ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klima Climatronic manuell regeln

Klima Climatronic manuell regeln

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 8:54

Hallo, ich habe die automatische Climatronic. Es gab schon einige Themen zur Klimaautomatik hier, und manche lassen das Teil vor sich hin arbeiten und sind zufrieden.

Ich möchte gerne manchmal doch die Kontrolle übernehmen und vollmanuell regeln.

Die AC Taste scheint nur zum spielen da zu sein, ich habe das Gefühl, daß die Klimaanlage auch beim ausschalten über AC arbeitet.

Wer kennt sich zu 100% aus und kann sagen, ob die Klima sich über AC ausschalten läßt oder nicht?

Wenn man sie sowieso nicht ausschalten kann, dann kann man sich das "trockenfahren" sparen, oder?

Was ist der Unterschied zwischen AC an und aus?

Auf das unsinnige eigenleben bei ausgeschaltetem AUTO will ich hier erst gar nicht eingehen, manche finden es ja sogar toll, daß das ding selbst rumregelt, obwohl AUTO aus ist.

Also meine Hauptfrage, Klima abschaltbar außer über off, ja oder nein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von akio81

Lasst die AC doch einfach an. Soviel Verbraucht der Wagen dadurch auch nciht und die luft ist mit AC an immer besser auch im Winter. Wenn man Manuell Regeln will, dann lohnt sich auch keine Climatronic in meinen Augen.

Joker muss aber jetzt sparen, weil Benzin so teuer ist, außerdem ohne Klima versägts die GTD´s besser :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Einfach noch mal alle Beiträge lesen, dann weißt du wo das Problem liegt.

Er soll keine Temperatur halten, nur etwas vor sich hinblasen.

Nein?

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Es müßte eine Einstellung geben, mit der automatisch die Außentemperatur gehalten wird.

Sorry aber du hast Pseudoprobleme ;)

Stell doch einfach die Temperatur auf LOW und regulier die Gebläsestärke und Luftrichting nach deinen Wünschen. Nach meinem Verständnis dürfte dann nur unbehandelte Außenluft in den Wagen kommen. Und die Gebläsestärke dürfte sich nach manuellem Verstellen auch nicht mehr selbständig regulieren, da es ja auch im AUTO-Modus auf LOW die ganze Zeit auf hoher Stufe pustet.

Also jetzt wollt ihr den armen Kerl aber fertig machen. Ich weiß nicht genau, ob es da Probleme gibt die Klimaautomatik abzuschalten, so dass sie so funktioniert, wie ein normales Gebläse / eine normale Heizung (ich habe meinen neuen Golf noch nicht). Aber es ist doch offensichtlich, wie er es meint!? Da muss man doch nicht an seinen Aussagen rumbiegen, bis er sich irgendwie auf irgendeine Art widerspricht...

Sorry, aber versucht doch lieber zu helfen - vielleicht ist es ja ganz einfach und er übersieht nur etwas!?

Grüße, Cluni

EDIT: @fehlzündung: Dein Post war natürlich hiermit nicht gemeint... ;)

Zitat:

Original geschrieben von operator784

Zitat

Zitat:

Original geschrieben von operator784

Zitat:

 

Was ist denn das Nachtdesign?

geh ma ganz runter auf ner beliebigen Seite hier im MT da steht, Tag / Nacht. if you klick auf Nacht, senn your Hintergrund wird dark und so. :)

Danke! Auf sowas muss man erstmal kommen...

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 23:02

So ist es hier leider öfter, es mischen sich Leute ein, die es vielleicht doch nicht so genau verstehen/kennen.

Also: für dieses einfache Problem gibt es wohl auch keine Lösung, manche sagen die AC arbeitet immer, je nach einstellung oben unten usw.

Manche behaupten man kann es ausschalten.

Mein Wunsch ist seit Anfang dieses Beitrages nur die Luft unbehandelt von außen zu bekommen, also die Temperatur die außen herrscht soll hereingeblasen werden.

Die Climatronic ist wohl doch etwas komplexer und hat ein Eigenleben.

Manche nehmen es hin, manche nicht.

am 21. Mai 2010 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von calcifer

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Einfach noch mal alle Beiträge lesen, dann weißt du wo das Problem liegt.

Er soll keine Temperatur halten, nur etwas vor sich hinblasen.

Nein?

Zitat:

Original geschrieben von calcifer

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Es müßte eine Einstellung geben, mit der automatisch die Außentemperatur gehalten wird.

Sorry aber du hast Pseudoprobleme ;)

glaub ich auch, es ist doch alles so einfach wie ich schon geschrieben hab.

@jokergolf,So ist es hier leider öfter, es mischen sich Leute ein, die es vielleicht doch nicht so genau verstehen/kennen

doch die leute verstehehn es schon und alles ist doch so schön beschrieben wie es geht.

Richtig, @JokerGolf = Themenstarter...

Selber drauf gekommen! Kompliment!

Die >Climatronik< hat ein gewisses >Eigenleben<. Das liegt in der Natur der Sache, ihrem Aufbau und dem Zusammenwirken mit verschiedensten Systemen des Fahrzeuges, in dem sie verbaut ist.

Wie Du an dem letzten Satz von mir schon bemerkt haben wirst, ein >Problem<, was ALLE >Climatronik's< ALLER Hersteller von PKW, LKW und BUSSEN weltweit haben...

Zum Selbstverständnis:

Auto OHNE Klimaanlage: Alles, was an Luft in das Auto kommt, warm (über den Wärmetauscher), kalt direkt von außen. Maximal zwei bis drei mechanisch regelnde Klappen, Gebläse Zwei- bis Vierstufig manuell. Ende der Fahnenstange. Ging immer. Wenn Scheiben von innen beschlagen: Anti-Beschlag-Schwamm! Alles auf den Scheiben breitgeschmiert, Sicht: Na ja...

Der MENSCH war mit der Situation irgendwie unzufrieden. Also wurde die KLIMAANLAGE entwickelt.

Aufbau erstmal grundsätzlich: Siehe oben!

Nur: Jetzt liefen eben die Scheiben nicht mehr von innen an und wenn es einem zu warm wurde, konnte man den Innenraum herunterkühlen!! In groben Stücken, aber immerhin!

Der MENSCH war schon etwas zufriedener, ABER: Das geht doch noch besser, oder...?

KLAR!!! >CLIMATIK<...

Alle oben beschriebenen Komponenten übernommen, die Innentemperatur des Autos mit der Außentemperetur verglichen und so ungefähr mal geschaut, welche Temperatur der Fahrer denn so haben möchte... Da mische ich als KLIMATIK über zwei Sensoren und ein Steuerteil ein bisschen die Luft zusammen. Und gebe sie dann dem Innenraum über die nach wie vor vom Fahrer mechanisch bedienten Klappen. Wie er es gerade möchte: Nach oben, unten, mitte, oben-unten...

Der MENSCH war damit eigentlich schon so ziemlich wie ganz zufrieden, da kamen dann doch noch irgendwo ganz junge, dynamische, erfolgserhoffende, in Anzüge gekleidete >Jung-Ingenieure< daher und redeten den alteingesessenen Automobilbauern ein:

DAS GEHT NOCH VIEL, VIEL, VIIIIEL BESSER!!!

Und die >Alten< sind dann eben alle irgendwie auf diesen >ZUG> mit aufgesprungen... Warum auch immer...

Weil der MENSCH eben NIE mit irgend etwas zufrieden zu seien scheint...

(Was in meinen Augen der GANZEN Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland eines Tages noch einmal böse das Genick brechen wird: Die permanente und ewige >Unzufriedenheit< der Leute, obwohl es ALLEN saugut geht!!!) Sorry für den OT!!!

Also kam dann die >CLIMATRONIK>!

Einmal nur noch alle Werte vorwählen, immer das gleiche >Wohlfühl-Gefühl< im Innenraum! Alles geht über Innen- und Außensensoren, Steuerteile, CAN-BUS, Stellmotoren, Taumelscheiben, Magnetkupplungen, und, und, und...

Lieber @JockerGolf: So gut wie ich Dich und Dein Problem verstehen kann: Aber ich glaube, hier hat der MENSCH dem MENSCHEN (uns als Nutzer des Autos) einen elektronischen>Riegel< vorgeschoben, wo wir nicht mehr oder nur noch begrenzt selbst eingreifen können...

Das Motto des Ganzen: Einfach war gestern. Ist halt so...

Nimm es, wie es ist... ;-)

Sorry, wenn ich technisch und so mal danebengelangt haben sollte...

Schöne Pfingsten Euch Allen hier!

MfG Andy.

 

Und ich bleibe dabei: Bei Temperatur auf LOW findet keine weitere Regelung über die Sensoren statt und wenn AC aus ist auch keine Kühlung der Aussenluft.

Im Prinzip hat man durch diese Einstellung die vollautomatische Climatronic zu einer Belüftungsanlage rückentwickelt, die viele von den nicht mehr ganz jungen Leuten hier bestens kennen: Bei angehmen Aussentemperaturen wird der Teperaturregler auf BLAU gestellt und das Gebläse pustet auf STUFE 1 vor sich hin.

Und wenn ich den Frgesteller richtig verstehe (was ich mittlerweile aber bezweifel, da er uns ja unterstellt, wir würden sein Anliegen nicht verstehen), möchte er genau das erreichen.

Einen wirklichen Sinn für diese Einstellung verstehe ich allerdings nicht. Ich denke, die automatische Steuerung ist wirklich ziemlich gut und ausgereift und ausser der Temperatur und die Luftrichtung bei beschlagenen Scheiben braucht man wirklich nichts zu ändern. Ich jedenfalls greife nur sehr selten in die Steuerung ein.

Ich hoffe, ich konnte vielleicht doch ein wenig helfen.

Gruß und frohe Pfingsten und eine gut regelnde Automatik

Michael

Hallo!

Ich finde auch, dass die automatische Steuerung einwandfrei funktioniert. Und zwar sowohl mit als auch ohne Klimakompressor (auch wenn man den nicht ganz abschalten kann, sondern er konstruktionsbedingt immer mitläuft - wenn AC aus ist dann kühlt er nicht).

Bei den vorherigen Autos hatte ich immer alles auf Auto, beim Golf nutze ich auch immer die Auto-Funktion, schalte aber AC manuell an und aus, weil ich es bei niedrigen Temperaturen angenehmer finde ungekühlte Luft zu bekommen. Wenns wärmer ist oder die Feuchtigkeit zu hoch schalte ich AC an und korrigiere gleichzeitig die vorgewählte Temperatur um 1-2°C nach oben (meinem Empfinden nach ist das leider nötig).

Ansonsten tut die Klimaautomatik im Golf aber völlig einwandfrei ihren Dienst. Der Sinn einer solchen Klimaautomatik ist ja, dass man nur die Temperatur vorgibt, der Rest geht automatisch. Wer Gebläsestärke und Luftverteilung lieber selbst regelt, der wäre mit der einfachen Climatic besser bedient gewesen, auch wenn es prinzipiell auch mit der Climatronic möglich ist.

vg, Johannes

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Und ich bleibe dabei: Bei Temperatur auf LOW findet keine weitere Regelung über die Sensoren statt und wenn AC aus ist auch keine Kühlung der Aussenluft.

Im Prinzip hat man durch diese Einstellung die vollautomatische Climatronic zu einer Belüftungsanlage rückentwickelt, die viele von den nicht mehr ganz jungen Leuten hier bestens kennen: Bei angehmen Aussentemperaturen wird der Teperaturregler auf BLAU gestellt und das Gebläse pustet auf STUFE 1 vor sich hin.

Und wenn ich den Frgesteller richtig verstehe (was ich mittlerweile aber bezweifel, da er uns ja unterstellt, wir würden sein Anliegen nicht verstehen), möchte er genau das erreichen.

Einen wirklichen Sinn für diese Einstellung verstehe ich allerdings nicht. Ich denke, die automatische Steuerung ist wirklich ziemlich gut und ausgereift und ausser der Temperatur und die Luftrichtung bei beschlagenen Scheiben braucht man wirklich nichts zu ändern. Ich jedenfalls greife nur sehr selten in die Steuerung ein.

Ich hoffe, ich konnte vielleicht doch ein wenig helfen.

Gruß und frohe Pfingsten und eine gut regelnde Automatik

Michael

Ich verstehe euch schon, aber wenn dann andere soetwas (wie unten) schreiben, bin ich doch verunsichert, da ich wie schon gesagt das Empfinden habe, daß die Luft doch gekühlt wird und nicht der Außenluft entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Bei einem regelten Kompressor, wie er in aktuellen Autos verbaut ist, muss man nicht zwingend merken, wenn man den Kompressor an oder aus schaltet. Er muss ja nicht zwangsläufig bei 100% laufen.

Btw. sobald die Luftverteilung auf Frontscheibe steht, ist AC immer an, auch wenn die LED etwas anderes sagt. Dies soll einfach Beschlag vorbeugen. Gleiches kann eventuell auch bei Umluft passieren.

Das wurde auch schon in mehreren andere Beiträgen so beschrieben.

Wer hat denn nun recht? Ausschaltbar oder nicht?

Also ich fühle, daß die Luft gekühlt wird, egal was man macht, ob AC an oder aus.

Im Grunde habe ich es schon hingenommen, und lasse es so laufen, aber es wäre schön, wenn hier etwas einheitliches herauskommen würde, es kann ja nicht sein, daß man nicht mal für so etwas einfaches wie eine Klimaanlage die Wahrheit kennt.

Also grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass bei AC AUS die Luft nicht gekühlt wird. Es kommt dir vielleicht so vor, da es sich ja um einen Luftstrom handelt. Vergleich es mit einem Ventilator: Der bewegt auch nur die Umgebungsluft, aber durch den Luftstrom kommt es einem trotzdem kühler und erfrischend vor. Genauso ist es mit dem Wind draussen. 10 Grad fühlen sich an einem windstillen Tag ganz anders an als an einem windigen Tag.

Bei der Einstellung "Luft auf Frontscheibe" muss man unterscheiden zwischen dem Defrostersymbol, welches beim Drücken die AC einschaltet und die Gebläseleistung erhöht und dem Symbol wo ein Männchen drauf ist und ein Pfeil, der nach oben zeigt. Hier wird lediglich der Luftstrom mit gesteuert. Die AC schaltet sich hierdurch nicht ein und die Gebläsestufe wird nicht erhöht.

Konstruktionsbedingt läuft der Klimakompressor immer mit. Bei älteren Autos wurde der Kompressor durch eine Magnetkupplung ab- und zugeschaltet, was sich häufig durch einen kurzen Ruck während der Fahrt bemerkbar machte und man hatte das Gefühl (gerade bei schwächer motorisierten Fahrzeugen), dass das Auto hinten jemand festhält. Der Golf hingegen aktiviert durch das einschalten nur die Kühlfunktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klima Climatronic manuell regeln