ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klima an Motorleistung weniger?!? Normal????

Klima an Motorleistung weniger?!? Normal????

Themenstarteram 7. April 2010 um 9:52

Also was mir aufgefallen ist , ist das wenn ich meine Klimaanlage anschalte und an der ampel anfahre und vom 1 Gang ind den 2 schalte das er halt irgendwie immer Leistung verliert.....

Er fällt kurz in ein Loch so als ob man vom Gas runter geht und gleich wieder beschleunigt.

Es ist aber immer dann wenn ich die Klima anschalte und nur ca die erstem 5 Minuten. Danach fährt er normal....

Das heisst wenn ich schallte verhällt sich meine 80 PS Sportmaschiene genauso, als wenn ich die Klima aus hab.

Ist das normal???????

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von D13982

 

Zurück zum Thema, 80PS sind nunmal keine Weltmacht (bitte nicht lünschen)

Somit ist es völlig normal das man eine kleine Leistungsminderung verspürt.

Hallo!

Kleine Leistungsminderung ist gut. Besonders heftig merkst du es im Drehzahlkeller. Ich hatte mal einen 95 PS Peugeot 308 einer Bekannten bei 32 °C im Schatten. Das war ein Spaß sag ich euch.

Nicht nur das die Klimaanlage auf voller Leistung Probleme hatte überhaupt die Temperatur runter zu bekommen, so war das ohnehin schon total untermotorisierte Auto fast unfahrbar.

Als ich dann mal aus Spaß beim Beschleunigen auf die Autobahn bei rund 2000 U/min. die Lüftung auf 0 stellte weil mich das laute Lüftergeräusch störte, gab es einen kleinen Ruck im Antriebsstrang. Danach fühlte es sich so an, als ob ein kleiner Turbolader mit einsteigt.

Was auch noch ganz lustig war. Ich habe dann mal bei 60 Kmh im 5. Gang das Pedal bis zum Boden gedrückt und bei 80 Kmh beide Fenster geöffnet weil es natürlich sehr heiß wurde. In dem Moment setzte die Tachonadel sogar aus und ging langsamer voran --> Luftwiderstand :D

Und wie gesagt auch bei ausgeschalteter Klimaanlage und geschlossenen Fenstern kam das Teil überhaupt nicht aus dem Quark. Beim 80 PS Golf muss das ja noch schlimmer sein.

Dazu muss man die Verbräuche die von dem Teil hier teilweise genannt werden fast schon loben. Ich würde mit dem Ding warscheinlich mehr verbrauchen als mit dem GTI. Weil vor 4000 U/min. braucht man garnicht zu schalten, sonst sind die wenigen 80 Pferde die man noch hat, auch noch weg...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Dein :) hat mein ganzes Mitgefühl :D

Meiner hat es aufgrund der defekten FSE zur Zeit aber auch nicht einfach mit mir.

Also, ich merke es selbst im 1,4 TSI mit 160PS, allerdings auch nur bei niedrigen Drehzahlen und besonders im 5/6ten Gang. Die Gänge sind eh schon lang übersetzt und jedes bisschen fehlende Leistung registriere ich da sofort.

Allerdings nervt mich der TSI sowieso mit seinen Schwankungen, was die Leistungsentfaltung angeht, fast täglich fühlt der sich anders an. Liegt vermutlich an der Temperatur, diese hat täglich ein Delta von fast 15°C.

Hallo,

 

jetzt ich..................

 

 

 

nee, nee.............

 

da muss ich mal ausnahmsweise die, wie der TE sie nennt, 80 PS Sportmaschine, in Schutz nehmen, denn ich merke es auch beim 122PS TSI, wenn der Klima-Kompressor mit läuft, aller dings nicht allzu stark, man muss schon genau darauf achten.

 

Bei meinem alten Daimler ( 230 E 132 PS ) war es dagegen so als hätte jemand einen Anker fallen lassen, sogar bei 200 Km/h dachte man manchmal " ups, da ist grade ein Zylinder ausgefallen ".

 

Habe mal irgendwo gehöhrt, dass moderne Autos den Kompressor sanfter anlaufen lassen.

 

Gruß otti

Da verweise ich immer gern mal auf den folgenden hilfreichen Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...im-winter-treibstoff-t2569575.html?...

Ich denke man wird es bei allen Autos merken die nicht min 8 Zylinder unter der Haube haben.

Ok, ein 6 Zylinder Diesel wird den Effekt auch recht gut kaschieren können.

Mein Vater hatte mal nen 525i. Als wir im Sommer über den Großglockner fuhren, war

der Leistungsabfall mit Klimaanlage enorm...

 

=> je mehr Leistung abgerufen wird, desto mehr spürt man die AC!

Vollkommen richtig, aber trotz dessen ist es Unsinnig sich einen Golf ohne Motor zu bestellen und sich dann über derartige Zustände zu wundern.

Wenn man schon am sparen ist, gleich noch den Haken bei "Entfall serienmäßige Klimaanlage" machen, das kostet nichts und sorgt dafür dass einen die Klimaanlage nicht ausbremst wenn man im Geschwindigkeitsrausch ist. :D

Es ist ja eigentlich auch schon verpönt bei dem 80PS'er von "Motorleistung" zu reden, aber dieses Thema wurde ja bereits ausreichend diskutiert, da sind wir ja alle nicht ganz unschuldig. :rolleyes:

Ich war es dieses mal nicht:D

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von D13982

 

Zurück zum Thema, 80PS sind nunmal keine Weltmacht (bitte nicht lünschen)

Somit ist es völlig normal das man eine kleine Leistungsminderung verspürt.

Hallo!

Kleine Leistungsminderung ist gut. Besonders heftig merkst du es im Drehzahlkeller. Ich hatte mal einen 95 PS Peugeot 308 einer Bekannten bei 32 °C im Schatten. Das war ein Spaß sag ich euch.

Nicht nur das die Klimaanlage auf voller Leistung Probleme hatte überhaupt die Temperatur runter zu bekommen, so war das ohnehin schon total untermotorisierte Auto fast unfahrbar.

Als ich dann mal aus Spaß beim Beschleunigen auf die Autobahn bei rund 2000 U/min. die Lüftung auf 0 stellte weil mich das laute Lüftergeräusch störte, gab es einen kleinen Ruck im Antriebsstrang. Danach fühlte es sich so an, als ob ein kleiner Turbolader mit einsteigt.

Was auch noch ganz lustig war. Ich habe dann mal bei 60 Kmh im 5. Gang das Pedal bis zum Boden gedrückt und bei 80 Kmh beide Fenster geöffnet weil es natürlich sehr heiß wurde. In dem Moment setzte die Tachonadel sogar aus und ging langsamer voran --> Luftwiderstand :D

Und wie gesagt auch bei ausgeschalteter Klimaanlage und geschlossenen Fenstern kam das Teil überhaupt nicht aus dem Quark. Beim 80 PS Golf muss das ja noch schlimmer sein.

Dazu muss man die Verbräuche die von dem Teil hier teilweise genannt werden fast schon loben. Ich würde mit dem Ding warscheinlich mehr verbrauchen als mit dem GTI. Weil vor 4000 U/min. braucht man garnicht zu schalten, sonst sind die wenigen 80 Pferde die man noch hat, auch noch weg...

Du solltest mal eine längere Strecke in einem Auto wie einem 200D (W123), R4 oder Citroen 2CV zurücklegen. Dann kannst Du bei Vollgas = max. 120km/h, in der Ebene nach langem Anlauf und ganz ohne Klimaanlage, mal über Deine Aussagen bzgl. Motorleistung nachdenken. :rolleyes:

am 19. April 2010 um 9:42

Meine Schwester hatte mal einen Seat Arosa Benziner mit 50 PS, wenn man die Klimaanlange anschaltete hatte man das gefühl man sitzt in einem 34 PS Käfer...

aber auch bei meinem 122ps Scirocco merke ich minimale Leistungsverluste bei Klimabetrieb..allerdings vernachlässigbare Größenordnung !!

Ich finde den Leistungsverlust sehr seltsam. Ich kenne das nicht vom Corsa C mit 80 PS. Der ging halt immer gleich gut :)

Ist doch ganz klar, daß ein laufender Klimakompressor Leistung verbraucht. Ggf hat bei dem Corsa im Teillastbetrieb elektronisch gegengesteuert (mehr gasgegeben). An der bei Vollast maximal verfügbaren Leistung (Leistungsverlust) ändert das aber nix.

Ahja, so ist das, manche merken es bei einem 200PS Auto wenn der Blinker an und ausgeht, andere haben 70PS und kriegen den einsteigenden Klimakompressor nicht mit.

Es ist wunderschön hier mitzulesen, es bringt mich immer wieder zum lachen. :D

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Mein Vater hatte mal nen 525i. Als wir im Sommer über den Großglockner fuhren, war

der Leistungsabfall mit Klimaanlage enorm...

Beim Großglockner hat die Luft bedingt durch die Höhe über Meeresspiegel weniger Sauerstoff und somit hat der Motor generell weniger Leistung!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Mein Vater hatte mal nen 525i. Als wir im Sommer über den Großglockner fuhren, war

der Leistungsabfall mit Klimaanlage enorm...

Beim Großglockner hat die Luft bedingt durch die Höhe über Meeresspiegel weniger Sauerstoff und somit hat der Motor generell weniger Leistung!

Ist richtig.

Trotzdem konnte man spüren das der Wagen mit AC noch weniger Leistung hat.

Der Effekt wird durch die dünne Luft natürlich verstärkt.

Merke ich auch jeden Winter im Skifahren...

am 20. April 2010 um 12:16

auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt wahrscheinlich verhöhnt werde: :D

auch ich merke den einsatz des klimakompressors sowohl bei meinem Eddy als auch beim 122er-TSI ziemlich deutlich!

es liegt als nicht wirklich an der motorleistung!

allerdings steht natürlich bei einem leistungsstärkeren motor mehr "restleistung" zur verfügung, als bei einem schwächeren!

merken tut man´s aber bei beiden! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klima an Motorleistung weniger?!? Normal????