ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klima bzw. Klimakühler undicht

Klima bzw. Klimakühler undicht

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. April 2014 um 8:37

Guten Morgen zusammen!

Die Reparaturen und Probleme am C4 wollen einfach nicht enden!

Gibt zwar schon 1-2 Uraltthemen zu meinem neuen Problem, aber ich erlaube mir mal ein neues Thema dazu aufzumachen.

Mein AEL stehe aktuell grad in der Werkstatt, da ich selbst momentan einfach keine Zeit habe um zu Schrauben und meine Schrauberkumpels auch schlecht greifbar sind.

Kurzum, neben den hier schon lang und breit getretenen Probleme mit Fahrwerk etc. ist nun ein neues Problem aufgetaucht.

Die Kimaanlage ist undicht. Sie kühlt nicht mehr und seit ein paar Tagen tropft etwas Flüssigkeit von der unteren Stoßstange zu Boden. Irgendwo im Bereich des Klimakühlers bzw. dessen Schläuche scheint da was undicht zu sein.

Genau hab ich es noch nicht gesehen, der Mechaniker in der Werkstatt meint aber, dass er da auch vorerst kein neues Gas einfüllt, da das unten sofort wieder ausläuft.

Auf meine Frage, ob er sich denn das nicht genauer ansehen könnte und ggf. auch gleich den Kühler tauschen könne, meinte er bzw. die Chefin, dass sie das bei dem alten Auto nicht gern machen, da hier meistens auch gleich alle Leitungen und sogar der Kompressor kaputt gehen und dann auch mit neu müssen.

Welche Erfahrungen habt ihr da beim C4? Ist der Tausch des Klimakühlers und der Anschlüsse in diesem Bereich kompliziert bzw. risikoreich, so wie die Werkstatt mir das erklären will?

Da ich mit den Arbeiten rund um die Klima so gar keine Erfahrung hab, will ich da auch gar nicht selber ran ehrlich gesagt. Hätte heute mal einen Schrauberkumpel gefragt, ob er sich das mal anschauen kann, mal schauen ob der Zeit hat.

Nur würd ich halt gern von euch wissen, welche Erfahrungen ihr da speziell beim C4 gemacht habt?

Danke euch!

LG Michi

Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 14. April 2014 um 12:51

Wie fest sollte man denn eigentlich die Alu-Verschraubungen der Leitungen festziehen? Neue Dichtungen habe ich für die geöffneten Verbindungen bei Audi besorgt, aber wie fest sollte man zudrehen bei Alugewinde? Zu fest zerstört ja das Gewinde, zu locker ist dann eventuell wieder undicht?

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Sitzt direkt am Kondensator auf einem Ventil.

ok danke, dann weiß ich was mir in der Teilebox noch fehlt, ist mir gar nicht aufgefallen, dass die am Schlachter schon demontiert wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Wie fest sollte man denn eigentlich die Alu-Verschraubungen der Leitungen festziehen?

ich würde die erstmal bisschen einschmieren mit MOS2-Paste und normal nach Gefühl, nicht zu fest ziehen und nach einem halben Jahr nochmal nachprüfen. MOS2 damit sich der Kram nicht wieder festfrisst.

Themenstarteram 15. April 2014 um 5:31

Ja die Paste/Spray klingt gut, da werde ich auch so machen. Zumindest die vorne am Kondensator,

denn die gingen ja nicht auf.

Themenstarteram 17. April 2014 um 9:26

So, hab gestern mal das System wieder zusammengebaut. Leider ging zwar nun die obere Überwurfmutter zum Kondensator gut rauf, da ich die Leitung ja getauscht habe, aber dann ging die untere nicht gut drauf und ich konnte die Mutter nicht 100% festziehen, da sich das weiche Alu vom Kondensator schon in alle Richtungen mitgebogen hat.

Werde morgen mittag mal bei der Klimabude vorbeifahren und die sollen das nochmal mit Stickstoff abdrücken. Man sieht eh zu dieser Überwurfmutter hin, wenn das undicht ist, dann muss ich den Mist halt nochmal rausnehmen und die Leitung auch noch tauschen :mad:

Alles andere müsste passen, Trocker ist eingebaut, Expansionsventil ist neu und den Pollenfilter hab ich auch gleich neu gemacht. Der war kein Jahr drinnen und war schon extrem grau. Wahnsinn was da in so kurzer Zeit für Dreck durchgeht....

Werde weiter berichten ob meine Klima wieder in Betrieb gehen kann.

Themenstarteram 18. April 2014 um 19:35

Klima funktioniert wieder. System scheint erstmal dicht zu sein, Kompressor schaltet ein und auch der Druck und der Luftausstoß im Innenraum sind ok.

Hat zwar trotz großteils Eigenarbeit wieder eine Stange Geld und Nerven gekostet, aber es funktioniert und das ist das wichtigste.

Themenstarteram 22. April 2014 um 5:35

Neues Problem mit der Klima....

Sie läuft zwar, doch am Stand, also an der Ampel z.B. mit eingeschaltetem Kompressor habe ich teils sehr starkes Brummen und Vibrationen.

Der E-Lüfter ist ja neu, der kanns nicht schon wieder sein, ist es möglich, dass der Kompressor selbst solche Geräusche bzw. Vibrationen macht?

Muss in den Kompressor eigentlich auch extra Öl rein?

Wenn der Kompressor neu ist,muß ein spezielles Öl direkt eingefüllt werden. Ich glaube,das waren ca. 125ml.

Sollte der Kompressor gebraucht sein,ist er bereits mit Öl versorgt. Beim Kältemittelwechsel wird dann etwas Öl in den Kreislauf zugegeben.

Gruß

Themenstarteram 22. April 2014 um 11:48

Nein der Kompressor ist der alte, er war "nur" an der Verschraubung bei der Leitung zum Kondensator offen.

Hoffe die Klimabude hat beim Befüllen auch das Öl mitgegeben.

Habe zwischenzeitlich wo anders gelesen, dass ein lautes Brummen des Kompressors eventuell mit einer Überfüllung des System zu tun haben könnte? Leider hat mein Auto den Aufkleber an der Motorhaube nicht mehr, daher hat der Klimafuzzi nach seiner Meinung nach eingefüllt. Angeblich 700+50 oder so....

am 22. April 2014 um 16:11

Hier die Füllmengen und Hinweis des gewechselten Kondensator .

Klimafuellm-1
Klimafuellm-2

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Habe zwischenzeitlich wo anders gelesen, dass ein lautes Brummen des Kompressors eventuell mit einer Überfüllung des System zu tun haben könnte?

ich bin zwar kein Klimaspezialist, nur als Tipp:

prüfe mal in der 61 Kanal klimatronic folgende Kanäle, insbesondere Kanal 23, falls evtl. doch zu viel eingefüllt wurde.

20 Spannung des Klimakompressors (Klimakupplung) (V)

21 Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)

22 Schaltzustand des Hochdruckschalters (G118)

23 Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) (G118)

24 Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Leider hat mein Auto den Aufkleber an der Motorhaube nicht mehr, daher hat der Klimafuzzi nach seiner Meinung nach eingefüllt. Angeblich 700+50 oder so....

den Bildern der Werks-Beschreibung nach zu urteilen, ist die Füllmenge von den eingebauten Drosseln abhängig, d.h. du benötigst mind. 800 + 50 Gramm wenn du eine gelbe Drossel mit der kleineren Bohrung eingebaut hast. Laut Beschreibung soll es ohnehin nur noch die gelben Drosseln seit Nov 97 geben.

Themenstarteram 23. April 2014 um 5:46

Danke euch für die hilfreichen Details. Ist mit der Drossel das Expansionsventil gemeint? Das ist bei mir weiß.

Ich glaube, mein Klimafuzzi hat 700 plus 50 eingefüllt oder so in der Richtung. Also sicher in dem Fall eher sogar zu wenig als zu viel.

Hätte die Anlage zu viel Überdruck, würde der Kompressor ja abschalten, oder? Dafür sind ja die Überdruckschalter da...

Habs gestern nochmal getestet. Klima auf LO und volle Leistung. Kühlt sehr gut, am Stand ist es unterschiedlich, mal dröhnt es mehr, mal nur wenig. Sobald ich fahre, also Drehzahl habe, ist eigentlich nichts zu merken, außer dass gefühlt ein paar PS fehlen, aber nicht so tragisch.

Wie wird das Öl eingefüllt in den Kompressor? Kann man das prüfen wieviel da drinnen ist?

Oder könnte der dröhnende Kompressor wieder mit der Riemenscheibe bzw. dem Riemen zusammenhängen?

Themenstarteram 23. April 2014 um 12:11

Bin heute mittag nochmal eine Runde gefahren, Klima lief auf hoher Stufe, da der Innenraum recht warm war.

Neben den schon erwähnten lauten Brummen und Vibrationen, merke ich nun doch auch, dass sich der Motor etwas schwerer tut um zu beschleunigen, die Beschleunigung läuft auch etwas ruckelig und schwergängig, so als würde da ein "Widerstand" dagegenhalten.... Zumindest in den unteren Drehzahlbereichen.

Das Brummen und Vibrieren am Stand wird dann noch stärker, wenn ich an der Lenkung zusätzlich drehe.

Glaube nicht, dass dieses starke Brummen auch schon in letzten Jahr da war, wo die Klima das letzte Mal lief :confused:

Hat meiner auch gemacht bis der Kompressor mir um die Ohren flog!

am 23. April 2014 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Das Brummen und Vibrieren am Stand wird dann noch stärker, wenn ich an der Lenkung zusätzlich drehe.

Glaube nicht, dass dieses starke Brummen auch schon in letzten Jahr da war, wo die Klima das letzte Mal lief :confused:

Hast du jetzt mal deine Riemenscheibe überprüft?

Themenstarteram 24. April 2014 um 6:05

Ja nur so wie bereits erwähnt, ich hab am Stand von oben drauf gesehen und geschaut ob sie eiert etc.

Tut sie nicht, läuft schon gerade.

Wie soll ich sonst prüfen? Dazu müsste ich ja alles vorne abmontieren oder?

@metin

Was heißt um die Ohren geflogen? Nicht mehr funktioniert oder richtig zerlegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klima bzw. Klimakühler undicht