Kleinigkeiten zum Komfort
Und zwar sind mir ein paar Sachen bei meinem '08 3.0 TDI Coupe aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin wie sie funktionieren / ob sie umcodiert wurden / ob sie überhaupt vorhanden sind.
1. Sitzheizung:
Ist es normal, dass die Sitzheizung (Egal Fahrer oder Beifahrer) nachdem man das Auto z.B. abstellt und am nächsten Tag wieder startet einfach an bleibt? Ich selbst benutze keine Sitzheizung aber meine Freundin jedes Mal wenn sie mitfährt. Da sie aber nicht jedes Mal mitfährt muss sie sich bevor wir aussteigen jedes Mal daran erinnern die Sitzheizung wieder auszustellen weil sie dann ja bei der nächsten Fahrt einfach wieder / immer noch an ist. Kann man das irgendwie einstellen? Oder wurde das vielleicht vom Vorbesitzer so codiert?
2. Parkbremse:
Bei diesem Thema meine ich schon die Antwort gelesen zu haben aber nur um nochmal sicher zu gehen. Wenn mein Auto anhält greift sie nicht von selbst. Dies ist einfach eine Konfigurationsoption die nicht gewählt wurde oder? Aber was mich wundert ist, dass sie nicht einmal greift wenn ich sagen wir mal einparke und den Motor abstelle. Ich muss also jedes Mal wenn ich parke manuell die Handbremse ziehen?
3. Rückbankdurchreiche:
Ich habe vor mir einen Sub in den Kofferraum zu stellen. Da dieser geschlossen ist (Coupe) kommt natürlich nicht so viel vorne an. Ich habe nachgesehen, ob hinter der Mittelarmlehne auf der Rückbank eine Durchreiche ist aber wenn man sie aufklappt sieht man nur eine Plastikwand. Kann man diese irgendwie entfernen? Oder gibt es andere Optionen außer die ganze Bank dauerhaft einzuklappen?
14 Antworten
Zu 1: das ist normal so und durchaus angenehm nicht nach jedem Start die Sitzheizung neu starten zu müssen. Es lässt sich auch nicht ändern.
Zu 2: wenn das Auto keinen Hold Assist hat ist auch das normal.
Hallo erstmal 😉
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 8. Dezember 2022 um 07:13:56 Uhr:
Zu 1: das ist normal so und durchaus angenehm nicht nach jedem Start die Sitzheizung neu starten zu müssen. Es lässt sich auch nicht ändern.
Zu 2: wenn das Auto keinen Hold Assist hat ist auch das normal.
Alles klar, wenn manche das als angenehm empfinden hat es wohl seine Daseinsberechtigung. Mich stört es leider immer ein Auge darauf haben zu müssen, damit nicht aus Versehen bei einer 3 Stunden Fahrt durchgängig die Beifahrersitzheizung läuft.
Wegen der Sitzheizung müsste ich mal bei mir gucken. Ich meine bei mir geht sie auf dem Beifahrer aus wenn keiner drauf sitzt. Der Sitz hat ja eine Erkennung ob jemand drauf sitzt (wegen Gurtwarner). Ich habe aber auch das FL.
Zur Parkbremse. Wie gesagt. Normal wenn man unter dem Knopf für die Parkbremse nicht den Auto Hold Taster mit dem „A“ hat.
Zu 3. Man konnte die Skisackdurchreiche mittbestellen. Dann hat man in dieser Plastikwand in der Tat ein klappbares Loch wie man einen Skisack anbringen konnte. Gibt auch Threads im Forum wie man diesen nachrüstet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@real_Base schrieb am 8. Dezember 2022 um 07:53:15 Uhr:
Wegen der Sitzheizung müsste ich mal bei mir gucken. Ich meine bei mir geht sie auf dem Beifahrer aus wenn keiner drauf sitzt. Der Sitz hat ja eine Erkennung ob jemand drauf sitzt (wegen Gurtwarner). Ich habe aber auch das FL.[…]
Dem kann ich mich anschließen.
War jetzt auch erst verwundert, aber die Sitzheizung bei meinem VFL geht nach wenigen Metern aus, sobald niemand auf dem entsprechenden Sitz platzgenommen hat…
Fährt deine Freundin auch selber mit dem Auto? Denn die letzten heizungseinstellungen werden auch je nach Schlüssel gespeichert. Also wenn sie fährt mit deinem 2. Schlüssel und die Sitzheizung Fahrerseite an lässt, ist beim nächsten Start mit deinem 1. Schlüssel die Heizung wieder aus (so wie von dir vorher eben eingestellt). Fährt sie wieder mit dem 2. Schlüssel, ist die Sitzheizung automatisch wieder an, usw…
Wenn diese Komfortfunktion über das MMI nicht einmal deaktiviert wurde --^
Das geht? Naja da sind so viele „sinnvolle“ Sachen die sich übers mmi aktivieren lassen können. Mir fällt da spontan das öffnen des Pano-Dachs über FFB. -.-
Zitat:
@quaelgeist25 schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:17:42 Uhr:
Fährt deine Freundin auch selber mit dem Auto? Denn die letzten heizungseinstellungen werden auch je nach Schlüssel gespeichert. Also wenn sie fährt mit deinem 2. Schlüssel und die Sitzheizung Fahrerseite an lässt, ist beim nächsten Start mit deinem 1. Schlüssel die Heizung wieder aus (so wie von dir vorher eben eingestellt). Fährt sie wieder mit dem 2. Schlüssel, ist die Sitzheizung automatisch wieder an, usw…
Nein es geht hier nur um den Beifahrersitz.
Gefahren wird nur von mir und mit einem Schlüssel.
Ich habe jetzt noch keine eindeutige Antwort bekommen. Ist es so wie es jetzt ist also richtig oder nicht?
Bei meinem A4 VFL ist es genauso wie bei dir.
Sonst einfach mal ausprobieren. Die Sitzheizung wird ja schnell warm. Also wenn der Beifahrersitz leer ist nach 10 min mal fühlen ob die Polster warm sind. Lässt sich im Winter jetzt ja deutlich feststellen.
Zitat:
@LA554A5
(...)
Ist es normal, dass die Sitzheizung nachdem man das Auto z.B. abstellt und am nächsten Tag wieder startet einfach an bleibt?
Bei meinem A4 FL bleibt die SH nach Zündung/Motor AUS/AN weiterhin Aktiviert, und auch wenn keiner drauf sitzt erwärmt es sich.
Nach rund 10 min. wird Automatisch von Stufe 3 auf 2 Reduziert.
Im übrigen sollte die Heckscheibenheizung nach rund 20Min. ausgehen.
Ich habe nachgesehen, ob hinter der Mittelarmlehne auf der Rückbank eine Durchreiche ist aber wenn man sie aufklappt sieht man nur eine Plastikwand. Kann man diese irgendwie entfernen? Oder gibt es andere Optionen außer die ganze Bank dauerhaft einzuklappen?
Durchladeeinrichtung müsste Extra Ausstattung Gewesen sein, oder hat deiner auf der Rückseite der RSB so eine Klappe ?
Zitat:
@opaaudi schrieb am 8. Dezember 2022 um 18:21:18 Uhr:
Zitat:
@LA554A5
(...)
Ist es normal, dass die Sitzheizung nachdem man das Auto z.B. abstellt und am nächsten Tag wieder startet einfach an bleibt?Bei meinem A4 FL bleibt die SH nach Zündung/Motor AUS/AN weiterhin Aktiviert, und auch wenn keiner drauf sitzt erwärmt es sich.
auch beim Beifahrersitz? Bei mir definitiv nicht (auch FL).
Ja,...hab letzt im kalten Auto mit laufenden Motor auf jemanden gewartet, die SH Beifahrer angestellt, und dann festgestellt dass das Polster warm wurde.