ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klima Defekt / Ständiger Kältemittelverlust ohne Leck

Klima Defekt / Ständiger Kältemittelverlust ohne Leck

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. August 2018 um 12:58

Servus Leute,

Da ich jetzt nach gefühlt 3-tägiger Suche und Bein Ausreisse nichts gefunden habe, das mein Problem irgendwie lösen kann, versuch ich‘s mit einem neuen Thema.

Mein Problem besteht darin, dass mein komplettes Kältemittel(600Gramm) der Klima sich innerhalb von 4 Wochen verflüchtigt und ich nichts sehen kann.

Vorgeschichte:

Klima 2018 im Mai keine Funktion gezeigt, also wurde befüllt und siehe da alles lief super.

Klima 2018 im Juni keine Funktion gezeigt, also wurde befüllt und siehe da alles lief super.

Uv wurde auch geprüft, doch nach regen und langem Nutzen keine ersichtlichen Defekte.

Klima 2018 im August keine Funktion gezeigt, also wurde kontrolliert und auf Uv untersucht, jedoch kein Leck gefunden und nun komme ich zu meinem Problem.

Ich vermute, dass der Verdampfer einen weg hat und getauscht werden muss, da Kompressor und Kondensator funktionieren und keine Lecks aufweisen, wenn die Anlage läuft. Den Verdampfer(Wärmetauscher?) sehe ich leider nicht und die Werkstatt hat darauf getippt. Die Kosten in der Freien 500-600€. Und das bei einer reinen Vermutung.

So nun habe ich gegoogelt und rauagefunden, dass das Armaturenbrett raus muss und jetzt frage ich mich, ob ich den Defekt irgendwie anders erspähen kann? Ich bin die Tage eh daran den Schlüsselschalter des Beifahrer Airbags zu tauschen und das Handschuhfach auszubauen, kann man da vielleicht was erblicken? Oder vielleicht Teile vorher lösen? Heute fahre ich noch zum Freundlichen und höre mir mal an was die zu sagen haben, aber ich denke eher 1000€ rum.

Habt Ihr Ideen/Erfahrungen? Rechtschreibfehler bitte nicht beachten.

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht mal andere Werkstatt aufsuchen, wenn das Leck nicht gefunden werden kann...weil irgendwo muss es ja sein.

Grundsätzlich hilft häufig die Farbkartusche beim neu befüllen und die anschließende Suche mit UV-Licht. Werkstätten die hier spezialisiert sind, können außer dem mit Gas (Sticksoff/Formiergas glaube ich?) nach Lecks suchen.

Ich hatte auch so ein ähnliches Problem und kenne es zu gut.

Die Lösung war bei mir das meine Frau zufällig die Sendung der Autodoktoren auf VOX geschaut hat und genau dieses Problem das Thema war.

Die Ursache war der Trockner, der war undicht.

Der Trockner ist mit einem Schraubverschluss abgedichtet diesen öffnen dort habe ich Lecksuchspray rein gesprüht und dann die Klima laufen lassen wenn jetzt Luftbläschen entstehen ist der Trockner undicht.

Hoffe ich konnte dir so behilflich sein und das ist die Lösung für dein Problem.

Wenn so viel Kältemittel in so kurzer Zeit austritt, dann auch noch UV-Marker drin gewesen ist, dann findet man auch die Austrittstelle, wenn man wirklich danach sucht. Dazu muss man halt tief ins Auto abtauchen und auch finden können.

Bei diesem Verlust sollte die Dichtigkeitsprüfung schon ansprechen, wobei gewisse Lecks halt nur bei Überdruck undicht, bei Vakuum dicht sind.

Das Leck ist da, nun muss es nur noch gefunden werden. Also sollte sich nun jemand um die Klimaanlage kümmern, der das auch kann und will.

Greetz

Hallo hatte das gleiche Problem. Nach ständigen Suchen wurde es dann gefunden. Es war der Kondensator und die beiden Ventile zum Befüllen der Klimaanlage. Die Lecks waren so klein das Sie trotz Kontrastmittel und Drucktest erst beim Ausbau entdeckt wurden

Themenstarteram 7. August 2018 um 18:03

Ich hab morgen noch mal einen Termin und das ist auch zudem eine andere Werkstatt. Er geht jetzt auch noch mal auf die Suche und ich werd mich dazustellen( von ihm gewünscht) und dann zusammen gucken. Ich hoffe ich komme da irgendwie zu einem Ergebnis.

Sein Tipp wäre nach heutigem Gespräch ein Dichtmittel extra für Klimaanlagen(80€) und dann neu befüllen. Aber ich hoffe das wird mir erst mal Abhilfe schaffen.

Der Kondensator ist astrein sauber und bei 600 gramm in 4(!!!) Wochen müsste der ja aussehen wie Shrek bei dem ganzen Kontrastmittel. Also den schliess ich aus, der Trockner ist eine sehr gute Idee(!!) danke dafür! Das werd ich morgen ansprechen, jedoch geht mir dieser Gedanke nicht aus dem Kopf, dass es der Verdampfer ist, den ich absolut nicht erblicken kann. Morgen wir wohl auch noch eine Endoskopkamera(?) genutzt um das vielleicht auch ausschliessen zu können.

Also nun zu meinen Bedenken:

Dichtmittel eine gute Idee?

Verdampfer prüfen- irgendwie möglich?

Ich bedanke mich vielmals für die zahlreichen Antworten und die Denkanstösse, die haben mich echt weiter gebracht!

Weiter so!

Gruss Moor

Ich vermute sehr das es der Trokner ist.

Halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 8. August 2018 um 14:32

Servus Leute,

Heute war ich in einer anderen Werkstatt und ich habe echt die Schnauze voll. Der will mir wieder die Klima befüllen und dann erst gucken und auf die Frage ob er nicht so gucken kann, da das Mittel ja jetzt erst weg ist, hiess es:“ Nee die Werkstatt vorher hat bestimmt zu wenig rein gemacht und ich muss das noch mal machen“.

Ich hab das Gefühl, dass sie anstatt das Problem zu suchen( Leck ist ja irgendwo und auch bestimmt ordentlich zu sehen nach 2 maligem Befüllen in 2 Monaten) immer ihr Zeugs befüllen wollen damit man im Endeffekt 2 mal zahlt!

Ich weiss nicht weiter... auf die Aussage dass es ja Schwachsinn ist und dann auch noch nicht mal legal, da die Anlage erst repariert werden muss bevor befüllt werden kann, hiess es:“ Dichtmittel kann auch helfen, habe ich da, kostet 80€ die Dose plus Kühlmittel 90€ also 170€“.

Entweder geb ichs auf oder ich fahre zum Freundlichen und zahle 1000€ für den Kompressor, 600€ für den Verdampfer und noch mal 500€ für den Kondensator nur damit es dann das Expansionsventil für 500€ ist.

Kennt jemand in Dresden und Umgebung eine Werkstatt, die sich wirklich darum kümmert? Klimazentrum Dresden wäre eine Idee.. Noch irgendwas?

Fahr doch bitte in den nächsten Baumarkt oder ATU, dort kaufst du dir Lecksuchspray.

Dann machst du die Haube auf und stehst vor deinem Motor. Der Trockner ist glaub ich auf der linken Seite und ist mit einem Innentorx Kappe verschlossen diesen öffnest du und sprühst das Spray dort rein und lässt die Klima laufen

Hier mal der Kältemittelkondensator mit Trockner das gelbe wäre der Bereich wo der Deckel sitzt.

Es ist sehr einfach und bekommst du bestimmt hin.

Das andere Foto ist nur ein Beispielfoto für das Spray.

Trockner
Lecksuch

Zitat:

@amir1995 schrieb am 8. August 2018 um 16:32:04 Uhr:

 

Kennt jemand in Dresden und Umgebung eine Werkstatt, die sich wirklich darum kümmert? Klimazentrum Dresden wäre eine Idee.. Noch irgendwas?

Beste Adresse wenn es um Klimaanlage geht. :)

@amir1995

wie schaut es aus???

Themenstarteram 10. August 2018 um 17:22

Ich bin am Mittwoch im Klimazentrum, bin gespannt!!! Werde euch auf dem Laufenden halten!

Themenstarteram 15. August 2018 um 8:18

Servus!

Bin zurück aus dem Zentrum und es ist wirklich der Trockner gewesen! Der ist wohl oben undicht und verliert ordentlich Kühlmittel. Die Reparatur soll 430€ kosten und ich überlege es selbst zu wechseln/tauschen.

Die Anlage ist nun komplett evakuiert und ich würde den Kondensator für 160€ kriegen. Das tauschen daure wohl 4-5 Stunden.

Weiss jetzt nicht ob ich machen lassen soll oder selber. Handwerklich bin ich schon begabt(würde ich so sagen) aber ob das machbar ist weiss ich nicht, wäre da auf eure Aussagen gespannt.

 

Gruss Moor

ich hab es dir doch gesagt es ist der Trockner.

Kauf das Teil und geht zu einer Privaten Werkstatt.

Denke 250€ inkl. Trockner wird alles wieder gut sein.

ach und es wird keine 2 Stunden dauern ich denke eher 1,5h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klima Defekt / Ständiger Kältemittelverlust ohne Leck