ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wohin mit Gps Empfänger

Wohin mit Gps Empfänger

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 15:16

Hallo Leute habe ein Problem, habe mein Navi zwar schon fast 2 jahre eingebaut aber immer mit schlechtem Empfang.

Hatte den Gps Empfänger auf dem Amaturenbrett mittig.

Um das Navi zu nutzen dauerte es immer ca ne Stunde bis der empfang da war.

Ich mußte vor kurzem ne Adresse suchen weil mein scheiß Navi nicht funktionierte.

Jetzt habe ich den GPS Empfänger mal gelöst und durchs Schiebedach aufs Dach gelegt. (Hält durch Magnet) Und siehe da der empfang war binnen 5 min. da und ging auch nicht mehr weg. So zuverlässig war das gerät noch nie ;-).

Ich will nun aber nicht ein loch durchs dach Bohren oder so was um den Gps empfänger nach aussen zu verlegen.

Das Komische ist wenn ich den empfänger vom Dach ins Auto nehme habe ich weiterhin guten Empfang. Warum funktioniert es nicht von anfang an so?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Versuchs doch mal in der Hutablage oder evtl mit einem anderen Empfänger (anderer Hersteller oder anderer Typ).

zu dem problem kann ich nichts sagen, aber wenn ich ein Navi hätte, das ne stunden bis zum empfang braucht , wäre es schon längst umgetauscht

und nicht 2 jahre im auto....

is das kabel lang genug um es mal von der hutablage aus zu testen ?

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 15:28

Habe jetzt ein Empfänger von Bosch weiß nicht ob die so gut sind.

 

An die Hutablage habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich in der Heckscheibe ja die Radio Antenne verbaut weiß nicht ob die irgendwie stört dann.

ausprobieren..... ;)

Re: Wohin mit Gps Empfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von xxderonxx

Hatte den Gps Empfänger auf dem Amaturenbrett mittig.

Um das Navi zu nutzen dauerte es immer ca ne Stunde bis der empfang da war.

Hört sich für mich entweder nach einem technischen Defekt an oder nach einem schlechten Chipsatz, was ist denn für ein Chip verbaut?

Normalerweise ist der Einbauort "Armaturenbrett Mitte" ideal, ich habe die Maus versteckt eingebaut, also unter dem Kunststoff vom Armaturenbrett. Ist theoretisch alles kein Problem, nur Metall im Weg sollte man vermeiden.

Ich würde mich mal nach einem neuen Empfänger umschauen, das Empfangsverhalten ist alles andere als normal. Empfehlenswert sind die Empfänger mit Sirf-III Chipsatz.

hab meine externe gps antenne fürs navi an der heckschreibe beifahrer.

kabel dorthin lässt sich gut verlegen und da hinten super empfang usw..

 

aber selbst wenn ich nur die interne nehme, ist nach spätestens 2-3min empfang da

1h da ist def was defekt.

Meine GPS-Antenne habe ich wie im Anhang zu sehen verbaut. Da das dazugehörige Navi noch nicht verbaut ist, kann ich über den Empfang noch nichts sagen, denke aber, eine bessere Variante gibt es nicht.

Ich weiß nicht ob BMW das auch hatte. Aber bei meinem Kangoo waren Metalbeschichtete Wärmeschutzverglasung drinnen. Da hatte ich auch so gut wie nie Empfang. Hab dann ne andere Frontscheibe bekommen und siehe da, der Epfang war da. :)

am 18. Februar 2007 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Meine GPS-Antenne habe ich wie im Anhang zu sehen verbaut. Da das dazugehörige Navi noch nicht verbaut ist, kann ich über den Empfang noch nichts sagen, denke aber, eine bessere Variante gibt es nicht.

Sicher eine Möglichkeit, aber diese Haifischantennen passen imho so garnicht zum E36.

Grüße

hast du da nen loch durchs dach gebort ?

@ noname83:

Meinst Du mich? Ja, ich habe ein Loch ins Dach gebohrt.

am 18. Februar 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ noname83:

Meinst Du mich? Ja, ich habe ein Loch ins Dach gebohrt.

Ist das eine vom E65?? Weil die "Haifischflossen" sind ja immer Fahrzeug spezifiesch "gebogen", passend zur Wölbung Dachhaut...

@ golf lila laune:

Ist die vom E90 bzw E92. Um die passende rauszufinden hatte ich mir extra eine Pappschablone von meiner Dachwölbung gemacht und diese beim örtlichen BMW-Händler auf alle dort rumstehenden Fahrzeuge gehalten. Verbaut habe ich allerdings nur das Gehäuse mit einer universellen Antenne darunter. Die originale Antenne ließ sich bei mir wegen des Schiebedaches nicht einbauen.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Ich weiß nicht ob BMW das auch hatte. Aber bei meinem Kangoo waren Metalbeschichtete Wärmeschutzverglasung drinnen. Da hatte ich auch so gut wie nie Empfang. Hab dann ne andere Frontscheibe bekommen und siehe da, der Epfang war da. :)

daran habe ich auch schon gedacht nachdem ich ein bischen gegoogelt hab. Allerdings finde ich zu dieser Scheibe beim E36 nichts.

Werde morgen mal den Empfänger auf der Hutablage platzieren und gucken wie lange da der Empfang dauert.

Ich glaube defekt ist der Empfänger nicht weil sobald er auf dem Dach ist stören weder Bäume noch irgendwelche anderen Sachen den Empfang.

Das ist übrigens meine Antenne :

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38757QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn es auf der Hutablage auch nicht funzt werde ich mich mal nach einer neuen Antenne umsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wohin mit Gps Empfänger