ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 22. April 2018 um 5:46

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich hab folgendes Problem;im Januar dieses Jahres erwarb ich meinen gebrauchten dritten Honda.(Civic8 Hatchback,Baujahr 2008)

Im April testete ich dann das erste Mal meine Klimaanlage um leider festzustellen,das der Klimakompressor nicht anspringt.Kurz und gut,auslesen lassen und Relais zur Ansteuerung tauschen lassen.Yeah,Klima kühlt jetzt aber nun hab ich ein Geräuschproblem wenn diese läuft.Dieses tritt aber nicht dauerhaft auf sondern nur gelegentlich und auch nur beim fahren,nicht im Stand.Natürlich ist es immer genau dann nicht da wenn ich mein Auto in der Werkstatt vorführe.Es klingt als würde ein Ventilator im Metallgehäuse unrund laufen und hin und wieder mal ans Metall schlagen oder als würde ich mit meiner Felge am Bordstein „schrabbeln“.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?!?

Schönen Sonntag! :)

PS;Auf dem Fahrzeug liegt eine Gewährleistung da beim Händler gekauft (leider in ca. 550 km Entfernung).

Fällt die Klima eigentlich unter Verschleiß?Werkstatt meines Vertrauens meint nämlich da scheiden sich die Geister dran...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Magnetkupplung Klimakompressor ist ab und zu schadhaft.(Lager)

Möglichst selbst reparieren, es gibt die nötigen Teile einzeln im Netz.

Werkstätten bauen meißt einen neuen Kompressor ein.

am 23. April 2018 um 7:55

Ja, vermutlich das Lager in der Riemenscheibe. ;)

Das hier kaufen und einbauen:

https://www.ebay.de/.../332595929882?...

Dafür würde ich nicht 550km zu deinem Händler fahren. Außer du klärst am Telefon, dass du den Klimakompressor samt Kupplung kostenlos bekommst. ;)

Themenstarteram 23. April 2018 um 9:38

Danke Micha und Kev :) Du bist nicht zufällig der Verkäufer des besagten Lagers? :P :D

Ich befürchte das wird schwierig^^

Denn soweit ich informiert bin müsste ich dem Verkäufer nachweisen das die Klima schon bei Kauf nicht funktioniert hat...

Der Werkstattmeister meines Vertrauens (nein nicht bei Honda :D ) meinte mit Glück gibt er aus Kulanz was dazu.

Gestern erneuter Testlauf der Klima und sie lief ca. 30 Minuten.Ergo;kein mysteriöses Geräusch mehr da.Solange war das noch nie der Fall. o.O Klassischer Fall von Spontanheilung???

am 23. April 2018 um 12:43

Ne, bin kein Verkäufer. Kannst auch einen anderen wählen. Bei Ebay gibt es genug unterschiedliche Anbieter für die Teile. ;)

Du kannst halt nur mit deinem Honda Händler mal telefonieren und fragen was er dazu meint. Wenn er dir keine Kulanz bzw. volle Übernahme zusichert, würde ich eher bei dem Werkstattmeister deines Vertrauens die Sachen von Ebay einbauen lassen. ;)

Die Geräusche des Lagers ändern sich durchaus wenn es defekt ist. Es ist halt trockengelaufen und je nach Temperatur und Last (Axiallast ist deutlicher höher, wenn der Kompressor läuft) ist es mal lauter mal leiser, aber irgendwann frisst es sich fest. :D

Manchmal wird es auch so heiß, dass die Spule in der Riemenscheibe durchbrennt und dann geht die Klima wieder nicht.

Letzteren Fall habe ich mal bei einem CR-V gehabt und selbst repariert. ;)

Da war das auch mal lauter mal leiser und dann war die Spule auf der Autobahn überhitzt und man hatte keine Klima mehr.

Themenstarteram 23. April 2018 um 13:25

Das mit dem Verkäufer war auch eher ein Spaß^^

Ich denke das wird eh darauf hinauslaufen das ich es in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lasse.Da du ja offenbar der Klimaexperte bist Kev,

wie aufwändig wird das? (Stichwort Arbeitslohn) Hab da am Donnerstag ohnehin einen Termin... Die Spule bzw.Kupplung war Verdachtsdiagnose Nummer 2 nach dem Ausfall der Klima aber zum Glück war es nur das deutlich kostengünstigere Relais zur Ansteuerung.Auch der Drucksensor hätte es wohl sein können. (ich lade das Protokoll mal mit hoch)

Für wie wichtig/dringend hältst du den Austausch?Also ich meine wird es am Ende vll. noch teurer als ohnehin schon weil bei weiterem Betrieb zum Beispiel der ganze Kompressor evtl. getauscht werden muss?Aber andererseits der Sommer steht vor der Tür und wenn man schon eine Klimaanlage hat,möchte man die auch nutzen^^

am 24. April 2018 um 6:39

Puh, jemand geübtes sollte das in einer halben Stunde erledigt haben. Ist nur eine Mutter und 2 Sicherungsklips.

Aber der Platz zwischen Rahmen und der Riemenscheibe ist sehr knapp und die Verkleidung muss runter.

Der Kompressor wird davon nicht kaputt gehen. Wahrscheinlicher ist, wie gesagt, die Spule und im schlimmsten Fall frisst sich das Lager fest und reißt den Keilriemen. Wie lange das gut geht ist schwer zu sagen. ;)

Themenstarteram 24. April 2018 um 14:24

Also wird es im Ernstfall vermutlich nur noch teurer,ich ahnte sowas...

Ich werde es Donnerstag mal besprechen und halte dich auf dem Laufenden. ;)

Themenstarteram 26. April 2018 um 16:02

Klima arbeitet nach erneutem Testlauf weiter geräuschlos.

Nach Aussage des Mechanikers könnte es aber auch sein das die Kupplung der Klima (da letztes Jahr im Sommer das letzte Mal in Betrieb,Auto stand von September bis Januar) am Anfang etwas schwergängig war und daher das Geräusch produziert hat.

Klimaflüssigkeit ist vor 14 Tagen getauscht worden.Deshalb gab er mir den Rat einfach erstmal so weiterzufahren.Wenn der Riemem wirklich reißen sollte oder die Spule sich festfrisst dann könnte man das noch immer reparieren lassen.Aber jetzt auf Verdacht wäre rausgeworfenes Geld.

Na sein Wort in Gottes Ohr. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen