ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kleines Problem mit PN Motor.

kleines Problem mit PN Motor.

Themenstarteram 7. April 2011 um 12:44

Hi,

 

ich habe meinen Jetta nach meinem Unfall wieder am laufen. Auch vom Sachverständigen ansehen lassen ob ich damit so fahren kann. Hatte in einem anderen Thread dazu schon mal was geschreiben. Erst erst mal auch nur 0815. Aber nun erst mal zum Thema. 

 

Jetzt habe ich eigentlich nur noch ein kleines Problem, was ich aber auch schon vor dem Unfall hatte. 

 

Wenn ich jetzt eine gleichbleibende Geschwindigkeit Fahre, angenommen 100km/h, merke ich ein leichtes Stotter beim Fahren was vom Motor her kommt. Dann habe ich auch mal im stand etwas gas gegeben und bemerkt, dass er nicht wirklich 100% die Drehzahl hällt sondern die immer schwankt. Zwar nicht viel, aber merkbar. 

 

Da wollte ich mal fragen, woran das liegen könnte? Bevor ich daran rum schraube und alles noch schlimmer mache. 

 

Es ist ein PN Motor verbaut mit einem 2EE vergase. Sowal Motor als auch Vergaser sind Austauschmodelle und weiß nicht was die genau gelaufen habe. Karosse hat ~270.000km und geschätzt Motor und Vergaser 200-220.000km. 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Lies mal den Fehlerspeicher aus und überprüf die Zündanlage.

Themenstarteram 7. April 2011 um 12:56

Stimmt, dazu hatte ich hier mal den Bauplan gefunden um sich so ein Teil selber zu Bauen, gleich mal gucken ob ich auch den Widerstand dazu habe. Dann werde ich das wohl mal tun.

Woran könnte es den sonst Theoretisch liegen, mir fällt da nur der Vergaserflansch und Zündung ein. Kabel sind recht neu und Zündkerzen haben erst 2000km.

Themenstarteram 7. April 2011 um 14:37

Habe leider kein Widerstand, aber bin mal eine Runde gefahren noch mal. Hab den langsam warm gefahren und dann doch mal drauf getreten. Die Gänge soweit ausgefahren wie es der Tacho anzeigt. Also unten rum zieht der nicht so gut, aber ab einer bestimmten Drehzahl geht der gut nach Vorne. Beim beschleunigen hat der Motor keine Probleme. Öl und Wasser verbraucht er auch nicht.

Allerdings ist mir beim anmachen, bzw beim Lehrlauf wenn er noch Kalt ist aufgefallen, das die Drehzahl sehr weit runter geht, so das die ganze Karosse am Wackeln ist. Was kann das sein?

Verteilerkappe hatte ich hab, sauber gemacht und leicht mit Schleifpapier angeschliffen die Kontaktpunkte. Beim Fahren von gleichbleibenden Geschwindigkeiten wurde es etwas besser, werde wohl die Kappe tauschen. Aber wieso läuft er im Kalten zustand so schlecht und im Warmen gut?

Themenstarteram 8. April 2011 um 17:34

Tester habe ich mir jetzt gebaut, aber Funktioniert bei mir irgendwie nicht? Wie kann ich es sonst noch gucken woran es liegt?

Vorhin beim Fahren ist er mir beim runterbremsen und Auskuppeln der Motor auch einmal ausgegangen. Woran könnte es liegen?

Ich habe zum Thema "Geht beim Bremsen/Kuppeln aus"-Thema einen wirklich heißen Tipp. Irgend so ein schicker Schlauch unter der Lufi-Kasten. Der wird porös. Ansonsten alle Unterdruckverbindungen zum BKV prüfen und gegebenenfalls die Schläuche tauschen.

Was ich dir wegen dem unrunden Lauf empfehlen kann ist, mal die Zündkerzen und den Zündverteiler zu prüfen. Wie sehen die Kerzen aus? Schon ziemlich runter? Sehr schwarz? Und der Zündverteiler, sind die Kontakte in der Kappe und am Finger schon total runter? Oder sogar komplett schwarz? Dann könnte es auch daran liegen. Meiner lief auch leicht stotternd, was sich innerhalb von 50km bis zum Totalausfall gesteigert hatte. Lag bei mir am Verbund-Defekt von Zündkerzen und Zündverteiler.

Meiner ist nämlich nicht wegen Unterdruckleck aus gegangen, sondern weil der beim Bremsen den Unterdruck über den Motor aufgebaut hat. Und wenn dann genau zum Zeitpunkt des Bremsens wieder so ein kleiner Zündaussetzer war, wie die sehr oft vorgekommen sind, ist der einfach aus gegangen. Das Unterdrucksystem ist nämlich schon fast komplett erneuert und die relevanten Teiler erst kürzlich akribisch geprüft worden, da war nix dran. Und jetzt gehts ja wieder (wobei ich den Verteiler noch überholen muss).

Themenstarteram 8. April 2011 um 17:56

Ja, die Schläuche werde ich mir morgen mal alle genau Ansehen. Vielleicht ist einer Porös. Das Auto hat auch schon 270tkm. Da darf sowas mal passieren ;). Wobei auch schon ein Austauschmotor drin ist.

Die Kerzen sind erst 2000km drin. Werde ich aber morgen mal raus nehmen und angucken. Genauso den Verteiler.

Wie alt ist dein Auto?

Nenn uns mal die Nummer vom STG. Vielleicht hat dein Jetta noch nicht die Auslesemöglichkeit.

am 9. April 2011 um 11:43

Moin zusammen ! :)

Ich habe mich jetzt mal ein klein wenig auf die Suche nach entsprechenden Informationen gemacht:

Laut ->diesem_Beitrag von Jan ist der Wagen 20 Jahre alt, dürfte dann wohl höchstwahrscheinlich Bau-/Modelljahr '90 oder '91 sein - meines Wissens nach wurde dem Vergaser/Steuergerät dann auch ab Oktober 1987 die Möglichkeit mitgegeben, Fehlercodes auszuspucken (...und in ->diesem_Bild aus Jans erstem Thread zum Rahmen erkennt man dann eigentlich auch ganz gut die blaue Strippe mit Stecker zum auslesen - siehe bzw. vergleiche dann auch das von mir editierte Bild von Jan im Anhang mit ->dem_hier von meinem PN! ;))

Allerdings erwähnt Jan dann oben etwas von wegen "Austauschmodelle" bzw. "Austauschmotor", und was das dann für's STG heißt?

Wie Oldie schon schreibt, würde hier dann die Nr. schon 'ne gewisse Rolle spielen.

Der Gaser hätte dann z.B. auch ein "A" an die Teilenummer 051129015 angehängt bekommen (...ein Bild mit der Position des Aluschildes mit der Nr. bei meinem PN findet man dann auch ->hier<-, ist gleich oberhalb des DKA am Vergaser angeschraubt!), das Steuergerät ohne Auslesemöglichkeit von Pierburg hätte dann wohl die Nr. 7.18167.05 bzw. die VW-Nr. 811907383, die Geräte mit Fehlercode dürften dann die Nrn. 7.18167.07, ...08, ...13 und/oder ...63 haben. ;)

(...allerdings habe ich dann mittlerweile auch schon mal gesehen, dass hier dann wohl nicht nur Pierburg, sondern wohl auch Bosch-Geräte verbaut wurden! ;)

Das, was OneGamer dann mit dem porösen Schlauch unter dem Luftfilterkasten meint, dürfte dann wohl dem Problem vieler Golf und Jetta dieser Generation entsprechen, was z.B. ich dann auch ->hier<- schonmal am eigenen Leibe erfahren durfte bzw. beschrieben habe (...siehe auch die Bilder im dortigen Anhang!) - das ist dann aber leider auch nur eine der vielen Möglichkeiten, wo dann das Unterdrucksystem durch Falschluft bzw. defekte Schläuche/Schlauchverbindungen beeinflusst werden kann, denn ein defkter/gerissener ->Vergaserflansch kann da dann auch ziemlich ungemütlich sein.

(...der Tausch von letzterem ist dann aber auch kein Hexenwerk und verhältnismäßig schnell getan! ;)

Wir wissen ja leider nicht, wie Du versucht hast, den/die Fehler auszulesen, aber dazu hat dann z.B. ron ->hier<- eine Beschreibung eingestellt, in dem Chrisi dann auch ->hier<- 'nen Plan für den simplen zusammengelöteten LED-Tester (...das Original ist dann auch ->hier<- zu finden!), und in dem ich dann auch ->hier<- eine PDF-Zeichnung zum Prüfen mit Selbstbau oder auch LED-Spannungsprüfer eingestellt hatte. ;)

Jetzt liegt's natürlich an Dir, welche Dinge Du schon ausprobiert und/oder festgestellt hast bzw. was Du dann nochmal anpacken müsstest. ;)

(...die ganzen Ruddies-Links zum PN/2EE sind Dir dann ja wohl hoffentlich schon bekannt - wenn nicht, in den aufgezeigten Threads/Beiträgen sind dann wohl auch die meisten bzw. wichtigsten vertreten! ;))

 

Grüße, Dynator :)

(...der sich dann aber jetzt auch ganz schnell nach draußen zum schönen Wetter gesellen wird! ;))

Themenstarteram 9. April 2011 um 13:52

Erst mal danke für die Ausführliche Antwort.

Da ich es aber heute nicht mehr schaffe alles an zu sehen, da ich gleich Arbeiten muss, werde ich es morgen machen.

 

Ja genau, das ist der Anschluss. Die Nummer vom STG und 2EE werde ich dabei auch gleich mal ermitteln. Hoffe nur das es nicht zu viel ist, woran es liegt. Hänge doch schon an dem Auto, ist zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen. Außerdem gibt es davon leider nicht mehr alt so viele.

Das Auto ist Baujahr 1991. Bekam im Dezember 2010 einen Austauschmotor verpasst, den ich vom Schrott habe. Verbraucht kein Wasser und auch kein Öl, allerdings wusste keiner mehr wie viel der Motor gelaufen hat. Ist mir eigentlich auch egal, denn durch Laufleistung gehen die eigentlich nicht Kaputt. Das Getriebe ist immer noch das 1. und hat die besagten 270tkm voll mit gemacht.

Werde dann morgen mal alles durchgucken und dann berichten!

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:52

Also, ich habe alle Schläuche untersucht und keinen Porösen oder Rissigen gesehen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es eine Ausnahme war, dass er ausgegangen ist. Schließlich passierte es die letzte Zeit jetzt nicht wieder.

Die nummern habe irgendwie nicht wirklich gesehen. Aber die Verteiler Kappe und der Zapfen der da drin ist, sehen nicht mehr sehr gut aus. Schon etwas schwarz und abgenutzt. Habe ich etwas abgeschliffen und werde ich dann die nächste Zeit mir neu Kaufen. Zündkabel sehen auch gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kleines Problem mit PN Motor.