1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Klickendes Geräusch bei Betätigung des Bremspedals GSI

Klickendes Geräusch bei Betätigung des Bremspedals GSI

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem GSI aus April 2021 immer so ein klickendes Geräusch wenn ich das Bremspedal betätige.

Der Rückruf ist bereits erledigt und der Pedalblock wurde getauscht.
Das Klicken war vor dem Austausch da und ist jetzt immer noch zu hören.

Ist das Geräusch normal bzw. hat noch jemand dieses Problem?

Ich bin vorher bereits einen Insignia B (260 PS) mit Automatik gefahren und hatte dieses Klicken bei Betätigung der Bremse nicht.

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Doppelpost - Delete

Das Bremsgefühl habe ich anfangs dennoch fundamental anders empfunden. Mein Händler bereitete mich zwar darauf vor, aber es fühlt sich recht komisch an, nicht direkt in die Hydraulik zu treten.

nichts anderes habe ich geschrieben. aber eben keine 100%ige mechanische Entkoppelung durch ein elektrisches System wie z. b. beim Gaspedal.

Ich habe jetzt nochmal ganz bewusst gelauscht. Es klickt tatsächlich ganz leise, eben wie ein Relais.

Zitat:

@echo_echo schrieb am 11. Juni 2021 um 09:23:58 Uhr:

Aufgrund der Sicheitsanforderungen gibt es eine hydraulische Rückfallebene,...

Ähnlich dem EBS aus dem Nutzfahrzeugbereich. Da heißt es "Bleed-back-Funktion". Bei Ausfall wird der Bremsdruck rein pneumatisch gesteuert.

Hallo @Raystorm,
Ich habe das gleiche Problem und empfinde es als sehr laut und störend. Bei mir tritt es ab ca 23 kmh auf.
Kann man das reparieren lassen, oder denkst du, dass das leider „normal“ ist? Der erste FOH, dem ich davon erzählte, hat mich ignoriert. Der zweite FOH sagte, das liegt am Tempomat, denn der würde erst bei ca 25 km/h anspringen. Aber den Tempomat verwende ich nicht momentan.
Es klingt wie ein Relais??
VG

Bei mir klickt es nur bei Betätigung der Bremse und ist sehr leise. Ab 23 kmh?....veriegeln vielleicht deine Türen?
Ich hab das kein klicken bemerken können bei der Geschwindigkeit.

Nein, die Türen sind es nicht. Bei mir ist das auch nur beim Betätigen der Bremse. Aber auch wenn der Abstandstempomat selbst bremst, klickt es-das, was wie ein Relais klingt. Aber wie gesagt, es klickt eben erst ab ca 23-25 kmh.
Weiß jemand, ob man das beheben lassen kann? Das kann doch nicht normal sein. Andere Insignia machen das doch auch nicht. Habe noch einen Insignia A, da ist es nicht.

Der A hat ja auch ein ganz anderes Bremssystem.

Hörst du auch das leise klicken beim betätigen der Bremse im Stand? Das ist das einzige klicken was mir auffällt.

Nein, im Stand hör ich es nicht. Es ist nur während der Fahrt.
Ok, dann vergleich ich es nicht mit dem A.
Aber das klicken ist wirklich laut (für mich) und nervig.

@Miss_Rocky
Bei mir ist das Klicken nicht Geschwindigkeitsabhängig. Sobald ich die Bremse betätige ist es da. Aber so wie sich das hier anhört, wird man damit leben müssen. Das "Problem" haben ja anscheinend andere auch, empfinden es aber als nicht so schlimm.

Hallo, ich habe so noch kein Geräusch beim Fahren bemerkt. Doch was mich etwas beunruhigt sind Knackgeräusche wenn ich den Motor abgestellt habe. Nach ca. ein bis zwei Minuten werden die Geräusche in leichte Bewegungen zum Gas u. Bremspedal übertragen. Das geht ca. zwei Minuten. Muss ich mir da Gedanken machen? Grüße

Ist bei mir auch.....

Deine Antwort