Klima bläst nach Lust & Laune
Servus Jungs,
habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Meine Klimaautomatik fängt plötzlich und ohne Grund an, wie wild zu blasen. Ohne, dass ich etwas mache, dreht die Lüftung plötzlich auf - was a) wegen dem Luftzug und b) wegen der Geräuschkulisse ziemlich nervt. Drehe ich dann kurz an dem Rädchen zur Gebläseregulierung, um zu schauen auf welcher Stufe er grade steht, ist das Gebläse bis in den rechten bereich (etwa 3 Uhr) aufgedreht. Ist nachzuvollziehen, was ich meine?
Was kann hier die Ursache sein? Fahre aufgrund dieser Probematik derzeit nur noch mit manuell eingestellter Klima rum.
Gruß Jan
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zur Hilfe hätte ich als Anhang die Reparaturanleitung für die Gebläseendstufe.
Vielleicht hilft diese ja einigen weiter !
lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mechaniker gefragt: Gebläseendstufe wechseln beim E61' überführt.]
47 Antworten
Wenn die Klima mit "Kompressor Off" auf 20 Grad eingestellt ist und die Innentemperatur bei 30 Grad liegt wird sich der Fan schlicht daran bei maximaler Drehzahl abarbeiten.
Wenn Scheibenbeschlag erkannt wird obwohl Luftfeuchtigkeit und Wetterlage das nicht vermuten läßt würde ich zuerst einmal überprüfen ob es Nässequellen im Fahrzeug gibt. Besonders beliebt sind dabei:
- Nasse Klamotten.
- Feuchte Teppichböden (evtl. wg. undichter Türdichtung).
- Undichtes Panoramadach.
Anschließend sollte man den Ursachen einmal nachgehen.
Zum Thema Lebensdauer der Klima: Die kann immer einmal defekt werden wobei die MTBF im Einzelfall auch nicht viel hergibt. Schläuche oder Dichtungen verabschieden sich meist wegen Alterung. Meine Letzte hat jedenfalls die 11 Jahre ohne Probleme überstanden. Defekte der Magnetkupplung sind eher sehr selten. Wenn man den Kompressor längere Zeit abschaltet (passiert ohnehin automatisch bei niedrigen Temperaturen wg. Frostgefahr) sollte man ihn so ca. alle 4 Wochen einmal kurz anlaufen lassen um damit die Schmierung - die über die Kühlflüssigkeit erfolgt - zu aktivieren.
Gruss
61driver
igel ausbauen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mechaniker gefragt: Gebläseendstufe wechseln beim E61' überführt.]