Klima Defekt / Ständiger Kältemittelverlust ohne Leck
Servus Leute,
Da ich jetzt nach gefühlt 3-tägiger Suche und Bein Ausreisse nichts gefunden habe, das mein Problem irgendwie lösen kann, versuch ich‘s mit einem neuen Thema.
Mein Problem besteht darin, dass mein komplettes Kältemittel(600Gramm) der Klima sich innerhalb von 4 Wochen verflüchtigt und ich nichts sehen kann.
Vorgeschichte:
Klima 2018 im Mai keine Funktion gezeigt, also wurde befüllt und siehe da alles lief super.
Klima 2018 im Juni keine Funktion gezeigt, also wurde befüllt und siehe da alles lief super.
Uv wurde auch geprüft, doch nach regen und langem Nutzen keine ersichtlichen Defekte.
Klima 2018 im August keine Funktion gezeigt, also wurde kontrolliert und auf Uv untersucht, jedoch kein Leck gefunden und nun komme ich zu meinem Problem.
Ich vermute, dass der Verdampfer einen weg hat und getauscht werden muss, da Kompressor und Kondensator funktionieren und keine Lecks aufweisen, wenn die Anlage läuft. Den Verdampfer(Wärmetauscher?) sehe ich leider nicht und die Werkstatt hat darauf getippt. Die Kosten in der Freien 500-600€. Und das bei einer reinen Vermutung.
So nun habe ich gegoogelt und rauagefunden, dass das Armaturenbrett raus muss und jetzt frage ich mich, ob ich den Defekt irgendwie anders erspähen kann? Ich bin die Tage eh daran den Schlüsselschalter des Beifahrer Airbags zu tauschen und das Handschuhfach auszubauen, kann man da vielleicht was erblicken? Oder vielleicht Teile vorher lösen? Heute fahre ich noch zum Freundlichen und höre mir mal an was die zu sagen haben, aber ich denke eher 1000€ rum.
Habt Ihr Ideen/Erfahrungen? Rechtschreibfehler bitte nicht beachten.
Danke!
Ähnliche Themen
21 Antworten
ich habe den bei mir einbauen lassen
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?...
und ist seit dem alles i.O
und was macht deine Klima??
Guten Abend,
hab mit großem Interesse diesen thread gelesen. Meine Klimaanlage (im Golf Plus 5 1,9) kühlt nämlich nach zwei maliger Befüllung innerhalb von vier Monaten wieder null. Erster Besuch in der Werkstatt war mit dem Austausch eines Druckschalters und Befüllung erledigt. Beim zweiten Besuch, nach ca zwei Monaten durfte ich für den Klimakondensator und Befüllung zahlen. Jetzt nach weiteren zwei Monaten ist wieder keine Kühlleistung vorhanden.
Morgen geht's in die Werkstatt mal sehen was dabei rum kommt.
Zugegeben bin ich etwas angefressen und unsicher was ich machen soll. Wenns morgen der Trockner seien soll bezahle ich brav und Anfang Oktober steht mir dann der Kompressor an?
Würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben kann wie weiter verfahren kann/sollte
Noch etwas ich hab gerade von einer Schiedsstelle gelesen, die man ggf. anrufen kann. Kann mir jemand erläutern für welche Fälle man auf diese Option zurückgreifen kann.
Besten Dank im Voraus
Gruß
Simon
Wenn nach 2 Monaten die Anlage wieder leer ist, dann muss!! es mit Kontrastmittel sichtbar sein. Da wurde anscheinend nicht richtig gesucht.
Den Trockner hätte man beim Kondensatorwechsel mitwechseln sollen.
So komme jetzt gerade dazu zu berichten wie es mit meiner Klima weiter geht.
Ein Sensor (Drucksensor?) nah am Kondensator ist wohl jetzt die undichte Stelle.
Was mich freut ist, das es ein Garantiefall ist und sie es für mich kostenneutral beheben wollen. Das dann nächste Woche wenn VW wieder erreichbar ist.
Also Danke Hoolger44 für deine Antwort.#
Ich hoffe ich melde mich nicht in zwei Monaten wieder 🙂
Schön das es auf Garantie geht 🙂
Hallo Zusammen, auch meine Klimaanlage wollte in diesem Sommer nicht mehr....Sie war leer. Restinhalt 50 gr. Die Klimaanlage wurde mit Kontrastmittel befüllt
Nach erster Suche wurden beide Befüllventile gewechselt.
Nach 3 Tagen war sie wieder leer. Wieder gesucht. Wechsel Drucksensor + Dichtung. Wir haben uns darauf geeinigt die Rechnung 14 Tage aufzulassen....
..Nach weiteren 4 Tagen war sie wieder leer. Wieder gesucht und mit Stickstoff und 20bar abgedrückt. Am Kondersator wurde nun an einer Verschraubung die die undichte Stelle gefunden....habe es selber gesehen. Der Schlosser hat ein Video gemacht. Kondesator gewechselt. 3 undichte Stellen??? sowas hatte sie dort auch noch nicht.
Die Werkstatt hat sich bei einigen Posten auf der Rechnung kulant gezeigt und nicht jedes Befüllen und auch den einen und andern Posten nur einmal berechnet....ein knapper 1000er geht trotzdem in Richtung VW.... :-(
Mal sehen ob sie jetzt Dicht ist... Ich hab kein Bock mehr drauf
Gruß Droge99