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Kleinigkeiten: Kuehlwasser messen, Frage zum Oel etc

Hi

also, habe mir vor ein paar Wochen einen 320i Facelift zugelegt.

Ich habe mein Oel selber gemessen und der Oelstand passt. Also ist die gelbe Oelleuchte die kurz nach jedem Start auftritt der Oelsensordefekt. Oder wird die gelbe Leuchte auch bei zu viel Oel leuchten?

 

Das andere ist:

Habe am Mittwoch in der Frueh den Motor gestartet und es hat die gelbe Kuehlwasserleuchte aufgeleuchtet. Hab den Motor ausgemacht und wieder an und sie hat wieder geleuchtet und ist nach ein paar Sekunden ausgegangen. Dann habe ich einen Zwischenstop eingelegt und bis jetzt (bis heute um die 10 Motorstarts inkl ein paar Kaltstarts) leuchtet die Kuehlwasserleuchte nicht mehr.

Die Kuehlfluessigkeit wurde Anfang diesen Monats von einem BMW Haendler gewechselt mit dem passenden Frostschutz. Hab da auch nen Etikett im Motorraum haengen. Ein paar Tage nach dem Kauf (also am 8.1.2010 um genauer zu sein) bin ich mit dem Auto 1500km nach England gefahren und bin normale Drehzahlen gefahren.

Wie dem auch sei, ich verstehe trotz Handbuch nicht, wie man das Kuehlwasser misst :D

Hab mal den Behaelter aufgemacht, sehe in dem kurzen Rohrabschnitt kein Wasser und dieser rote Plastikstiel schaut auch nichtg aus dem Behaelter raus, sondern bleibt brav im Behaelter. So wie ich es verstanden habe, sollte dieser Stiel aus dem Behaelter rausschauen.

Kann mir einer sagen ob das stimmt oder wie ich den Kuehlwasserstand messen soll?

 

Achja, hab mich mal im Forum schlau gemacht und da ist die Rede von Blaehkuehlern. Wo sehe ich diesen?

 

Ein paar Fakten zum Auto:

320i Facelift 170PS mit 99000km, Schalter.

Faehrt sich seidenweich, macht keinen Ruck, laesst sich gut schalten, Verbrauch bewegt sich im Normalbereich.

Ausser dieses leise aber hoerbare Ratter bzw Surren, was fast ausschliesslich bei kaltem Motor zu hoeren ist, wenn man Gas gibt oder Gas wegnimmt(bei kleiner Geschwindigkeit). Und auch manchmal wenn ich den Motor ausmache (egal ob kalt oder warm). Aber komischerweise nur im Innenraum zu hoeren und nicht wenn man das Fenster aufmacht oder sich draussen hinstellt.

War diesbezueglich auch in der Werkstatt heute (bzw gestern; is ja schon nach 12 ;)) und die haben da nichts auffaelliges gemerkt, nur eben das der Oelsensor defekt sei, da der Oellevel stimmt. Wegen dem Kuehlwasser sollte ich das Auto dalassen, aber geht schlecht, weil ich es fast jeden Tag brauche. Also warte ich, bis ich mal frei habe, wenn weiter nichts passiert.

 

 

Wuerde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen kann. Will noch etwas lange Freude am Fahren haben. Ist schliesslich ein tolles Auto fuer wenig Geld.

 

Aidk

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13 Antworten
am 24. Januar 2010 um 9:31

Kipp einfach mal Kühlmittel im 1:1-Verhältnis mit normalem Wasser rein und Du wirst schon sehen, dass der rote Stab nach oben rausschaut. Da ist ein SChwimmer unten dran. Der hat zwei Verdickungen.

Kannst aber da nix verkehrt machen. Die obere Verdickung schwimmt langsam über den oberen Rand hinaus. Dann siehst Du schon den Wasserpegel. Weiter auffüllen bis auch die untere Verdickung herausschaut.

Nun noch etwas am oberen Kühlerschlauch herumdrücken, damit die Luft herauskommt ... die Entlüftungsschrauben zu öffnen ist aufwendiger, kannste aber auch machen. Das System entlüftet sich mit der Zeit selber, die Luft wird zum Ausgleichsbehälter gespült.

Und genau das wird Dir wohl auch passiert sein. BMW hat zwar Kühlmittel reingekippt, aber nicht korrekt entlüftet, daher musst Du nun nochmal nachfüllen.

Zum Thema "Bähkühler": www.google.de -> "Blähkühler" -> Bildersuche

Gruß, frank

Danke fuer die Antwort!!

Jo werd ich machen. Koenntest Du mir sagen, welches Kuehlmittel das ist? Oder soll ich nur bei BMW kaufen?

 

Noch jemand Ideen zu den anderen Problemchen?

 

Aidk

am 26. Januar 2010 um 8:52

Ich hab immer das bei BMW gekauft, denn das Zeug auf dem freien Markt gibt es in zwei Varianten und ich kann mir immer nicht merken welches das ist.

Die 1,5 Liter für 7 Euro tun mir da bei BMW nicht wirklich weh.

... dazu kommt, dass das Zeug viel länger im Motor ist als das Öl und das Kühlwasser mit viel mehr Materialien Kontakt hat als Öl. Da darf das Kühlmittel auch gern "anständig" und "original" sein.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich hab immer das bei BMW gekauft, denn das Zeug auf dem freien Markt gibt es in zwei Varianten und ich kann mir immer nicht merken welches das ist.

Die 1,5 Liter für 7 Euro tun mir da bei BMW nicht wirklich weh.

... dazu kommt, dass das Zeug viel länger im Motor ist als das Öl und das Kühlwasser mit viel mehr Materialien Kontakt hat als Öl. Da darf das Kühlmittel auch gern "anständig" und "original" sein.

Gruß, Frank

Alles klar, werd dann morgen zu BMW fahren und es kaufen und sehen was dann nach dem Einfüllen passiert.

Deine Theorie mit dem Entlüften klingt logisch, allerdings habe ich folgende Bedenken:

Das Kühlwasser wurde am 5.Januar neu aufgefüllt. Kann sein, dass nicht richtig entlüftet wurde. Aber dass der geringe Stand erst über 2000km später bzw 2-3 Wochen später angezeigt wird, kommt mir auch bissl spanisch vor.

Übrigens war ich heute kurz einkaufen und da hat die Kühlwasserleuchte durchgehend geleuchtet. Dann ist sie kurz aus und dann wieder an.....wäh!

Es wird ja bestimmtes Kühlwasser reingekippt (der Temeperatur entsprechend, da bis über -30 Grad verwendbar laut dem Zettelchen im Motorraum von der BMW Werkstatt; glaub da steht -37 Grad drauf).

Kann es sein, dass die hier in England vll ein anderes Kühlmittel verwenden? Ich mein hier fährt auch keiner mit Winterreifen rum.

Hättest Du evtl die Teilenummer parat? Oder unterscheidet sich da auch je nach Motor das Kühlmittel? Sorry, bin da echt ein Laie!

 

Zum Thema mit dem Knarzen/Surren/Rasseln (whatever) von Richtung Motorraum.

Der BMW Händler in D hat gemeint, ich soll für Garantiearbeiten zum BMW Händler gehen, und nicht zum freien auf BMW spezialisierten Händler. Sonst würde die Garantie nicht zahlen. Ansonsten hätt ich beim freien Händler nachschauen lassen, da er früher Zeit hätte.

Naja jetzt muss ich eben bis Mitte nächsten Monat warten.

Wie erwähnt war ich heute kurz beim Einkaufen mit dem Auto. Und da hats wie schon immer im kalten Zustand ein leichtes oben beschriebenes Geräusch gemacht beim Gasgeben, -wegnehmen.

Daheim angekommen beim Motorausmachen wieder. Dann habe ich zur Probe die Zündung 5 mal an und ausgemacht (also nur Zündung Stellung zwei; NICHT den Motor gestartet) und dieses Geräusch kam immerwieder bei Zündung an und ausmachen.

Kann mir vll jemand sagen was das zu bedeuten hat? Ich mein, ich kann mir eig sicher sein, dass es nicht vom Motor selber kommt, er arbeitet ja nicht bei Zündung an.

 

Danke nochmals für die Hilfe!

Aidk

am 27. Januar 2010 um 1:09

Moin, moin an alle, hallo aidk,

 

hab hier grad gelesen, dass dein Rattern, Klackern, Surren auch von der DISA-Einheit(Differenzierte Sauganlage)kommen könnte, ist irgendein Plastikteil im Ansaugtrakt, glaub ich... bin mir nich 100%ig sicher, hier mal ein Link:

 

www.motor-talk.de/.../...kte-erfahrungen-reparaturen-t2382497.html?...

 

und noch einer:http://www.bmw-syndikat.de/.../...um_Kettenspanner__3er_BMW_-_E46.html

 

 

...ist nur ne Idee meinerseits, bin ja kein BMW´ler;)

 

 

Gruß

 

 

 

Hey

danke für den Beitrag!!! Auf Ölpumpe hätte ich auch getippt, aber das ist es laut dem Meister nicht.

Heute war ich beim BMW Händler, erstens wegen dem Kühlmittel und zweitens habe ich freundlich gefragt, ob nicht doch ein Meister für 2 Min Zeit hat um sich dieses Geräusch mal anhören zu können.

Zum Kühlmittel:

Der vom Teilevertrieb hat mir gesagt, er findet es unnormal, dass wenn das Kühlmittel schon gewechselt wurde, bissl jetzt schon irgendwie fehlt.

Die Frau beim Service hat gemeint, ich sollte mal auffüllen und hat mir genau die gleiche Theorie wie Incognito erzählt mit dem Entlüften etc...also werd ich erstmal auffüllen. Warte nur noch, bis der Motor kalt wird.

Zum Geräusch:

Wie gesagt tritt dieses Geräusch auch beim Zündung an und aus auf. Das hat der Meister probiert und hat gesagt, dieses Geräusch hängt mit der Bewegung des Kühlmittelzeigers zusammen. Und an der Sache ist auch was dran. Denn wenn er Zündung an und in der gleichen Zeit wieder zurückdrehte, kam das Geräusch nur kurz, bis sich die Nadel nicht meht bewegt (ich hoffe, Ihr wisst was ich meine). Später, als der Wagen kälter wurde, ist das Geräusch auch nur zu Hören gewesen, bis sich die Nadel nicht mehr weiterbewegte. Soll aber nicht dramatisch sein und laut dem Meister nur ein Komfortproblem.

Das gleiche Geräusch beim Fahren (Gasgeben und Wegnehmen) soll auch nicht dramatisch sein. Und das hängt seiner Meinung nach vll mit dem Kühlwasser bzw der Menge zusammen. Denn seitdem das Kühlmittelsymbol im Cockpit auftritt (eig nur bei kaltem bzw warmwerdenen Motor), gibt es auch dieses Geräusch von sich, also auch im kalten Motor. Auf Betriebstemperatur macht es weder noch, also könnte man einen Zusammenhang zwischen Kühlmittel und diesem Geräusch aufbauen.

Ich hatte ihn gefragt ob er sich das Auto nicht doch mal näher anschauen wolle, wenn Zeit da ist. Er hat nur gemeint, ich solle mir keine Sorgen machen und so weiterfahren, das Auto fährt sich normal und wenn der Verbrauch auch stimmt, sollte es kein Problem sein. Auch ist das Geräusch sehr leise. Und um dieses Geräsuch zu beseitigen, bräuchte man lang und das wäre nur unnötiger Kostenaufwand.

Ich soll Kühlmittel auffüllen und dann schauen, ob wieder was weggeht oder doch nur nich richtig aufgefüllt wurde.

Und mit dem Motor oder der Ölpumpe hat es nichts zu tun, da dieses Geräusch eben auch bei Zündung an oder aus vorkommt.

Den Motor hat er sich nochmals genauer angehört bei offener Motorhaube, ich habe Gas gegeben, und er meinte der Motor hört sich gesund an. Nur ein Geräusch fällt ihm da auf, das könnte evtl ein Relais oder "Cluster" sein, ist aber im Normalbereich und den auszutauschen wäre wieder unnötiges Geldausgeben also laut Meister "I wouldn´t worry about that, that wouldn´t really bother me mate" :D:D

 

Gut, nochmals Danke für Eure Hilfe!

 

MfG

Aidk

Haben um die 250ml gefehlt...

 

Aidk

Na toll, doch nicht nur nachfüllen und entlüften...:(

Werd wohl wieder zum Freundlichen schauen müssen, da heute genau eine Woche nach Auffüllen des Kühlwasserbehälters (ca 250ml) die Kühlwasserleuchte wieder aufgeleuchtet hat, allerdings wieder nach ca 1-2km Fahrt verschwand.

Kann mir einer Tipps geben, wo das rauslaufen kann? Wie merke ich, dass die Wasserpumpe defekt ist?

Wie genau sehe ich nach diesem Blähkühler (auch sone Kinderkrankheit) nach? Hab den auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich weiß, ich fahr sowieso zu BMW (hab ja Euro+), will aber trotzdem auch selber nachschauen, bevor der Meister wieder stundenlang rumsucht und dann doch nichts findet oder weiß Gott.....

 

Danke schonmal für die Hilfe!

Aidk

am 5. Februar 2010 um 6:49

Wenn du Euro+ hast dann sollen die einfach das Kühlsystem abdrücken, dann finden sie auch des Leck!

Ich Tippe auf Haarriss im Kühlwasserbehälter oder auf einen Blähkühler!

Hatte erst das gleiche Problem, über Nacht war der Behälter wieder leer, nach etwa 1-2 km kam die Lampe. Neuer Kühler musste her, entlüftet hat man zwar aber nach ca.500 km fehlte Wasser (250ml), also nachgekippt und mal wieder und einmal noch, seitdem ist Ruhe!

Tausch auf jeden Fall den Kühlwasserverschlussdeckel mit, nehm den 2 BAR, der kostet bei BMW 15 EUR, mit der Zeit gehen die Deckel kaputt und öffnen nicht mehr, Kühler kann sich aufblähen....

am 5. Februar 2010 um 9:06

Du hast nun verschiedene Optionen:

A) Auto in die Werkstatt stellen und suchen lassen -> Nutzungsausfall + teuer

B) Selber suchen -> aufwendig

C) Stumpf nachkippen bis sich das Problem verschlimmert oder offensichtlich wird. Immer mal sporadisch bei Trockenheit unters Auto schauen ob es feucht ist. -> wenig Stress, geringe Kosten ... Ursache des Problems ergibt sich irgendwann mal.

Zum Blähkühler: www.google.de

 

Hi

Danke für die Antworten.

Also, ich versuchs mal mit dem Entlüften auf professioneller Art und Weise, denn ich find kein Wasser im Öl, ich find keinen Haarriss, ich finde keine Spuren unterm Auto nach Abstellen des Fahrzeugs, ich finde keine Wasserspuren aufm Bodenschutz und ich sehe auch keinen lachenden Blähkühler (ja ich weiß, dass es der hintere von den beiden ist ;)).

Allerdings kommt mir der Wasserverbrauch sehr hoch vor. Jetzt hat die Leuchte wieder angefangen zu leuchten, sind um die 250-350ml auf 300km (Stadt und Autobahn).

Hab hier mal ne tolle Anleitung gefunden:

-Entlüftungsschrauben aufdrehen (es gibt mehrere beim E46)

-Motor anlassen (Standgas)

-Heizung auf Warm

-Kühlmittel einfüllen bis Füllstand "Max" erreicht ist und keine Luft mehr aus den Entlüftungsschrauben kommt

-Kühlsystem mit zwei...drei Gasstößen (spülen)

-Immer schön Kühlmittel nachfüllen, dass es wieder auf "max" steht

-Motor aus, abkühlen lassen, nochmal Füllstand prüfen und gut

Gruß

Achja, nicht vergessen alle Entlüftungsschrauben wieder zu schließen.

 

Dazu hab ich aber noch Fragen:

Wenn ich den Motor anlassen oder das Kühlsystem mit zwei drei Gasstößen spüle, soll ich den Kühlwasserverschluss schließen, oder bleibt der die ganze Zeit offen?? Würde da kein Wasser rausspringen?

Und wieviele Entlüfterschrauben hat mein 320i (170PS)??

 

Aidk

am 8. Februar 2010 um 11:23

Siehe hier, da sind auch Bilder dabei:

http://www.bmw-forum.de/viewtopic.php?p=301489

 

Gruß, Frank

So hab grad entlüftet, naja nicht wirklich, weil entlüftet war er schon, weil von Anfang an die Flüssigkeit rausgekommen ist.

Jetzt hab ich langsam auch kein Bock mehr.

Ich hatte das Gefühl, dass ich zu viel Wasser reingetan hab. Hab bissl rausgelassen über die Entlüfterschraube. Aber jetzt gibt er noch ein komisches Geräusch mehr von sich. Eins wenn man sich vor dem Auto stellt (vom Kühlergrill) und beim Gasgeben hat er am Anfang geblubbert.

Btw, der sonst so seidenweiche 6Zylinder hört sich, wenn die Motorhaube offen ist, wie ein Diesel an :D

 

Also morgen gehts wieder zu BMW, schei* Kühlwasser :D

 

Aidk

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