1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klemme 15 bei alter ZE welche Farbe?!

Klemme 15 bei alter ZE welche Farbe?!

VW Golf 2 (19E)

Folgende Frage

brauche klemme 15 (Zündungsplus ohne Abschaltung bei Motorstart)

ist das der X Kontakt?!

ist schon wieder zu lange her

welches kabel ist das bei alter ZE am zündschloss (farbe)

wär zu heute früh wichtig

mfg

Andrej

33 Antworten

einfach nur schwarz

Heißt der nun X-Kontakt ?!

Hallo,
X-kontakt schaltet bei Anlassen ab.

Nach dem Handbuch sollten alle Kabel mit
-Dauerplus rot mit unterfarbe.
-zündung (15) (grün-fehler) schwarz mit Unterfarbe
-masse braun

aussehen.

Es gibt immer mehr Ausnahmen als Regeln.
(Murphy's Gesetz)

Peter

überredet,
das war wohl ein Druckfehler im G3-Buch.

15 ist Schwarz.

Peter

Ähm, klemme 15 sind doch konstant 12V?
Seit wann sind Leitungen mit Spannung drauf schwarz? Ich dachte Masse = schwarz und Spannung = Rot.

So kenn ich das zumindest 🙁

knight

*edit*

PS: Kannst ja mal am Lichtschalter oder so durchmessen. Wenn die Zündung aus ist, und du Saf auf nem Kabel hast, bist richtig.

Ich dachte es weiß so auf die schnelle einer von euch

es muss ein +12 V Kabel sein das beim Starten nicht abschaltet (also immer an)

Ist das der S-Kontakt?!

Will nicht selber testen da Diesel & vorglühen & immer wieder durchtesten wieder starten ist ungesund

weiß auch nicht warum die Navi das Teil unbedingt braucht 🙁 (Zündungsplus ohne abschalten beim Motorstart)

danke

ziehste das glührelais raus 🙄

der s-kontakt schaltet jedenfalls ab.

is nen kleines schwarzes 1,5er oder 0,75er am zündanlaßschalter.

kann man sich aber auch z.b. an der heckscheibenheizung abzapfen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78


ziehste das glührelais raus 🙄

der s-kontakt schaltet jedenfalls ab.

is nen kleines schwarzes 1,5er oder 0,75er am zündanlaßschalter.

kann man sich aber auch z.b. an der heckscheibenheizung abzapfen 🙄

Genau so werde ich das bei meinem Fehlertaster auch machen.

Der S kontakt ist doch der im Zündschloss, der ist bestimmt falsch. Wenn Spannung schwarz ist, wie ist dann Masse? Braun? Ist ja mal echt seltsam.

Grüße knight

Sorry, bei mir hat der S Kontakt nicht unterbrochen! Könnte aber auch am Radio liegen, das blieb nämlich immer an auch während des startvorgangs.
Das Kabel welches auch beim Starten Spannung hat müsste irgendwo an der Zündspule bzw am STG zu finden sein...

Also wenn ich das richtig in erinnerung habe, war der S-kontakt doch der, welcher durchgeschaltet wurde, wenn der Schlüssel im Zündschloss ist. Ich kenn das vom 3er. Da steckst du den Zündschlüssel rein, und schon geht das Radio an. Wie von Geisterhand.

Grüße knight

stimmt, x war dieser entlastungskontakt

Greif doch einfach Dauerplus vom Kontrolllämpchen an der Handbremskontrolle ab.

MFG Sebastian

also erst mal seit wann hat der Golf 1 oder 2 einen S kontakt? wenn doch dall lügen meine stromlaufpläne

2. Der X-Kontakt schalter alle verbraucher die auf X oder Kl 75angeschlossen sind(X = 75)während des startens ab!

am besten die verkleidung am zündschloss abbauen, und den schwarzen stecker am selbigen abziehen dann nach 2 schwarzen kabeln suchen(KL 15 steht auch auf dem stecker drauf)und drannklemmen,

oder noch einfacher ZE aushängen umdrehen das man die stecker vor sich hat, auf der linken seite schauen nach ner Doppelreihe mit insgesamt 10 steckmöhlichkeiten und dann da so einen baumarkt flachstecker draufstecken dann haste dein 15

ps auf dre rechten seite die pins sind kl 30 also dauerplus

viel spass

Deine Antwort
Ähnliche Themen