ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Grüne Bilstein B8 Komfort da A5 S Line Fahrwerk zu hart

Grüne Bilstein B8 Komfort da A5 S Line Fahrwerk zu hart

Audi A5
Themenstarteram 12. August 2015 um 20:51

Hallo A5 Fahrer,

wir sind echt begeistert von unserem A5 , aber das S Line Fahrwerk ist uns defintif zu hart und das Ansprechverhalten bzw Losbrechmoment der S Line Dämpfer für unseren Geschmack miserabel.

Wir hatten mal in unserem A6 Vorgänger von Bilstein die B6 und B8 und waren vom angenehmen Ansprechverhalten der Monotube B8 begeistert aber ein klein wenig waren sie mir von der Abstimmung zu Sportlich. Da ich mit unserem A5 weder Rennen fahren will noch weiterhin Lust auf das komische Rumpeln der S Line Dämpfer habe, und auf keinem Fall mehr ein Gewinde haben möchte kommen diesmal die neuen grünen B8 Komfort Bilstein rein, die nach Angabe von Fa NH Jens Krause, das angenehme Ansprechverhalten der B8 haben aber den entscheidenden Schuß mehr Komfort bieten. Der ist die bei seinem Großhändler schonmal probegefahren und war davon extremst begeistert da diese echt Ruhe ins Fahrwerk bringen in Verbindung mit S Line Federn.

Infos findet man schon bei Fa NH ( http://www.nh-tuning.de/pdf/bilsteinb8comfort.pdf ) aber der bekommt sie erst Mitte September für den A5 . :'(

Daher meine Frage . Weiß jemand wo man diese grünen B8 jetzt schon bekommen kann ??? Habe natürlich schon gegoogelt aber dadurch daß die neu auf den Markt kommen habe ich noch nicht soviel gefunden.

Hätte die schon gerne vor meinem Urlaub eingebut bekommen da mich die S Line Dämpfer gerade auch auf längeren Strecken viehisch nerven.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2015 um 20:51

Hallo A5 Fahrer,

wir sind echt begeistert von unserem A5 , aber das S Line Fahrwerk ist uns defintif zu hart und das Ansprechverhalten bzw Losbrechmoment der S Line Dämpfer für unseren Geschmack miserabel.

Wir hatten mal in unserem A6 Vorgänger von Bilstein die B6 und B8 und waren vom angenehmen Ansprechverhalten der Monotube B8 begeistert aber ein klein wenig waren sie mir von der Abstimmung zu Sportlich. Da ich mit unserem A5 weder Rennen fahren will noch weiterhin Lust auf das komische Rumpeln der S Line Dämpfer habe, und auf keinem Fall mehr ein Gewinde haben möchte kommen diesmal die neuen grünen B8 Komfort Bilstein rein, die nach Angabe von Fa NH Jens Krause, das angenehme Ansprechverhalten der B8 haben aber den entscheidenden Schuß mehr Komfort bieten. Der ist die bei seinem Großhändler schonmal probegefahren und war davon extremst begeistert da diese echt Ruhe ins Fahrwerk bringen in Verbindung mit S Line Federn.

Infos findet man schon bei Fa NH ( http://www.nh-tuning.de/pdf/bilsteinb8comfort.pdf ) aber der bekommt sie erst Mitte September für den A5 . :'(

Daher meine Frage . Weiß jemand wo man diese grünen B8 jetzt schon bekommen kann ??? Habe natürlich schon gegoogelt aber dadurch daß die neu auf den Markt kommen habe ich noch nicht soviel gefunden.

Hätte die schon gerne vor meinem Urlaub eingebut bekommen da mich die S Line Dämpfer gerade auch auf längeren Strecken viehisch nerven.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich würde direkt bei Bilstein nachfragen.

Hallo Aaron

wir werden die neuen grünen B8 Komfort auch in unseren Passat einbauen lassen, aber sie sind definitiv erst ab September lieferbar .

Übrigens bin ich auch ein A5 mit S-Line probegefahren und kann bestätigen, daß das originale S-Line Fahrwerk auch für mein Geschmack , kleine Unebenheiten zu hart in den Innenraum wiedergibt und die Seitenneigung wiederum noch verbesserungsfähig ist. Da bin ich von Bilstein immer anderes gewohnt. Bzw. verwöhnt. Da müßen die grünen B8 rein.

Wahrscheinlich wechseln wir mit unserem Erstfahrzeug (BMW) auch wieder zurück zu Audi ( A6 4G oder A7) und wenn ich mit den grünen B8 Komfort im Passat zufrieden bin, lasse ich diese dann auch im Audi einbauen. Denn ich will auf alle Fälle genügend Komfort beibehalten.

Übrigens bekommst Du die B8 Komfort auch hier http://eibach-sportline.de/ , einfach dort das Feld mit den grünen Bilstein B8 anklicken, dann öffnet der Katalog.

Grüße

V-Mammut

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 13:07

Soo nun sind die grünen Bilsteins drinne, bin meine Problemstrecken abgefahren und bin extremst zufrieden. Schön Sportlich aber Konfortabler als die Audi S Line. Kein Rumpeln mehr und fährt besser um die Ecken als Vorher. Bin extremst begeistert.

Meine alten 4 Audi S Line Dämpfer mit 90000 KM stehen zum Verkauf. Bei Interesse einfach ne PN senden. Kann sie zuschicken.

Aaron

am 8. Oktober 2015 um 13:49

Freut mich zu hören. Ich hab momentan das Standard sportfw drinnen. Irgendwie reizt mich ne tieferlegung. Der Optik wegen. Erst dachte ich an Eibach Federn mit den Grünen Bilstein, aber bin mir nicht sicher ob der A5 damit wirklich gerade steht. Das wäre mir unglaublich wichtig. Max 25mm tiefer reichen. Ne Möglichkeit wären in dem Fall KW Gewindefedern und dazu grüne Bilstein. Macht sowas Sinn oder ist die Kombination wilde Spinnerei?

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 21:36

Kombinieren kannste die grünen B8 Komfort mit beiden. Bei den straffen KW Gewindefedern sind dann aber die grünen B8 Komfort Pflicht :-D !!

Mit den Eibachs wirst du nicht so tief kommen wie mit den KW Schraubfedern, aber die Eibach sind auf jeden Fall weicher. Bin mal mit den KW Gewindefedern ne Runde mitgefahren , die sind schon hart, da sind die grünen B8 Komfort mehr als sinnvoll. Die Optik mit den KW Gewindefedern war klasse aber echt viel härter als mit Eibachs.

Hallo Zusammen,

da meine Querlenker und Stoßdämpfer jetzt bei 170.000 km durch sind, möchte ich bei der Gelegenheit direkt das Fahrwerk komplett austauschen da mir das Standwartfahrwerk auch deutlich zu hoch und unkomfortabel ist.

Alles was ich jetzt über das Grüne Bilstein gelesen habe ist sehr positiv.

Welches ist jetzt das richtige für mich das B8 oder B12 ?

Mein Auto soll nicht zu tief, es soll optisch wie das S-Line Fahrwerk aussehen.

VG Danke

am 19. Oktober 2015 um 19:23

Soweit ich weiß, sind die B8 nur die Dämpfer und B12 das Fahrwerk mit den Eibach-Federn.

Wobei es die B8 eben als "normal" (=gelb) und "komfort" (=grün) gibt.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 9:04

B12 ist ein Komplettfahrwerk was aus 4 Dämpfern B8 gelb = Sprint = härter oder eben aus den komfortableren grünen B8 Komfort und den Eibach Federn besteht. Also B8 ist bei Bilstein die Bezeichnung für gekürzte Sportdämpfer, die ich dir beim A5 unbedingt in grün, also als B8 Komfort empfehlen würde. Du musst dann eben entweder nach dem B12 Komfort Ausschau halten, oder was manchmal billiger ist, du kaufst dir 4 Stück grüne B8 Komfort und kombinierst diese mit der Eibach Feder oder mit einer H&R Feder die beim A5 etwas tiefer ist als die Eibach. Oder so wie ich es gemacht habe , du nimmst die Audi S line Feder zu den grünen B8 Komfort.

Ich werde diese Variante riskieren und bin schon gespannt auf das Ergebnis.. jetzt brauch ich noch eine Bezugsquelle in Österreich, ok wenn nicht im www zu einem annehmbaren Preis; meine s-Line Dämpfer mit 48tkm gibts dann zum Dumpingpreis ;)

Mir hat die Fa. Deimann auf Anfrage folgendes zu den B8 geschrieben:

Ich habe ein S-Line Sportfahrwerk 10mm tiefer, PR: 1BV

"ja in Verbindung mit S Line ist der B8 Komfort der richtige.

Das Ansprechverhalten der grünen B8 KOMFORT Einrohrdämpfer ist nicht mit den Zweirohrseriendämpfer zu vergleichen. Mit den grünen B8 Komfort hat man ein schönes , typisch Einrohrdämpfung, Ansprechverhaltung und Zug - und Druckstufe sind komfortabler abgestimmt als bei den gelben B6 Sport und B8 Sprint. Wir haben im Vergleich zum S Line Dämpfer 100% positive Rückmeldung der Kunden, daß es sich in jeder Hinsicht angenehmer fährt.

Weitere Infos: http://www.gruene-b8-komfort-stossdaempfer.de/

Die richtige Art Nr für Ihr Fzg wäre dann

vorne 24-254588,

hinten: 24-254427

Ihre Werkstatt könnte bei uns mit Händlerrabatt bestellen...."

In der Bucht 810,-

Bei einem Shop 766,- in D versandkostenfrei, nach Ö 45,-

z.B.

http://www.ego-autotuning.de/

Bezugsquellen teilt Deimann mit.

Ich habe das B12 Pro Kit mit Eibach Federn -25mm vorne u. hinten, und sogar das ist schon um Welten besser als das Standard S-Line Fahrwerk.

VG

wenn es doch ein Gewinde-FW sein darf, kann ich das KW Street Comfort sehr empfehlen. Habe ich in meinem A3 und ist deutlich weicher und angenehmer als das S-Linefahrwerk und dabei hat es auch eine optimale Tieferlegung

Themenstarteram 9. März 2016 um 21:54

@sTTefan

nee das KW Street Comfort ist auch nur Zweirohrdämpfer wie die ollen Erstausrüstungsdämpfer auch. Nur mit Gewinde drumrum, was ich nich brauche. Mir gehts ums Optimal Fahren und da muß Monotube also Einrohr Dämpfer rein !! Daher habe ich die grünen Monotube Komfort B8 genommen.

am 10. März 2016 um 7:33

Sind die grünen Dämpfer eigentlich original von Bilstein, oder baut die nur irgendeiner um? Bei Bilstein findet man diese Dämpfer gar nicht :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Grüne Bilstein B8 Komfort da A5 S Line Fahrwerk zu hart