1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Klima kühlt nicht richtig

Klima kühlt nicht richtig

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Problem, dass die Klima nicht mehr richtig runter kühlt. Als es letzte Tage so warm war, wollte ich sie einschalten und sie wurde "nur halb so kalt" und brauchte bestimmt 5 Minuten bis sie überhaupt erst anfing zu kühlen. Ich lasse sie auch regelmäßig im Winter laufen damit in den Leitungen nichts versottet oder so. Außerdem beschlägt die Frontscheibe direkt über den Lüftungsschlitzen, wenn die Sonne drauf steht und es riecht sehr selten ein ganz klein wenig Muffig wenn die Lüftung eingeschaltet wird...

Alle Sicherungen sind intakt, die Relais im Schaltkasten im Motorraum sind geprüft und schalten (habe die trotzdem einfach mal gewechselt aber funktioniert trotzdem nicht) und der Filter (unter dem Handschuhfach) wurde ausgebaut und durch einen neuen ersetzt. Außerdem habe ich die Flüssigkeit neu befüllt und mit einem Lekagemelder versehen (unter UV Licht sichtbar) aber es gibt keinen Austritt der Flüssigkeit. Fehlerspeicher ist auch leer. Habe also schon so einiges selber gemacht, mittlerweile bin ich mit meinem Latein aber am Ende. Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank schonmal für ein paar Tips 😉

58 Antworten

Gestern war der Wagen beim Klimaservice.
Kältemittel erneuert und die Anlage küht wieder wie am ersten Tag.

Ich wünschte, bei mir wäre das auch so einfach. Mittel wurde ja erneuert und läuft trotzdem nicht. Habe aber leider noch keine Zeit gefunden um zur Werkstatt zu fahren...

Hallo zusammen,

gestern habe ich bei eingeschalteter Klimaanlage ein "Rasseln" oder "Rauschen" aus den Lüftungsschlitzen der Mittelkonsole wahrnehmen können.
Das Geräusch verschwindet, sobald ich die Klimaanlage ausschalte.
Heute musste ich feststellen, dass bei eingeschalteter Klimaanlage genauso kühle bzw. warme Luft strömt wie bei normaler Lüftung.
Gibt das "Rasseln" evtl. schon einen Hinweis darauf, was mit der Klimaanlage nicht in Ordnung sein könnte?
Ich muss ohnehin in Kürze zur Inspektion, möchte vorher aber schon ein bisschen informiert sein.

Hallo in die Runde,
jetzt ist bei meinem Civic der Klimakondensator kaputt und muss erneuert werden.
Die Werkstatt (keine Vertragswerkstatt) hat mir den Austausch in der Tat für 500 € angeboten.
Ich schließe mich der Frage des vorherigen Postings an. Wäre der Preis okay?

Für Rückmeldungen bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Zitat:

@lissy101 schrieb am 24. Juni 2020 um 16:29:06 Uhr:

Hallo in die Runde,
jetzt ist bei meinem Civic der Klimakondensator kaputt und muss erneuert werden.
Die Werkstatt (keine Vertragswerkstatt) hat mir den Austausch in der Tat für 500 € angeboten.

Welcher Civic und original Honda Bauteil oder Aftermarket mit Befüllung der Klimaanlage etc?

Nur der Kondensator fürn 1.8er Civic BJ 2008 OEM 400 Euro Aftermarket 100 Euro....

Ich vermute stark das es sich nicht um einen originalen Kondensator handelt daher würde ich sagen inkl. Einbau, Befüllung der Klimaanlage und dem Teil 400-500 Euro völlig ok.

Ansonsten frag mal was die für nen Kondensator verbauen möchten ich würde zu folgenden Marken tendieren:

Nissens -> Dänemark
Diederichs -> Deutschland
Hella -> Deutschland
Valeo -> Frankreich
NRF -> Niederlande

Bei einer nicht markengebundenen Werke würde ich eher so um 350€ kalkulieren.
Das Frontend muß runter und neu befüllt werden.
https://www.karosserieteileshop24.de/.../...ondensator::76050.html?...

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 24. Juni 2020 um 17:10:14 Uhr:

Zitat:

@lissy101 schrieb am 24. Juni 2020 um 16:29:06 Uhr:

Hallo in die Runde,

Welcher Civic und original Honda Bauteil oder Aftermarket mit Befüllung der Klimaanlage etc?

Es handelt sich um einen 1.4er Civic Sport, BJ. 2010.

Zitat:

Nur der Kondensator fürn 1.8er Civic BJ 2008 OEM 400 Euro Aftermarket 100 Euro....

Ich vermute stark das es sich nicht um einen originalen Kondensator handelt daher würde ich sagen inkl. Einbau, Befüllung der Klimaanlage und dem Teil 400-500 Euro völlig ok.

Ansonsten frag mal was die für nen Kondensator verbauen möchten ich würde zu folgenden Marken tendieren:

Nissens -> Dänemark
Diederichs -> Deutschland
Hella -> Deutschland
Valeo -> Frankreich
NRF -> Niederlande

Prima, vielen Dank. Das werde ich machen und hoffe mal, dass es nicht allzu tragisch wäre, wenn ich kein Original-Ersatzteil einbauen lasse.

Der Wagen wird im nächsten Monat 10 Jahre alt. Deswegen wäre mein Plan, sich ohnehin einmal nach einem Neuen umzusehen. Jetzt dürften ja langsam nach und nach die größeren Reparaturen zu erwarten sein.

Habt Ihr eine Einschätzung, in welcher Preisklasse der Austausch des Kondensators in etwa bei Honda läge?

edit: Achso: Der Preis ist inkl. Befüllung etc.

Bei einem Bekannten von mir war es die Sicherung. Bei dem lief die Klima auch nur sporadisch. Nach ewigen Suchen hat er dann mal die Sicherung getauscht und alles hat wieder funktioniert.

Wenn die Sicherung im Eimer ist kühlt sich aber gar nix mehr :-D springt nicht ma mehr sporadisch an.

Oder saugt dir binnen Stunden die Batterie leer. Das hatte ich. Das Thema mit dem Omron Relais

Bestimmt zu wenig Kältemittel, bei mir fehlten knapp 200g, hat zwar gekühlt aber nach der Wartung habe ich den Unterschied gemerkt, eigentlich soll man alle 2 Jahre warten lassen und nicht alle 5 Jahre wie ich es gemacht habe

Bei mir ist es nach 4 Jahren immer noch eisig im Auto :-D

Stelle die Klima sogar immer hoch damit es nicht zu kalt wird. ca. 3-4 Grad unter Außentemp

Mein 9er (gekauft als Jahreswagen) kühlt nach 4 Jahren mit etwas über 50 tkm auch noch sehr gut. Das "zischen" hab ich von Anfang an gehabt, an der Kühlleistung hat es jedenfalls nichts geändert. Nächstes Jahr wird er 5, da werd ich mal neu befüllen lassen, dann seh ich ja was gefehlt hat.

Na dann habe ich ja selber auch nichts verkehrt gemacht.

Deine Antwort