ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Komfortblinker und alte ZE, getzoowas?

Komfortblinker und alte ZE, getzoowas?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. September 2011 um 16:52

Hi @ all electriciens !

Kannman dies hier (klick) auch an der AZE verbauen? EddyControllettis Anleitung spricht nur von NZE

 

gibbs solche Komfortblinkmodulspielerein auch im Zubehör irgendwo? (Kompatibel zu AZE)

Beste Antwort im Thema

Ich finde den Komfortblinker auch sehr praktisch und jedes mal ist Umdenken angesagt, wenn ich vom Golf V auf das Golf I Cabrio umsteige. Ich werde mir definitiv bei Gelegenheit beim Cabrio den Komfortblinker nachrüsten.

Die technische Umsetzung direkt an der ZE sagt mir garnicht zu, weil ich dort einzelne Kontakt in vorhandene Stecker pinnen muß. Da aber alle nötigen Kontakte am Warnblinkschalter anliegen, werde ich dort den originalen Nachrüstsatz bei Gelegenheit anklemmen.

Ich empfinde den Komfortblinker als Sicherheits-Plus. Wenn ich denn schon ein Auto mit weniger Knautschzone und schlechteren Crashwerten fahre, dann möchte ich wenigstens das mir mögliche dazu beitragen, daß man sieht, was ich vorhabe.

Gruß, Tobi

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

:eek: magixx das ist aber nicht original in deinem ev verbaut gewesen :eek:

schäm dich ;)

Themenstarteram 28. September 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

:eek: magixx das ist aber nicht original in deinem ev verbaut gewesen :eek:

schäm dich ;)

"sieht" aber keiner und fällt daher unter die Rubrik "Mk2 GTI: The original, but refined" :D

...sonst dürft ich auch die (es werde Licht)relais nicht zwischenbauen, das ist noch offensichtlicher sichtbar im Motorraum

Magixx, kann dir die hier empfehlen:

http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1777

Hab ich auch drin - iss Plug&Play bis auf die Anschlüsse der Blinkerkabel und sollte unabhängig von alter und neuer ZE sein. Steht mal nix dabei....

Die Nachrüstung ist bei der alten ZE genauso wie bei der Neuen möglich.

Es ändern sich lediglich die Belegungen.

Für die Lichtrelais hat GLI eine Lösung beschrieben, die als Erweiterung auf die ZE gesteckt wird.

Das ist auch bei der alten ZE möglich und selbst bei einem Blick auf die ZE nicht als Umbau erkennbar.

Themenstarteram 29. September 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Die Nachrüstung ist bei der alten ZE genauso wie bei der Neuen möglich.

Es ändern sich lediglich die Belegungen.

Für die Lichtrelais hat GLI eine Lösung beschrieben, die als Erweiterung auf die ZE gesteckt wird.

Das ist auch bei der alten ZE möglich und selbst bei einem Blick auf die ZE nicht als Umbau erkennbar.

baaaah. Perfekte Antwort und Lösung. Danke Volkswagner! Danke aber auch dir Gasoline für den Link!

@Volkswagner: Wer ist dieser "GLI" bzw. wo und wie muss die Belegung umgepint werden, wie kriesch isch das raus? Hat GLI diesen Umbau vielleicht dokumentiert und bebildert oder die Beschreibung irgendwo geuppt, oder als Datei verfügbar?

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

:eek: magixx das ist aber nicht original in deinem ev verbaut gewesen :eek:

schäm dich ;)

Jo, schäm Dich. Das ist mal absolut nicht zeitgenössisch.

Ich hab's am Passat rausprogrammiert weil es nervt und Tante Mädschigs baut es freiwillig in einen Golf 2 ein :D:D ich schmeiß mich weg :D:D

Wenn man mit'm Golfi über die Bahn räubert, dann tippt man den Blinker zur Ankündigung des Überholvorgangs einmal an => Oldscoolracing ist angesagt. Ebenso beim Spurwechsel => 1 x Bling und rüber.

*sowas* brauchste auch noch :D

:D:D Mach dann gleich mal einen neuen Fred auf: "Passen die A8 Tagfahrleuchten-Leisten in den Golf 2?"" Muahahahahah

am 30. September 2011 um 7:48

ich hab das set vom 3er golf bei mir verbaut. allerdings neue ZE. sollte bei alter ZE ohne probleme machbar zu sein.

Ich finde den Komfortblinker auch sehr praktisch und jedes mal ist Umdenken angesagt, wenn ich vom Golf V auf das Golf I Cabrio umsteige. Ich werde mir definitiv bei Gelegenheit beim Cabrio den Komfortblinker nachrüsten.

Die technische Umsetzung direkt an der ZE sagt mir garnicht zu, weil ich dort einzelne Kontakt in vorhandene Stecker pinnen muß. Da aber alle nötigen Kontakte am Warnblinkschalter anliegen, werde ich dort den originalen Nachrüstsatz bei Gelegenheit anklemmen.

Ich empfinde den Komfortblinker als Sicherheits-Plus. Wenn ich denn schon ein Auto mit weniger Knautschzone und schlechteren Crashwerten fahre, dann möchte ich wenigstens das mir mögliche dazu beitragen, daß man sieht, was ich vorhabe.

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

 

Ich empfinde den Komfortblinker als Sicherheits-Plus. Wenn ich denn schon ein Auto mit weniger Knautschzone und schlechteren Crashwerten fahre, dann möchte ich wenigstens das mir mögliche dazu beitragen, daß man sieht, was ich vorhabe.

:confused: Watt? Also ich schaffs mit meinem Passat und den beiden Gölfen immer so zu blinken, dass man mich sieht. Das ist doch bloß wieder so ne Spielerei um Punkte im Euro NCAP zu bekommen :rolleyes:.

Leute, was ihr alles zum Autofahren braucht :D

Der hintere Blinker am Golf I ist definitiv besser sichtbar, als der vom Golf V. Ich frag mich heute noch, wie die auf die Idee gekommen sind, einen winzigen Leuchtpunkt in die Mitte der Rück-/Bremsleuchte zu setzen. Vorne sieht das mit dem Blinker trotz Xenon beim Golf V anders aus und der Golf I ist durch den tiefliegenden Blinker schlechter gestellt. Seitenblinker sind am Cabrio völlig Fehlanzeige. Ergebnis: Beim Golf I sieht man den Blinker von vorne deutlich schlechter und von der Seite so gut wie garnicht!

Ich wollte mit meiner Aussage einfach darauf hinaus, daß ich es mit dem Golf V einfach gewohnt bin, nur den Blinker einmal anzutippen und meistens klappt das ja beim Golf I auch, daß ich den Hebel halte oder einraste. Wie oft ist es mir aber schon passiert, daß ich einfach nur angetippt habe und mir dann dachte "Mist, das hat jetzt sicher niemand gesehen, daß ich eigentlich geblinkt habe".

Ich bin auch eher aus der Fraktion "So original wie möglich", aber bei der Sicherheit gibt es einfach Punkte, da ist mir die Originalität nicht so wichtig. Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt, mir ein Tagfahrlicht unter die vordere Stoßstange zu klemmen, das dann aber wieder wegen zu starker Abweichung zum Originalzustand bleiben lassen. Jetzt fahre ich tagsüber immer mit Abblendlicht und dank Relaisschaltung brauche ich mir keine Gedanken über die Haltbarkeit der Schalter machen.

Nun aber genug OT und Diskussion zu den unterschiedlichen Standpunkten. Ursprünglich ging es ja nur darum, ob es denn technisch überhaupt klappt :). Und wir wissen ja, daß es technisch geht!

Gruß, Tobi

Themenstarteram 30. September 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Ich finde den Komfortblinker auch sehr praktisch und jedes mal ist Umdenken angesagt, wenn ich vom Golf V auf das Golf I Cabrio umsteige. Ich werde mir definitiv bei Gelegenheit beim Cabrio den Komfortblinker nachrüsten.

Die technische Umsetzung direkt an der ZE sagt mir garnicht zu, weil ich dort einzelne Kontakt in vorhandene Stecker pinnen muß. Da aber alle nötigen Kontakte am Warnblinkschalter anliegen, werde ich dort den originalen Nachrüstsatz bei Gelegenheit anklemmen.

Ich empfinde den Komfortblinker als Sicherheits-Plus. Wenn ich denn schon ein Auto mit weniger Knautschzone und schlechteren Crashwerten fahre, dann möchte ich wenigstens das mir mögliche dazu beitragen, daß man sieht, was ich vorhabe.

Gruß, Tobi

Ich hätt's nicht schöner ausdrücken können, Tob's ! 100%ig meine Meinung. Danke dir für's State !

Bei mir kommt noch dazu dass ich starkt demenzkrank bin und nie mitzählen kann. Darum ist antippen "und er zählt für mich automatisch bis drei" optimal.

Außerdem find ich solche (wirklich) versteckten Gimmicks, die nicht jeder drin hat, eifach spitze. Und wenn's dann noch der Sicherheit dient U N D mit 100% original VW-Teilen darstellbar ist, was will das Magixx-Herz mehr:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Komfortblinker und alte ZE, getzoowas?