ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Klickendes Geräusch bei Betätigung des Bremspedals GSI

Klickendes Geräusch bei Betätigung des Bremspedals GSI

Opel Insignia B
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 18:30

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem GSI aus April 2021 immer so ein klickendes Geräusch wenn ich das Bremspedal betätige.

Der Rückruf ist bereits erledigt und der Pedalblock wurde getauscht.

Das Klicken war vor dem Austausch da und ist jetzt immer noch zu hören.

Ist das Geräusch normal bzw. hat noch jemand dieses Problem?

Ich bin vorher bereits einen Insignia B (260 PS) mit Automatik gefahren und hatte dieses Klicken bei Betätigung der Bremse nicht.

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Evtl. hängt das mit dem Bremssystem zusammen. Der Insignia hat doch beim Facelift ein Brake-by-Wire System bekommen, oder? Evtl. klickt hier der Simulator. Ob das normal ist? Ich weiß es nicht. Mein Bauch sagt aber nein, den bei anderen Systemen dieser Art kenne ich kein Klicken.

Ist dein Klickgeräusch so ein leises Klicken wie auch ein Relais klickt? Wenn ja, das ist bei mir auch, kommt auch wenn der Abstandsregeltempomat bremst und ist mMn., wie @echo_echo auch schon vermutet, dem brake-by-wire System zuzuschreiben.

Ja, der Facelift hat das neue Bremssystem. Das Fuß- Gefühl ist etwas ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich schnell dran. Klickgeräusche gibt es bei mir allerdings nicht. Mein Insignia wurde auch im April 21 gebaut.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 20:18

@daimonion

Ja, es klickt wie eine Relais. Ich empfinde es aber als ziemlich laut und ungewöhnlich.

@DS79

Fährst du einen Schalter oder Automatik?

Was auch möglich ist, wäre das Öffnen eines Ventils bei Bremsmanövern. Je nachdem wie das Ding verbaut ist, z.B. an der Spritzwand könnte auch so ein Geräusch verstärkt werden. Eine Opel Werkstatt sollte die Möglichkeit haben die einzelnen Ventile z.B. bei einer Entlüftungssequenz anzusteuern. So könnte man das eingrenzen ob es ein Ventil ist oder der Simulator. Da @daimonion das beim ACC hat würde ich fast auf ein Ventil tippen. Wäre evtl. auch ein Thema in Richtung NVH.

@Raystorm: ich fahre einen 2.0 Benziner mit Automatik. Wenn da was klickt, dann habe ich es noch nicht gehört. Muss entsprechend leise sein.

Ich empfinde das Klicken auch als relativ leise. Sobald das Radio an ist, hört man es nicht mehr.

Dann muss ich nochmal lauschen. Raystorm empfindet sein Klicken eher als laut…

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 20:43

@DS79

Aber du hast keinen GSI, oder? Dann hast du wahrscheinlich auch nicht die Brembo Bremsanlage und bist davon nicht betroffen?

Stimmt, kein GSI und somit auch keine Brembo

Aber das Pedal sollte das gleiche sein und somit auch das Klicken....

Dieses Klicken habe ich auch. Es tritt aber nicht immer auf, oder es ist nicht immer aufgefallen.

Zitat:

Brake-by-Wire System

naja, ein "echtes" by wire ist es dann doch nicht. der pedaldruck verschwindet in einem riesigen hydraulikaggregat und wird entsprechend "verwertet". im normalbetrieb kein hydraulischer kraftschluss zu den rädern im notbetrieb (angeblich und zwangsläufig) schon.

alles high tech.

blöd wenn dann mal das pedal abfällt.:D

Aufgrund der Sicheitsanforderungen gibt es eine hydraulische Rückfallebene, und auch nur da. Der Rest ist Brake-by-Wire. Das Pedalgefühl wird nur simuliert. Der zurückgelegte Weg des Pedals wird in der Elektronik ausgewertet und die entsprechenden Bremsbefehle ausgeführt. Hier bremst das System aktiv, und zwar bei jeder Bremsung! Also völlig anders als ein "altes" ESP System, welches zu 99% nur im Standby rumdümpelt.

 

EDIT: Korrektur, bei Fahrzeugen mit ACC hat das "alte" System natürlich auch schon mehr zu tun, aber nicht annähernd so viel wie bei den neuen Systemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Klickendes Geräusch bei Betätigung des Bremspedals GSI