1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima an oder Fenster auf?

Klima an oder Fenster auf?

BMW 3er E36

Hi,

aus aktuellen Anlass (die Temperaturen draußen 😁 ) und Kredenschel's Thread, eröffne ich hier mal eine Umfrage die lautet: Klimaanlage an oder doch lieber Fenster auf?

Hier der Text von Kredenschel:

"Hi!

Rein Interessehalber:

Hätte da mal ne allgemeine Frage/ Umfrage (wenn die Mods nix dagegen haben) an euch.

Bitte nur diejenigen antworten, die eine Klimaanlage/-automatik haben. Nicht das so Antworten kommen wie...
..."hab keine Klima, also mach ichs Fenster auf"...
oder
..."hab keine Fenster, also mach ich die Klima an 😉"...

Und zwar is mir heute aufgefallen, dass ich bei den momentan wärmeren Temperaturen doch eigentlich eher mit offenem Schiebedach und offenem Fenster rumfahre.
Is eigentlich bei mir immer so.
Habe zwar eine Klimaautomatik, aber die nutze ich wirklich nur sehr sporadisch (je nach Lust und Laune, ganz davon abgesehen, dass ich dann die Tanknadel mit ner Stoppuhr begleiten kann und ihre Bestzeit, bis der Tank leer is, auf nem Highscore festhalten kann).

Auch andere Autos sehe ich auch eher mit offenem Fenster, als mit verschlossenen (was ja bei den jetzigen Temperaturen auf Klima schliessen lassen würde).

Wie is das bei euch?
Eher Fenster auf oder eher Klima?

Kommt natürlich auch drauf an, wer Raucher und Nichtraucher ist bzw. wer in seinen Aschenbecher ascht oder nach draussen.
Ich für meinen Teil bin zwar Raucher, haue aber alle Bestandteile der Zigarette aus dem Fenster raus und rauche auch nicht eine nach der anderen (was ja jetzt nicht unbedingt auf einen NICHT-Klima-Nutzer schliessen lassen muss).
Ich weiss, is zwar Umweltschutztechnisch nicht optimal, aber ich hasse kalten Kippengestank im Auto.

Danke&Gruss
Michael

PS: Warums mich interessiert, siehe Posting weiter unten:

"...Interessiert mich einfach nur unter anderem deswegen, weil viele eine nicht-vorhandene Klima beim Autokauf als K.O.-Argument sehen und mich im Gegensatz dazu einfach mal interessiert, wieviele ihre Klima im Endeffekt überhaupt nutzen."..."

Na dann mal zum abstimmen. 😉

MfG

67 Antworten

In der Stadt mache ich das halbe Dach auf ( Open Air Compact ) :-)

Aber ab 100 Km/h wird das Dach zugemacht und die Klima angemacht. Dann ist es mir zu laut im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

wenn die Klima Serie war, warum soll der Käufer damals
Xenon und DSC anstatt der Klima bestellt haben ?
Der kriegt doch kein Geld zurück ?

Doch, da gabs irgendwie kohle zurück... Haben die in meinem Forum erzählt 😁

Ich nutze meine Klima nur, wenn es richtig heiß ist, oder das Auto lange in der Sonne gestanden hat, und somit im Innenraum unerträglich heiß ist.
Einmal im Monat ist sie aber minimum 10-15min an, damit sie nicht undicht wird.

Bei normalen Tagen (~20-25°C) hab ich lieber das Fenster ein Stück offen, und mach manchmal zusätzlich hinten eins der Seitenfester des Compacts auf.

So oft wurde die Klima bzw. Klimaautomatik nicht in einem E36 verbaut oder ?

Wenn man sich das Zwischenergebnis der Umfrage ansieht haben die meisten E36 wohl keine Klima.

Mfg

Compact86