Klima Expansionsventil - Wohin Dichtung?
am We will ich mein Expansionsventil der Klima erneuern (Boschdienst sagt ist defekt).
Ich habe das Teil sowohl alle Dinchtungen die laut etk dran gehören.
Nun habe ich schon vorab geschaut, wo welche Dtg hinkommt. Jetzt habe ich allerdings eine Dtg über - und zwar die kleinste Nummer 19.
Unter Nr 19 ist je eine D=17,17MM und eine D=6.8 Dichtung. Für die Kleine ist aber gar kein Platz vorgesehen oder übersehe ich hier was?
Kennt sich da jemand aus?
18 Antworten
Nee ich meinte das so das, wenn ich die beiden Teile jetzt erneuere, die Klima immer noch nicht geht weil sich dann herausstellt, dass noch der kondensator undicht ist oder was weis ich. Jetzt alles klar? 😉
Na zu der Trocknerflasche geht doch auch ein (oder zwei?) Anschlüsse?!
Zur Trocknerpulle gehen zwei Anschlüsse - Die Trocknerflasche musst Du Dir wie son Wasserfilter vorstellen der in Reihe zur Leitung liegt. Nachdem Du alles getauscht hast, würde ich die Klima evakuieren lassen, und so ein bis zwei Tage später nochmals prüfen lassen, ob das Vakuum noch da ist - dann würde ich erst füllen. Dann kannste Dir wirklich sicher sein, daß die Anlage dicht ist.
Greets
Torsten
und bei meinem Glück wird es dieses mit Sicherheit nicht sein.
Ich denke mal ich gebe das mit der Klima Reparatur auf!
Sicher, wenns gut läuft würde mir das Ventil 50€+ Trockner 45€ + befüllen 60€ summasumarum 155€ kosten. im ungünstigsten Fall mind 130€ zusätzlich (falls kondi undicht; vllt noch magnetkupplung, druckschalter blabla)...und bei meinem Glück..naja ^^
Mittlerweile habe ich bei dem Wagen gelernt, immer vom ungünstigsten Fall auszugehen ..so schlimm es sich auch anhören mag! 😉
mach doch das was dir thorsten voschlägt. einen tag das system im vakuum lassen und beobachten ob der druck abfällt...