ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Klima im Auto Modus?

Klima im Auto Modus?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 18:20

Hallo Civic Kameraden.

Hätte wieder eine Frage. Diesmal zur Klimaanlage im Auto Modus. Beschreibe kurz was ich für ein Problem habe und wollte mal fragen, ob das normal bzw. bei euch auch so ist: Auto läuft und ich schalte den Auto Modus ein. Der Honda schaltet sofort auf Umluft und es kommt ein mittlerer Orkan aus den Lüftungsklappen (kann man sich glatt die Haare föhnen so stark bläst der). Nach ein paar Minuten lässt der Wind nach ( ist mir klar, weil dann die Temparatur von z.b. 18 Grad erreicht ist) und dann läuft der Motor an der roten Ampel ein bisserl unruhig. Ist das weil der KlimaKompressor sich ein und ausschaltet?

Also ein paar Fragen wieder an meine geschätzten Marken Kameraden. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Ach ja ich habe den 1.8 Benziner, da ich nicht weiss ob der Diesel auch so reagiert.

Beste Antwort im Thema

Hallo GT-Bruder,

das ist ein völlig normales Vehalten - gerade im Stand bei unter 1000 Umdrehungen muss der Motor richtig ackern, um die Klima AUTO auf max. zu halten. Leichtes Ruckeln ab u an ist dann auch beim scharfen Beschleunigen der Fall.

Also keinen Grund zur Sorge, Kamerad! Müssen nur zusehen, dass uns nicht der Magnetschalter mal flöten geht..der soll prädestiniert sein, mein Joonge.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 23. Mai 2014 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Paramite

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Ich habe heute gerade feststellen müssen, meine Klimaanlage klimat nicht mehr.

Technisch scheint die Anlage io. zu sein Kompressor läuft. Aber der Schlauch wird auch schon nicht kalt. Ich denke mal, nach 8Jahre ist ne Wartung fällig u es wird etwas Kühlmittel fehlen.

Weiß jemand wie teuer es bei Honda ungefähr wird?

Servus,

bei mir waren nach 3,5 Jahren und 97000km nur noch 5g Kühlmittel und kein Gramm Öl mehr drin.

Ich hab des nur gemerkt, weil der Klimalüfter ständig anspring und des Auto so "höllisch" laut war. Mei Frau macht ja ihre Gosche net auf und sagt mal was.:eek:

Also ab in die Firmenwerkstatt, Klimagerät dran und schwupp es kühlt wieder. Kosten: 25 Ocken freiwillig.

Also der Klimakompressor hält schon ne Menge aus, wenn der eine Weile ohne Öl läuft. Respekt.

Wenn meine Klima an ist, röhrt der Lüfter unter der Motorhaube auch fast durchgängig. Ich glaube ich sollte das Kühlmittel auch mal checken.

Aber nach weniger als 3 Jahren und 28tkm? Ist schon recht wenig Ausdauer.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Zitat:

Original geschrieben von Paramite

 

Servus,

bei mir waren nach 3,5 Jahren und 97000km nur noch 5g Kühlmittel und kein Gramm Öl mehr drin.

Ich hab des nur gemerkt, weil der Klimalüfter ständig anspring und des Auto so "höllisch" laut war. Mei Frau macht ja ihre Gosche net auf und sagt mal was.:eek:

Also ab in die Firmenwerkstatt, Klimagerät dran und schwupp es kühlt wieder. Kosten: 25 Ocken freiwillig.

Also der Klimakompressor hält schon ne Menge aus, wenn der eine Weile ohne Öl läuft. Respekt.

Wenn meine Klima an ist, röhrt der Lüfter unter der Motorhaube auch fast durchgängig. Ich glaube ich sollte das Kühlmittel auch mal checken.

Aber nach weniger als 3 Jahren und 28tkm? Ist schon recht wenig Ausdauer.

bin ich auch der Meinung, dass das zu wenig Ausdauer ist. Dafür verreckt bei anderen der Kompressor viel schneller.

am 23. Mai 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Paramite

Zitat:

Original geschrieben von mdxvtec

Naja

atu ist ganz gut wenn man mal eben krimskrams fürs auto braucht, eiskratzer oder so :D

Naja, noch net mal dafür fahr ich zu denen. Es ist ja net so, dass Alle da drin inkompetent sind aber sie verhalten sich da drin so.

Und des Gelump was die verkaufen, bekomm ich beim Baumarkt oder sonstige Geschäfte genau so billig.

Trotzdem spricht nix dagegen, zur Klimawartung dort hin zu fahren. Kann man ja theoretisch nicht viel falsch machen.:p

Aber wenns grad aufem weg liegt...:)

Alsoooo,

Mein FK2 klimatiert wieder! Ich weiß nicht, ob ich bei ATU besser aufgehoben wäre. Aber;

Honda hat meine Klimaanlage neu befüllt. (55€) Das war aber nicht der Hauptgrund für das Versagen! Das Relais für den Kompressor war defekt, damit lief der immer mit und drückte das Kältemittel aus dem System. Insgesamt habe ich etwas über 80€ gezahlt und ne Stunde bei McDoof gesessen.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Alsoooo,

Mein FK2 klimatiert wieder! Ich weiß nicht, ob ich bei ATU besser aufgehoben wäre. Aber;

Honda hat meine Klimaanlage neu befüllt. (55€) Das war aber nicht der Hauptgrund für das Versagen! Das Relais für den Kompressor war defekt, damit lief der immer mit und drückte das Kältemittel aus dem System. Insgesamt habe ich etwas über 80€ gezahlt und ne Stunde bei McDoof gesessen.

Das ist anständig von denen !!!

am 23. Mai 2014 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Alsoooo,

Mein FK2 klimatiert wieder! Ich weiß nicht, ob ich bei ATU besser aufgehoben wäre. Aber;

Honda hat meine Klimaanlage neu befüllt. (55€) Das war aber nicht der Hauptgrund für das Versagen! Das Relais für den Kompressor war defekt, damit lief der immer mit und drückte das Kältemittel aus dem System. Insgesamt habe ich etwas über 80€ gezahlt und ne Stunde bei McDoof gesessen.

Da haste aber Glück gehabt, dass dein Kompressor das überlebt hat pausenlos mitzulaufen. ;-)

Das hätte ATU mit Sicherheit nicht mitbekommen.

Honda Händler haben ein Rundschreiben wegen dem anfälligen Relais bekommen. Meins wurde vorsorglich getauscht, bevor es kaputt geht. :cool:

Ja, sowas hat er mir auch gesagt. Und mir war auch so, das das Relaise zumindest bis letzte Woche auch noch seinen Dienst verrichtete.

Aber egal, wenn es auch noch heile wäre und der Freundl. bißchen geflunkert hat. Ich will ihn aber nix unterstellen! Die Werkstatt finde ich gut. (Ich kenne auch andere Honda Werkstätten. Da würde ich auch kein Bobbycar hinbringen.) Die paar Euro für das Relaise sind da immer noch günstiger als ein neuer Kompressor!

Er hat mir auch von einen anderen Hersteller eingebaut. Meinte selber die Eigenen sind da nicht so zuverlässig.

Ich fand den Preis auch ok. 55€ für die Klimawartung bei Honda, billiger sind die freien Werkstätten auch nicht wirklich. Und Honda weiß auch über unsere Modelle und die kleinen Macken, die die Anderen nicht immer wissen. Oder wissen wollen! Denn es wäre ja nur ne Frage der Zeit, wann ich wieder mit defekten Kompressor vor der Tür gestanden hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Paramite

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Ich habe heute gerade feststellen müssen, meine Klimaanlage klimat nicht mehr.

Technisch scheint die Anlage io. zu sein Kompressor läuft. Aber der Schlauch wird auch schon nicht kalt. Ich denke mal, nach 8Jahre ist ne Wartung fällig u es wird etwas Kühlmittel fehlen.

Weiß jemand wie teuer es bei Honda ungefähr wird?

Servus,

bei mir waren nach 3,5 Jahren und 97000km nur noch 5g Kühlmittel und kein Gramm Öl mehr drin.

Ich hab des nur gemerkt, weil der Klimalüfter ständig anspring und des Auto so "höllisch" laut war. Mei Frau macht ja ihre Gosche net auf und sagt mal was.:eek:

Also ab in die Firmenwerkstatt, Klimagerät dran und schwupp es kühlt wieder. Kosten: 25 Ocken freiwillig.

Also der Klimakompressor hält schon ne Menge aus, wenn der eine Weile ohne Öl läuft. Respekt.

Moin,

ich möchte mal stark bezweifeln, dass bei 5g Kältemittel der Kompressor noch läuft. Der Niederdruckschalter im Kältekreis schaltet den Kompressor sowieso weg. Und das der Lüfter angeblich ständig läuft wenn kein Kältemittel im System mehr ist, ist totaler Quatsch. Ich muß sagen, hier steht im Forum zum Thema Klimaanlagen viel Quatsch und Halbwahrheiten drin. Ich möchte hier keinem zu Nahe treten, aber man sollte sich vielleicht vorher mit dem Thema mal näher auseinandersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von jdos

Zitat:

Original geschrieben von Paramite

 

Servus,

bei mir waren nach 3,5 Jahren und 97000km nur noch 5g Kühlmittel und kein Gramm Öl mehr drin.

Ich hab des nur gemerkt, weil der Klimalüfter ständig anspring und des Auto so "höllisch" laut war. Mei Frau macht ja ihre Gosche net auf und sagt mal was.:eek:

Also ab in die Firmenwerkstatt, Klimagerät dran und schwupp es kühlt wieder. Kosten: 25 Ocken freiwillig.

Also der Klimakompressor hält schon ne Menge aus, wenn der eine Weile ohne Öl läuft. Respekt.

Moin,

ich möchte mal stark bezweifeln, dass bei 5g Kältemittel der Kompressor noch läuft. Der Niederdruckschalter im Kältekreis schaltet den Kompressor sowieso weg. Und das der Lüfter angeblich ständig läuft wenn kein Kältemittel im System mehr ist, ist totaler Quatsch. Ich muß sagen, hier steht im Forum zum Thema Klimaanlagen viel Quatsch und Halbwahrheiten drin. Ich möchte hier keinem zu Nahe treten, aber man sollte sich vielleicht vorher mit dem Thema mal näher auseinandersetzen.

Komisch ist nur, dass der Lüfter lief sobald die Klima "on" war. Als man sie dann auf "off" schaltete ging dieser auch aus. Als man dann wieder auf " Auto" schaltete dauerte es ca 45-60 sec und der Lüfter lief volle Pulle. Jetzt als das Klima eingefüllt wurde, ist dieses Phänomen weg! Bitte, ich möchte dir nicht zu nahe treten, ich hab es erlebt und komisch ist, dass ich genau an Hand dieses Phänomen heraus fand, dass etwas mit der Klima nicht stimme. Mein zweiter Gang war nun mal in die Dienstwerkstatt und der stellte fest, kein Kältemittel im System. Kältemittel rein und es funktionierte wieder und der Lüfter bleibt auch ruhig! Also wie einigen wir uns jetzt?

Der Lüfter wird ja auch zum Kühlen des Motors verwendet und nicht nur ausschließlich für den Kältekreislauf. Im Verflüssiger(Kühler) wird das Heißgas(Kältemittel) verflüssigt, dass klappt aber nur wenn Kältemittel im System ist und ein gewisser Druck/Temperatur erreicht wird. Das klappt aber nicht, wenn das System leer ist. Man kann gut erkennen ob Kältemittel fehlt, wenn der Kompressor anfängt zu takten, dass heißt ständig ein- und gleich wieder ausschaltet. Noch eins, der Kältekreis im PKW kann nie 100%ig dicht sein, das ist schon bauart bedingt. In Fahrzeugen wird ein sogenannter offener Verdichter verwendet, wodurch Kältemittel immer durch die Antriebswelle entweicht. Das läßt sich nie verhindern, wenn natürlich noch Steinschläge oder ähnliches hinzukommt...ist irgendwann mal Schluß mit kalter Luft:)

Zitat:

Original geschrieben von jdos

Der Lüfter wird ja auch zum Kühlen des Motors verwendet und nicht nur ausschließlich für den Kältekreislauf. Im Verflüssiger(Kühler) wird das Heißgas(Kältemittel) verflüssigt, dass klappt aber nur wenn Kältemittel im System ist und ein gewisser Druck/Temperatur erreicht wird. Das klappt aber nicht, wenn das System leer ist. Man kann gut erkennen ob Kältemittel fehlt, wenn der Kompressor anfängt zu takten, dass heißt ständig ein- und gleich wieder ausschaltet. Noch eins, der Kältekreis im PKW kann nie 100%ig dicht sein, das ist schon bauart bedingt. In Fahrzeugen wird ein sogenannter offener Verdichter verwendet, wodurch Kältemittel immer durch die Antriebswelle entweicht. Das läßt sich nie verhindern, wenn natürlich noch Steinschläge oder ähnliches hinzukommt...ist irgendwann mal Schluß mit kalter Luft:)

Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Recht und Unrecht aufrufen.

Das mit der Dichtigkeit vom System ist mir nicht unbekannt. Wir haben doch vorne 2 Lüfter drin und es lief immer nur einer auf volle Pulle, sobald man das Auto gestartet hat und die Klima auf "Auto" bzw. "On" stand. Es dauerte nach dem Kaltstart ca. 45-60 sec. Also kann es mit dem Kühlen vom Motor nix zu tun haben, zudem hatten wir Außentemperaturen von -2 bis +10°C

Bei einem muss ich Dir Recht geben, das takten, das ist mir dann auch aufgefallen.

Also wie gesagt, kein Stress. Dies waren nun mal meine Eindrücke über das Problem meiner Klimaanlage. :)

Zitat:

Original geschrieben von Paramite

Zitat:

Original geschrieben von jdos

Der Lüfter wird ja auch zum Kühlen des Motors verwendet und nicht nur ausschließlich für den Kältekreislauf. Im Verflüssiger(Kühler) wird das Heißgas(Kältemittel) verflüssigt, dass klappt aber nur wenn Kältemittel im System ist und ein gewisser Druck/Temperatur erreicht wird. Das klappt aber nicht, wenn das System leer ist. Man kann gut erkennen ob Kältemittel fehlt, wenn der Kompressor anfängt zu takten, dass heißt ständig ein- und gleich wieder ausschaltet. Noch eins, der Kältekreis im PKW kann nie 100%ig dicht sein, das ist schon bauart bedingt. In Fahrzeugen wird ein sogenannter offener Verdichter verwendet, wodurch Kältemittel immer durch die Antriebswelle entweicht. Das läßt sich nie verhindern, wenn natürlich noch Steinschläge oder ähnliches hinzukommt...ist irgendwann mal Schluß mit kalter Luft:)

Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Recht und Unrecht aufrufen.

Das mit der Dichtigkeit vom System ist mir nicht unbekannt. Wir haben doch vorne 2 Lüfter drin und es lief immer nur einer auf volle Pulle, sobald man das Auto gestartet hat und die Klima auf "Auto" bzw. "On" stand. Es dauerte nach dem Kaltstart ca. 45-60 sec. Also kann es mit dem Kühlen vom Motor nix zu tun haben, zudem hatten wir Außentemperaturen von -2 bis +10°C

Bei einem muss ich Dir Recht geben, das takten, das ist mir dann auch aufgefallen.

Also wie gesagt, kein Stress. Dies waren nun mal meine Eindrücke über das Problem meiner Klimaanlage. :)

Ich will dich ja nicht angreifen....nur es wird hier viel Blödsinn geschrieben und verbreitet.

am 25. Mai 2014 um 14:14

Bei mir geht der Lüfter sogar direkt an ohne Verzögerung.

Selbst wenn der Motor noch nicht läuft und man nur die Klima auf Auto stellt (nur Zündung an) geht sofort der Lüfter unter der Motorhaube los.

Danach macht der eigentlich fast durchgängig Randale

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Bei mir geht der Lüfter sogar direkt an ohne Verzögerung.

Selbst wenn der Motor noch nicht läuft und man nur die Klima auf Auto stellt (nur Zündung an) geht sofort der Lüfter unter der Motorhaube los.

Danach macht der eigentlich fast durchgängig Randale

Ist bei mir genau so. Wenn ich alles auf Auto stelle und er meint, die Klima zu brauchen, dreht der Lüfter auch schon auf Zündschlossstellung "on".

Moin,

hab bei mir heute mal Manometer an die Klimaanlage rangehangen. Ich war positiv überrascht, alles toppi nach fast fünf Jahren Lebensdauer. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen