ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. EDS Getriebeoptimierung GSI Diesel MJ.20

EDS Getriebeoptimierung GSI Diesel MJ.20

Opel Insignia B
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 9:10

Hallo,

fährt jemand den GSI Diesel nur mit der Getriebeoptimierung von EDS? Oder hat jemand Erfahrungsberichte dazu?

Gruß BB

Beste Antwort im Thema

Moin,

also ich kann folgendes berichten:

ECU Phase 1 ohne TCU Phase 1 ergibt obenraus Mehrleistung, jedoch, besonders im 6. Gang unter VollLast, kurze Wellenbewegungen, weil die TCU aufgrund der Drehmomentbegrenzungen gegensteuert.

Fernerhin ist die vMax ohne TCU Optimierung auf 242/243 begrenzt - das "bekannte" Kopfnicken, wenn man in einen Begrenzer fährt. Das entspricht übrigens zirka 4.000 RPM.

Tuning der ECU aber spürbar!

TCU Phase 1 mit ECU Phase 1:

Schalten bleibt gleich. Ob die Schaltvorgänge schneller oder langsamer sind mag ich nicht beurteilen können. Ich fand die Schaltzeiten im Serienzustand ok, im Tuning auch. Untertouriges fahren bemerkte ich aber weder im Serien- noch im Tuningzustand. Im TourModus schaltet das Getriebe generell sehr früh, was zu "untertourigen" fahren führen kann - in dem Fall in Anführungszeichen, weil ich das für den Motor als "nicht schadhaft" einordne - sonst hätte das niemand so programmiert.

Im "Normalmodus" schaltet er wie zuvor.

Im "Sportmodus" schaltet er nach wie vor später hoch.

Im KickDown bleibt die Zwangshochschaltung bei etwas über 4.000 RPM

Im "kurz vor Kickdown" (also noch nicht den Widerstand überwunden) bleibt im "D-Modus" die Zwangshochschaltung gleich (zumindest bei meinen bisherigen Experimenten)

Im "kurz vor Kickdown" im M-Modus schaltet das Getriebe erst jenseits der 4.000 RPM.

Maximale Beschleunigung also wohl nur im M-Modus OHNE Kickdown - sonst gibts früheres Hochschalten.

M-Modus mit Kickdown macht auch weiterhin das hochschalten bei etwas über 4.000 RPM

Einen Unterschied zwischen "kurz vor KickDown" und "kickdown" gibt es von der Gaspedalstellung her nicht mehr (also Leistungsanforderung ggn ECU). Im Serientrim merkt man ja, wenn man den KickDown macht, dass noch mal etwas mehr Leistung abgegeben wird.

Die "Launch Control" konnte ich noch nicht wirklich testen, aber es scheint auch viele Bedingungen zu geben, die eine "Launch Control" nicht ermöglicht (vermutlich auch Getriebetemperatur).

Einmal ist mein Auto trotz vermeintlichen tritt auf der Bremse nach vorne losgestürzt (sehr unerwartet). Entweder war ich nicht mehr (ganz) auf der Bremse oder die Bremse hat es nicht mehr gehalten - vermute aber ersteres.

Das generelle anfahren empfinde ich aktuell aber als nicht anders als im Serientrim. TurboLoch/Anfahrschwäche/Gedenksekunde habe ich mindestens immer noch, ggf. nicht mehr ganz so schlimm - aber das könnte auch schlichte Einbildung sein.

Da ich aufgrund der aktuellen Histerie um unser allseits geliebtes Virus kaum bis gar nicht auf Dienstreisen bin (zumindest nicht mehr BAB) kann ich um VollLastSpielereien etc. nicht viel sagen.

Wenn mehr Infos gewollt sind bitte melden :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 11:10

Den Fred habe ich schon zweimal gelesen. Da ist keine Antwort zu meiner Frage drin.

Gruß BB

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 14:01

Ist nicht schlimm, wenn keiner hier im Forum ist, der diese Konfiguration fährt. Dann ist das so.

Hab mittlerweile einen Hinweis auf eine FB-Gruppe bekommen. Werde mich da mal freundlich umhören.

Gruß BB

 

[Inhalte von MT entfernt]

Hi Big-Biker, ich bin ebenfalls an der Getriebeoptimierung interessiert....wäre super wenn du deine Info weitergeben würdest.

Falls du bei FB was interessantes erfährst.

Danke schon mal

Beste Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 17:07

Mache ich gern. Ich melde mich bei dir...

Zitat:

Im verlinkten Beitrag wird die Getriebeoptimierung, MIT Stage 1-Tuning gefahren.

bis jetzt hat sich hier niemand gefunden. hatte den anderen thread verlinkt weil er dem am nächsten kommt.

 

[Inhalte von MT editiert]

Ich fahre nur die Getriebesoftware! Bin stark zufrieden!

Dann berichte doch mal. Vorher / Nachher?

Was soll ich sagen , deutlich schneller und er schaltet nicht mehr bei jeder kleinen Beschleunigung runter! Man merkt es deutlich!

Zitat:

@opc-caravan schrieb am 14. Februar 2020 um 21:47:09 Uhr:

Was soll ich sagen , deutlich schneller und er schaltet nicht mehr bei jeder kleinen Beschleunigung runter! Man merkt es deutlich!

Also quasi wird der Drehmomentverlauf besser und ausgewogener genutzt? Kann man das so sagen?

Wie hoch drehen dann die Gänge? Gerade 3 und 4, die vorher reduziert waren.

Greetz

Toto

Ende März/Anfang April kann ich dir ggf. einen Bericht geben - jedoch inkl. Phase 1 Motorsoftware

@Toto666 die Gänge schalten je nach Gaspedal Stellung! Nicht die Drehzahl war begrenzt, sondern das Drehmoment! Man kann sagen, er fährt jetzt nicht mehr so abgeschnürt! Serie fand ich , fuhr er unspektakulär!

Zitat:

@opc-caravan schrieb am 19. Februar 2020 um 16:02:58 Uhr:

@Toto666 die Gänge schalten je nach Gaspedal Stellung! Nicht die Drehzahl war begrenzt, sondern das Drehmoment! Man kann sagen, er fährt jetzt nicht mehr so abgeschnürt! Serie fand ich , fuhr er unspektakulär!

Alles klar, vielen Dank! :)

Zitat:

Ende März/Anfang April kann ich dir ggf. einen Bericht geben - jedoch inkl. Phase 1 Motorsoftware

Hallo, ich hake mich hier mal ein. Gibt es schon einen Erfahrungsbericht? Es wäre supernett, wenn du hier deine Erfahrungen mit uns teilen würdest.

Mich würde zudem interessieren, ob das Getriebe immer noch so früh hochschaltet, sodass der Motor untertourig läuft und brummig wird.

 

Danke und viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. EDS Getriebeoptimierung GSI Diesel MJ.20