ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Rasselndes Geräusch beim Gas geben

Rasselndes Geräusch beim Gas geben

Opel Insignia B
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 20:36

Hi,

ich fahre seit Ende letzten Jahres einen Opel Insignia B Grand Sport als Firmenwagen. Ich bin ziemlich begeistert von dem Wagen, da er klasse aussieht und sich super fährt. Einziges Manko bisher sind rasselnde Geräusche aus dem Motorraum, wenn ich Gas gebe. Und je mehr Gas ich gebe, desto lauter wird auch das Rasseln. Jede Person, die mit mir mitfährt, nimmt dieses Geräusch wahr und stimmt mir zu, dass es nicht normal klingt. Ein Kollege hat kurz vor mir dasselbe Modell mit derselben Motorleistung bekommen und sein Wagen hat dieses rasselnde Geräusch nicht.

Ich war schon dreimal beim zuständigen Opelhändler. Beim ersten Mal wurde während einer gemeinsamen Fahrt gar nichts gehört, was ich schon mal erschreckend fand, da ich davon ausging, dass zumindest Fachleute das Geräusch hören müssen. Beim zweiten Mal wurde mir endlich das Geräusch bestätigt. Und beim dritten Mal sollte eigentlich das Geräusch abgestellt werden, leider ohne Erfolg. Trotz Einsatz sämtlicher Messgerät und Sensoren konnte wohl der Ursprung nicht gefunden werden. Ich kann und will mich jedoch nicht damit abfinden, da ich das Geräusch nervig finde und entsprechenden fixiert darauf bin. Vielleicht hat jemand eine Idee oder dieselben Erfahrung gemacht. Wie gesagt, das Geräusch tritt nur auf, wenn ich Gas gebe.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-Pitt schrieb am 21. Februar 2020 um 16:27:53 Uhr:

Wenn es normale Diesel Geräusche sind ist das keine Thema das hier her gehört.

Wo ist eigentlich dein Problem?

Er hatte ein "unnormales" Geräusch im Innenraum. Der Händler hat den Fehler gefunden und es lag nun einmal einfach daran, dass eine Abdeckung gefehlt hat, welche die "Weiterleitung" der normalen Geräusche des Motors in den Innenraum verhindert. Und scheinbar ist das ja auch kein Einzelfall.

Somit gehört das hier schon rein!!!

Aber vielleicht solltest du ein eigenes Forum Gründen und deine eigenen Regeln aufstellen. Ansonsten ist es hier nun einmal nicht deine Aufgabe irgendwelche Regeln aufzustellen bzw. festzulegen was reingehört und was nicht. Du kannst aber natürlich gerne den "Missbrauch" jederzeit melden und dann können die Administrationen entscheiden.

Danke noch einmal an den Themenersteller für das Einstellen und vor allem für die Bekanntgabe der einfachen Lösung! Ich hoffe damit ist auch anderen schnell und einfach geholfen!!!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wichtig vielleicht noch eine Angabe zu Motor und Getriebe.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 21:01

2.0 BiTurbo Diesel, 210 PS, 8-Stufen-Automatikgetriebe (4x4 Allradantrieb)

Hab ich auch...

 

Allerdings nen anderen Motor...

 

https://www.motor-talk.de/.../...arken-beschleunigen-t6773755.html?...

 

Der FOH hat keine Ahnung wo es herkommt oder er anfangen soll zu suchen.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 21:12

Liest sich alles nicht sehr ermunternd.

Was wurde denn alles probiert um dieses Geräusch abzustellen?

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 21:31

Anscheinend wurden verschiedene Diagnosen und Testfahrten durchgeführt.

Ich habe ebenfalls dieses Rasseln beim Beschleunigen.

Kam bis dato noch nicht zu Opel, aktuell 7000km.

Grüße

Da ich zum Glück einen Dienstwagen habe geht der Wagen ab Montag zum FOH. Nach Aufforderung durchs Fleetmanagement bleibt der Wagen solange dort bis das Problem behoben ist. Auch wenn der ganze Wagen komplett zerlegt werden muss. Aktuell ist geplant das der Wagen von Mo-Fr dort stehen bleibt. Ich bin gespannt und werde berichten.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 7:58

Ja bitte. Ich starte heute auch den nächsten Versuch.

So! Geräusch wurde reproduziert und gehört. Der Bereich konnte aktuell eingegrenzt werden. Es kommt wohl ausschließlich aus dem Bereich rund um das Lenkrad und der linken Lüftung oder tiefer. Normal ist das Geräusch (Rasseln) nicht. Morgen im laufe des Tages soll ich ein weiteres Update bekommen. Ich bin gespannt ob es sich eindeutig lokalisieren lässt und was es ist. Der FOH ist jedenfalls nun sehr bemüht das Problem zu lösen.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 18:51

Oh, dann haben wir doch nicht dasselbe Problem. Mein Rasseln findet eindeutig im Motorraum statt. Ich drücke dir die Daumen, dass sie es fixen können.

Mein Rasseln kommt auch aus dem Motorraum. Wird aber in diesem besagten Bereich ins Auto innere übertragen. Man hört es also links in der Nähe der Lüftung nochmal auf viel deutlicher als auf dem Beifahrersitz.

Hallo zusammen,

 

angeblich wurde das Rasseln gefunden und behoben. Kette etc. ist alles super und keine Mängel. In der Nähe des Gaspedal wurde etwas vergessen weshalb die Geräusche ins Innere geleitet wurden. Laut FOH sind alle Geräusche verschwunden. Freitag hole ich Ihn ab und werde es selbst testen. Hab mal zwei Fotos angegangen. Angeblich fehlte nur diese schwarze Abdeckung.

Bei Opel scheinen sie in letzter Zeit öfters Mal was zu vergessen :rolleyes:

Bei mir wurde vergessen den Tacho fest zuschrauben. Alle Schrauben die ihn festhalten fehlten. Interessanterweise ist er nicht rausgefallen, er klapperte nur fröhlich vor sich hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Rasselndes Geräusch beim Gas geben