ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Klimaanlage leer?

Klimaanlage leer?

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 6. August 2018 um 8:37

Hallo zusammen,

Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr, es kommt nur noch warme Luft raus. Der Kompressor scheint allerdings noch anzuspringen, man merkt ein Ruckeln, wenn man die Klima anschaltet.

Ist das normal, dass nach 4 Jahren und 90000 km das Klimamittel leer ist?

Ich habe alle normalen Inspektionen immer machen lassen...

Und nun überlege ich, ob ich zu Honda fahre oder zu ATU.

ATU wirbt ja mit einem Festpreis, weiß jemand was es bei Honda kostet?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Beste Antwort im Thema

Tja, was ist normal ... man weiß ja nicht was die Anlage hat. Vielleicht ist ein Leck entstanden durch Steinschlag. (?)

Inspektionen haben mit plötzlich auftretenden Schäden aufgrund von zB Einflüssen von außen ja nix zu tun. Auch kann die vor einem Jahr dicht gewesen sein bei der Inspektion und jetzt ist ein Gummi durch. Siehe den ersten Satz - man weiß nicht, was die Anlage hat. Zudem weiß ich grad gar nicht, ob die Klimaanlage so groß im Inspektionsumfang mit betrachtet wird. Da passiert ja glaube ich nicht viel.

ATU ... warum will immer jeder zu diesem Verein? Billig ist nicht immer gut. Und meine Erfahrungen war bisher: ATU hier in meiner Umgebung war bisher weder besonders billig (sogar teurer als mein HH teilweise) noch besonders gut.

Was es bei Honda kostet weiß ich nicht. Als ich das Problem hatte letztes Jahr am Legend, bin ich zum Boschdienst gefahren. Neubefüllung der Klima mit einem Lecksuchzusatz kostete 50€. Danach ging die Klima wunderbar für 2 Tage, dann hat man die schnell nachlassende Wirkung bemerkt. Und durch den Zusatz konnte der Boschdienst dann das Leck lokalisieren und die Diagnose stellen für den weiteren Fortgang der Reparatur (das war dann in den 50€ noch drin). So wäre mein Vorgehen.

Einfach mal bei den diversen Anbietern nachfragen, was die Neubefüllung mit Lecksuche kostet. Den Dir angenehmsten beauftragen. Erst dann kann man doch weiterreden über Massnahmen zur Reparatur. Und deren Kosten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Tja, was ist normal ... man weiß ja nicht was die Anlage hat. Vielleicht ist ein Leck entstanden durch Steinschlag. (?)

Inspektionen haben mit plötzlich auftretenden Schäden aufgrund von zB Einflüssen von außen ja nix zu tun. Auch kann die vor einem Jahr dicht gewesen sein bei der Inspektion und jetzt ist ein Gummi durch. Siehe den ersten Satz - man weiß nicht, was die Anlage hat. Zudem weiß ich grad gar nicht, ob die Klimaanlage so groß im Inspektionsumfang mit betrachtet wird. Da passiert ja glaube ich nicht viel.

ATU ... warum will immer jeder zu diesem Verein? Billig ist nicht immer gut. Und meine Erfahrungen war bisher: ATU hier in meiner Umgebung war bisher weder besonders billig (sogar teurer als mein HH teilweise) noch besonders gut.

Was es bei Honda kostet weiß ich nicht. Als ich das Problem hatte letztes Jahr am Legend, bin ich zum Boschdienst gefahren. Neubefüllung der Klima mit einem Lecksuchzusatz kostete 50€. Danach ging die Klima wunderbar für 2 Tage, dann hat man die schnell nachlassende Wirkung bemerkt. Und durch den Zusatz konnte der Boschdienst dann das Leck lokalisieren und die Diagnose stellen für den weiteren Fortgang der Reparatur (das war dann in den 50€ noch drin). So wäre mein Vorgehen.

Einfach mal bei den diversen Anbietern nachfragen, was die Neubefüllung mit Lecksuche kostet. Den Dir angenehmsten beauftragen. Erst dann kann man doch weiterreden über Massnahmen zur Reparatur. Und deren Kosten.

am 7. August 2018 um 6:50

Ich persönlich würde erst mal gucken ob der Klimakompressor tatsächlich läuft!

Das siehst du ob die Klimakupplung mit läuft oder nicht (das schwarze Teil mit den silbernen Nupsis an den Seiten), dreht die mit hat die Anlage wohl ein leck, dreht sie sich nicht mit, ist wohl die Magnetspule durch! War bei mir auch so, mitten auf der Autobahn bei Gluthitze.

Wobei mein Klimakompressor aufgrund fehlenden Kühlmittels auch nicht mehr gelaufen ist. Nach der Neubefüllung sprang er sofort wieder an.

am 7. August 2018 um 8:55

hm... stimmt, aber man könnte dann die Kupplung mal testen! Ist zwar eine etwas "russische" Methode, aber man hätte gewissheit.

Ich hab damals den Ein-poligen Stecker der auf der Lima eingeclipst ist auseinander gemacht (das ist Plus Leitung bzw. "Steuerleitung" für die Klimakupplung) und bin dann mal direkt mit 12V (von der Batterie) drauf.

Aber ACHTUNG! Die 12V von der Batterie an die Steckerhälfte die nach unten zur Kupplung geht! ;) (Geht glaub ich eh nicht anders, da nur da der Pin drin ist)

Man kann auch den Widerstand mit einem Multimeter messen, allerdings weiß ich nicht ob das auch von oben (an dem Ein-poligen Stecker bei der Lima) geht, da dazwischen wohl ein Thermoschalter sitzt.

Jedenfalls sollte die intakte Feldspule einen Widerstand von 3,15 - 3,45 Ohm haben.

Stichwort Klimaservice/Neubefüllung. Irgendwie beschäftigt mich das Thema heuer auch, obwohl noch alles passt.

FK2 1,8 EZ 2010 - 100.000km gelaufen. Die Klima lief recht selten - eigentlich nur bei dieser Art v Hitze derweil u dann maximal 1-2 mal am Tag für ca 20/25min.

Sie kühlt noch immer top - aber nach 8 Jahren muss doch de facto schon Kühlmittel verdunstet sein bzw sich verflüchtigt haben, oder? Soll man also über eine Neubefüllung / nen Klimacheck nachdenken? Naja spätestens zum nä. Frühling hab ich es eh vor, da ich die AUTO Klimafunktion im Winter wenig bis gar nicht nutze - scheint die letzten 8 Jahre ganz gut gegangen zu sein.

Die sollte aber etwas öfter laufen.

@faithboy : Genauso wenig nutze ich meine Klimaanlage auch. Beim FN2 ging sie dann irgendwann nicht mehr. Neu befüllen lassen und alles war wieder gut.

Was ihr euch immer für Gedanken macht über die Häufigkeit der Benutzung der Klimaanlange. Ich habe seit ich Civics fahre die Steuerung einfach auf Auto ... zack, fertig. Rest interessiert mich .... Flüssigkeit füllt der Service auf.

Ich mag halt die trockene Klimaanlagenluft nicht. Okay momentan gehts nicht ohne, aber wenn ich bei moderaten Temperaturen in der Stadt oder unterhalb 150km/h unterwegs bin, fahre ich mit offenen Fenstern. Macht mir mehr Laune. :cool:

Aber jeder wie er´s mag. :)

PS: Der Mehrverbrauch der Klimaanlage ist natürlich zu beachten. :D

PPS: Oder der Leistungsverlust - siehe Diagramm vom EP3

Ep3-klima

Na ob mir ein paar PS fehlen oder nicht, wenn ich die Klima laufen lasse, ist mir dann bei dem Motor eher egal .... ;)

Haben ist besser als Brauchen. :D

Das stimmt, und 300 PS haben oder 310Ps haben, macht nicht so viel aus ... ;)

Das meinte ich damit. Bei den Leistungsreserven tut es nicht so weh. :)

Eben, ist ja nicht wie bei armen Leuten ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen