss nur das es da oft verschiedene gibt ahh

isgesamt sind knapp 11l drin oder ?

wie misch ich das ? 50:50 ? dann würden 5l reichen ?

destilliertes wasser oder normales leitungswasser ?

edit: das glysantin hatte ich damals mal fürn vw das steht was drauf mit g48 und freigabe für und dann einige hersteller u.a. auch bmw..aber nix mit baujahr oder sonstwas..also kann ich das wuasi einfach nehmen ? nachher hab ich eins drin womit es sich nicht vertägt oder so...

am 31. Oktober 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

ja klima is dran

ehm...welches kühlmittel denn und wieviel ?

weiss nur das es da oft verschiedene gibt ahh

isgesamt sind knapp 11l drin oder ?

wie misch ich das ? 50:50 ? dann würden 5l reichen ?

destilliertes wasser oder normales leitungswasser ?

Nu denn klarer Fall, Klimakühler für Schaltfahrzeuge ;)

Kühlmittel würd ich dir das normale Glysantin von BASF nahelegen, ist eigentlich recht gut. In den Flaschen sind glaub ich 1,5 Liter drin, wenn man das 50:50 Mischt, brauchste für 12 Liter (bissl mehr als 11 gehen rein) 4 Flaschen von dem Zeug. Zum anmischen möglichst kalkarmes (weiches) Wasser nehmen, aber kein destilliertes. Normales Leitungswasser z.b.

Grüße

am besten destilliertes Wasser (kein Kalk drin) ... und das Mischungsverhältnis Glysantin:Wasser ist glaub 1:3

... grrr :D jop so isset ;) warmes wasser ist richtig ... und solang dein auto mehr als 3 mal im monat bewegst ist´s eigentlich relativ ob kalkarm oder nicht .. klar besser ist "kalkarm"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kühler undicht - ahhh