ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Füllstand Klimaanlage

Füllstand Klimaanlage

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:21

Hallo

kann mir jemand sagen wiviel Kühlmittel in die Klimaanlage eines 318i E36 eingefüllt werden muss??

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Mai 2007 um 20:44

soviel bis die drücke stimmen.

(verdampfung & verflüssigung)

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:48

giebt es da irgendwo eine tabelle in der man das nachlesen kann??

ausserdem läuft der klimakompressor nicht, kann das daran liegen das kein kühlmittel drin ist??

normalerweise klebt irgendwo im motorraum ein aufkleber wo das drauf steht. sind glaub ich so um die 500 gramm.

am 29. Mai 2007 um 21:05

der kompressor kann aus mehreren gründen nicht laufen..

wenn die magnetkupplung defekt ist,

wenn der riemen defekt ist,

wenn die steuerung defekt ist,

wenn zuwenig Kältemittel vorhanden ist, und der Niederdruckschalter die Kompressorfreigabe nicht durchschaltet,

und so weiter.

"..glaub ich um die 500g"

glauben ist gut, wissen ist besser.

das problem ist nur, dass wenn 50-100g fehlen, die anlage schon nicht mehr einwandfrei läuft, durch den kältemittelmangel leistung verliert und alle Drücke und Temperaturen von den Sollwerten abweichen.

Deswegen wird auch eine anlage nicht nach irgend einer gewichts angabe gefüllt, sondern bei Betrieb, bis die gewünschten Temperaturen und Drücke erreicht sind.

sorry für die korrektur - aber ist so.

Füllmenge steht auf einem grünen Aufkleber auf dem Querträger oberhalb des beifahrerseitigen Scheinwerfers.

Haube auf und nachgeschaut,is nich zu verfehlen.

 

Greetz

Cap

Bei mir sind ca 1 kg reingegangen. Ich glaube im Datenblatt von BMW gelesen zu haben, das bei einer Neubefüllung 980 g reingehören. Auf jeden Fall sollten es knapp unter 1 kg sein. Dann passt das schon. Das kommt auf 50 g nicht an. :D

In meinen Kangoo sollen zB nur 740g rein.

meine klima kühlt nichtmehr, danke mal leer oder defekt...

Was ist so Standardpreis für ne Inspektion / Neubefüllung wo am besten machen lassen?

meine bmw-werkstatt machts immer für 99 euro. mit kältemittel, kompressorschmierstoff und lecksuchmittel.

 

@sexyskillz

Ich weiß auch das man soviel rein macht bis sie voll ist. nur das hätte den threadsteller der ja wissen wollte wie viel so rein geht, nicht weiter gebracht. wenn dich jemand fragt wie viel Nm ne schraube kriegt, sagts du ja auch nicht bis sie fest ist.

am 30. Mai 2007 um 8:17

Hab gestern n Klimaservice beim ATU machen lassen für 77€

Jetzt kühlt die Klima wieder... aber hallo :) *bibber bibber* Und der Mechaniker hat sich gleich noch die Klimaanlage angeschaut und gemeint das sie wohl bald Flöten geht, weil der Klimakompressor wohl leicht defekt ist :(

Naja.. aber erstmal kühlt sie!!

Zitat:

Original geschrieben von 318ti-power

Hab gestern n Klimaservice beim ATU machen lassen

Und der Mechaniker hat sich gleich noch die Klimaanlage angeschaut und gemeint das sie wohl bald Flöten geht, weil der Klimakompressor wohl leicht defekt ist :(

Juhu, endlich mal wieder ne zuverlässige ATU Diagnose. Die durch eine Sichtprüfung erstellt wurde. "GROSSARTIG" :rolleyes:

am 30. Mai 2007 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von matze328

meine bmw-werkstatt machts immer für 99 euro. mit kältemittel, kompressorschmierstoff und lecksuchmittel.

 

@sexyskillz

Ich weiß auch das man soviel rein macht bis sie voll ist. nur das hätte den threadsteller der ja wissen wollte wie viel so rein geht, nicht weiter gebracht. wenn dich jemand fragt wie viel Nm ne schraube kriegt, sagts du ja auch nicht bis sie fest ist.

hast recht.

aber füllen sollte man trotzdem von leuten machen lassen, die ahnung davon haben..

ne schraube kann jeder mit drehmoment schlüssel anziehen..

aber wenn du vorm füllen der anlage noch restKM in der anlage hast.. wirds überfüllt.. was tragisch enden kann.

daher: klima => fachmann machen lassen

am 30. Mai 2007 um 17:02

Meine hat zwar gemessen im Lüftungsgitte nur 4,6°C aber irgendwie macht die den Wagen trozdem nicht so richtig kalt. Oder ist das einfach normal beim Compact? Habe eher das Gefühl, dass der Lüfter etwas schwach ist. Pollenfilter wurd vor nem Jahr oder so ausgetauscht und das hatte nicht viel gebracht.

Compact hat ne relativ schwache Klimaanlage und die Lüfterleistung ist auch nicht beste. Deine Werte sind normal. Überprüf mal den Innenraumfilter wenn du einen hast. Und sonst kannst auch mal den Lüfter ausbauen und den Walzenlüfter richtig sauber machen. ist aber nicht mal eben gemacht und bringt meißt nicht wirklich viel

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Juhu, endlich mal wieder ne zuverlässige ATU Diagnose. Die durch eine Sichtprüfung erstellt wurde. "GROSSARTIG" :rolleyes:

auf solche aussagen wuerde ich auch nicht viel geben, ATU findet fast IMMER irgendeinen defekt ohne danach gesucht zu haben. also lass dich nicht verrueckt machen, kann durchaus sein dass deine klima noch eine ganze weile haelt.

allerdings ist bei so "alten" anlagen immer mit einem gewissen kuehlmittelverlust zu rechnen, kann also durchaus sein dass du in 1-2 jahren wieder zum service musst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Füllstand Klimaanlage