ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klima hält kein Kältemittel!

Klima hält kein Kältemittel!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 8:11

Hallo Forum,

bei meinem Phaeton ist schon seit einigen Jahren die Klimaanlage defekt. Da ich nahezu nie mit Klima fahre, hat mich das bisher eigentlich nicht gestört. Doch nun steht mal wieder der Jahresurlaub an und Frau und Kinder meckern schon vor Reiseantritt.

Vor zwei Jahren hatte ich sie befüllen lassen und nach ca 3 Wochen war das Kühlmittel wieder weg. Vergangenes Jahr haben wir es mit einem speziellen Dichtmittel probiert, was allerdings auch nicht auf Dauer funktionierte.

Jetzt muss man die Sache scheinbar etwas anders angehen. Gibt es hier Erfahrungswerte was als häufiger Defekt gilt? Am Kompressor liegt es nicht, sondern definitiv an einer Undichtigkeit. Soweit mir bekannt kann das sogar bis zum Ausbau des Motors führen oder liege ich da daneben?

VG Tom

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist auch eine gute Idee

Und die Restleistung von 2% sollte doch auch genügen, das Öl zur Schmierung in ausreichendem Maße umzuwälzen.

Das Öl ist lediglich als Beigabe zum Kältemittel anzusehen. Das umlaufende Medium ist das Kältemittel, dieses transportiert das Öl dann "huckepack" mit ( in etwa so wie die alten Zweitaktmotoren in Rasenmäher/Kettensägen mit einem 1:50 Kraftstoff/Öl Gemisch, wo der Kraftstoff das Öl als Suspension zur Schmierung mittransportiert).

Sind Kältemittelmenge und folglich auch die Ölmenge unterhalb eines gewissen Mindest-Volumens, so wird die zwingend technisch erforderliche Mindestschmierung des Kompressors unterschritten, da überhaupt kein geschlossener Kältemittel (&Öl) Kreislauf mehr vorliegt und daher eine Zirkulation nicht mehr möglich ist.

Das komplette Rest-Kältemittel inkl. Öl befindet sich zunächst auf der Kompressor-Hochdruckseite (und geht dort dann möglicherweise durch eine Undichtigkeit im Kondensator(z.B. durch eine Beschädigung als Folge eines Steineinschlages im Klimakondensator vor dem Wasserkühler, dann ist an der undichten Stelle am Kondensator Staub durch das Öl gebunden sichtbar) verloren, die Niederdruckseite und die Kolben / Dichtungten etc. laufen trocken !!

Der Kompressor (die Verdichterkolben) fangen an abrasiv zu arbeiten, die Späne verteilen sich dann im kompletten System: Kompressor, Leitungen,Trockner, Kondensator, Expansionsventil,Verdampfer.

Falls dies tatsächlich vorliegen sollte, ist das zumindest nach VW Preisliste ein wirtschaftlicher Totalschaden

Entspricht ungefähr einem Motorlauf ohne Öl, auf den Gedanken kommen ja auch die wenigsten...

Etwas fassungslos

Tron

@tron42

Falls das eine Reaktion auf meine Äußerung sein sollte, möchte ich klar stellen, dass sich die 2% auf die (Förder-) Leistung des Klimakompressors bezogen nicht auf den Anteil des Kältemittels.

Es scheint ja immer noch die Meinung relativ verbreitet zu sein, dass der Kompressor in ECON/Aus-Stellung abgeschaltet wird. Das ist, wie im weiter oben – hier nicht zum ersten mal – angehängten SSP zu sehen, beim Phaeton nicht so. In dieser Stellung arbeitet der Kompressor immer noch mit 2% seiner Maximalleistung. Ich habe mich nun zu der Aussage verstiegen, dass diese 2% Leistung (bei ausreichender Füllung mit Kältemittel-Öl-Gemisch) genügen sollten, das System ausreichend zu schmieren und die Dichtungen "feucht zu halten".

Ganz gefasst,

tottesy

Ich habe die 2% Aussage schon richtig interpretiert

 

Sofern noch genug Kältemittel drin wäre, stimme ich der Aussage zu.

 

Falls jemand aber feststellen sollte, das die Anlage nicht mehr kühlt und dann ohne Diagnose jahrelang ganz

ohne Kältemittel rumfährt und sich seine Anlage ruiniert, so hält sich mein Mitleid in Grenzen.

 

Viel Erfolg

 

Tron

Kondensator. Kaputt. Einfach durchsiebt von Steinschlag. Frag das Team der Firma Zot....

Zitat:

@nord2008 schrieb am 6. Juli 2020 um 21:23:39 Uhr:

Kondensator. Kaputt. Einfach durchsiebt von Steinschlag. Frag das Team der Firma Z. und Co.

Wuerde der Kompressor also schaden nehmen, wenn nach Einbau vom neuen Kondensator zuhause die Anlage ohne Kältemittel ist und man zum Wiederbefüllen fahren muss?

Habe das gleiche Problem,als ich den Wagen kaufte ging die Klima nicht, Kondensator wurde aber neu gemacht..vor gut ca 3wochen befüllen lassen 2tage später ging sie wieder nicht,also wieder hin zu dem Klima geht nicht mehr ist wieder leer..er mit Stickstoff abgedrückt mit 10Bar nix zuhören..auf Nachfrage ob er Kontrastmittel mit eingefüllt habe"nein ist nicht mehr erlaubt"! Aahokay..jetzt wollte er den Wagen habe damit er gucken kann wo das leck ist.

Zitat:

@optionsmodell schrieb am 17. August 2020 um 19:01:47 Uhr:

Wuerde der Kompressor also schaden nehmen, wenn nach Einbau vom neuen Kondensator zuhause die Anlage ohne Kältemittel ist und man zum Wiederbefüllen fahren muss?

Im KälteMittel ist auch Öl,was den Kompressor schmiert.

Wie weit möchtest denn fahren?

Hallo windelexpress, das würde insgesamt ca. 30 km werden.

Würde ich mit neuem Kompressor und ohne Schmierung nicht fahren.

Ja, so wie es aussieht, ist es wegen Zwangsantrieb nicht gesund auch für den "alten" Kompressor. An sich sind die Reparaturen an der Klimaanlage mit entsprechender Reparaturanleitung (wie z.B. Kondensatortausch) kein Hexenwerk, wenn das Absaugen und das Neubefüllen mit Kältemittel nicht wäre. Muss ich mal schauen, ob bei mir in der Region mobiler Klimadienst rumfährt.

Der Kompressor hat an der Riemenscheibe eine Magnetkupplung. Die öffnet sobald der Kühlmitteldruck unter einem bestimmten Wert fällt. Somit läuft dann der Kompressor nicht mit, nur die Riemenscheibe vom Kompressor

Wurde das nicht hier schon widerlegt, beim P läuft der Kompressor immer mit

Ja,eine Seite zurück letzter Beitrag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klima hält kein Kältemittel!