Klima halb warm halb kalt
Hallo BMW-Freunde,
habe mir auch vor drei Wochen einen 323i Limo BJ99 zugelegt. Bin eingentlich auch ganz zufrieden mit dem, leider funzt die Klimaautomatik nicht richtig.
Auf der Fahererseite kommt relativ kalte Luft bei eingeschalteter Klima raus (auch nach einer halben Stunde ca. 2-3 Grad kälter als ohne Klima). Eingestellt "16Grad" Aussentemperatur ca. "30Grad". Auf der Beifahrerseite passiert garnix, als ob die Klima gar nicht an wäre. In den letzten zwei Wochen hat sich das auf der Fahererseite auch verschlechtert (subjektiver Eindruck). Was könnt Ihr mir empfehlen.
Klimacheck beim Boschservice "ja/nein" oder hat jemmand einen gezielten Tipp für mich. Inspektionen wurden immer brav beim freundlichen durchgeführt.
Würde mich über jeden Tipp freuen.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von coyotleinux
Kühlmittel und Kontrastmittel rein, war ca. nur 140Gramm drin kein Wunder, dass keine Kühlung möglich wahr, Zischgeräusche weg, Fahrer- und Beifahrer gleiche Kühlleistung, nochmals Glück gehabt.
Das hatte ich bei meinem E36 jetzt auch: Nach Absaugen und Evakuieren der Anlage wurden nur noch verbliebene 100g Kältemittel gewogen. Zuvor hatte ich eine sehr niedrige Kühlleistung (so "=0" 🙁) und starke "Zisch-Geräusche" aus den mittleren Lüftungsdüsen ...
Nach der Neubefüllung (auch der 3-minütige Unterdrucktest ergab keine Aufälligkeiten) ist alles wieder wie es sein soll - meine These jetzt:
Wenn es zu sehr rhythmisch zischt, dann ist auf alle Fälle ein Klimaservice nötig - da das stärkere Zischen vermutlich nur bei extremen Kältemittelmangel auftritt.
Viele Grüße, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von coyotleinux
Kühlmittel und Kontrastmittel rein, war ca. nur 140Gramm drin kein Wunder, dass keine Kühlung möglich wahr, Zischgeräusche weg, Fahrer- und Beifahrer gleiche Kühlleistung, nochmals Glück gehabt.
War bei mir auch so,Fahreseite Klima,Beifahrerseite normale Luft,hatte mir erst Sorgen gemacht.
Hatte statt 740ml nur noch 200ml in der Anlage,ich denke ab einem bestimmten Füllstand schaltet sie nur noch auf Fahrerklima,das war es.
Gruß
Kim-Del-Jung